Gitarren-Amp Kaufberatung

Punkhauseffekt

Punkhauseffekt

Registriert
08.11.17
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,
Ich brauche etwas Hilfe von euch, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp!
Und zwar:
Ich suche einen neuen Amp, hab vorher einen Fender Frontman 212 gespielt merke jedoch das der Amp den klanglichen Anforderungen nicht mehr ganz gerecht wird.

Ich suche einen Amp (Combo!!) der sowohl einen schönen Clean Sound hat, da ich viel Jazz spiele und demnächst auch ins Jazz Studium gehe, und gleichzeitig einen der mir bei Auftritten im Bereich Pop - Rock gute Dienste leistet und auch nicht zu leise ist . Verzerrung geht bei mir übers Floorboard.

Da ich mich die letzten Jahre mit einem 2 x 12 rumgeplagt habe hätte ich nichts gegen etwas kleineres was leichter zu transportieren ist. Das ist aber natürlich nicht das Hauptkriterium (wäre ein kleiner Boni).

Meine Traumvorstellung wäre ein richtig schönes altes Schätzchen was zwar total abgeranzt aussieht aber einen unglaublich geilen Sound hat (Vielleicht findet man ja wenn man länger sucht ein Schnäppchen). Vom der Soundcharakteristik tendiere ich eher zu etwas Vintage mäßigem.

Der Preis sollte sich zwischen 300-800€ bewegen... Student

Ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee oder einen (geheim-) Tipp, wonach ich mal unbedingt schauen sollte ;-)

Liebe Grüße
Freddy
 
bei lauten vintage schätzchen ist man natürlich schnell beim vox, aber das gute alte schmuddelkind ist natürlich geschmackssache, und auch wenn der nicht der grösste amp aller zeiten ist, besonders leicht isser auch nicht. ich mag ja jazz über vox auch sehr gerne, gerade weils niemals so ganz superclean ist, aber ist halt ne frage welches klangliche ideal man verfolgt.

wenn verzerrung so überhaupt nicht vom amp kommen soll, bieten sich natürlich auch diverse andere fenderklassiker an, von kleinen vibrochamps (sehr leicht, viele alte modelle klingen wunderschön und werden durchaus auch laut, wenn auch natürlich nicht so laut wie ein vox) bis zum grossen twin. der aber natürlich auch wieder deutlich schwerer ist.

aktuelle ebaypreise hab ich null aufm schirm. 300-800 euro wird für manches reichen, für die ganz grossen klassiker wirds aber sicher etwas schwieriger.
 
Ich habe mir im Sommer mit einem 60er Marshall einen Traum erfüllt. TSL601, der war wie neu für 450 Öre. Habe lange auf so eine Gelegenheit gewartet. 3 Kanäle, erdig guter Sound. Diva und Beast.
Der Crunchkanal bor allem könnte das bieten, was du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vox AC15? Ich habe selber einen Huges and kettner Statesmen der ist auch sehr schön.
 
Bis 800 Euro ist der AC 15 super, guck, dass Du den auch mal mit einem Blue Bulldog Speaker checkst, das macht den noch brillanter und offener und lebendiger. Scofield spielt in nen Vox...

Witziger weise bekommste oft einen 70er Vintage Fender Twin ohne Mastervolume auch für den Kurs, das wäre für dein Vorhaben eigentlich optimal, den kann man aber nur sehr doof schleppen, den müsste man in ein Topteil und Box umbauen, ultra schwer.

Die besser geeigneten Fender Pro (70er) und Bassmann kosten etwas mehr um 1100 Euro, da fehlt der Hall.

Der heilige Gral, 60er bis Mitte 70er Fender Vibrolux, Princeton, Deluxe Reverb und Super Reverb (sehr schwer) liegen mehr so um 1500-2000-3000 Euro, da gibt es ne angenehme Kompression in Lautstärke Bereichen, die man häufig nutzt.
Die neuaufgelegten Kopien von Fender sind ok, mir aber preislich zu nah an den besseren 70er Versionen dran. Die neuste handwired Version des Deluxe (zu teuer!!) habe ich noch nicht gehört.

Von Mashalls würde ich für dein Vorhaben abraten, haben einfach nicht Spielgefühl, Schnelligkeit und Glanz bei weniger Lautstärke (Jazz, Soul, Country, Americana etc).
Auch ne Möglichkeit sind zusammengedengelte (Bausatz) Fender Tweed Kopien, ne Menge stehen zum Verkauf, diese Bausätze sind aber oft klanglich zu dumpf abgestimmt, mit dafür blöden dumpfen höherwattigen Speakern V30, Creamback das kaufen sich viele Hobby Blueser aus Nostalgie und raffen gar nicht wie laut die Dinger für Zerre sind (Clapton Ton der Spätsechziger) so von wegen kleiner Amp fürs Wohnzimmer blah blah blub blub, völlig dämlich.

Wenn kompromisslos Fender: Twin brutalo schwer, hat so eine eingebaute Diebstahl Sicherung
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fender-twin-reverb-silverface-1974-/758817902-74-17392
da aber immer sofort einen Technikercheck machen lassen, wichtig, also noch mal 60 bis 100 Euro drauf. Sind einige derzeitig zu haben.
Man kann die auch nur mit 2 Endstufenröhren betreiben (ich glaube, beide jeweils äußeren Röhren ziehen, dann muss man aber mit der Impedanz aufpassen, die ändert sich dann, der Amp wird dann etwas milder.
Wenn Du so einen Fender mit JBL D120F bekommst, kannste die Speaker (wenn gut erhalten) ausbauen und für jeweils 250 Euro verkaufen, so kann man sehr günstig einen Fender Twin finanzieren. Machste günstige andere Speaker nach Soundwunsch rein. Die JBL sind aber super....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fender Bassbreaker, gebrauchter Laney LC30 (leider eingestellt worden), Hiwatt T20 oder T40... arbeiten allesamt sehr gut mit etwaigen Bodentretern zusammen und sollten locker ins Budget passen...
 
Vox AC15? Ich habe selber einen Huges and kettner Statesmen der ist auch sehr schön.
Neu gibt es den aber nicht mehr, soweit ich weiß. Aber da der TE ja am liebsten einen alten Amp hätte, der abgeranzt aussieht, findet man mit etwas Glück ein gebrauchtes Exemplar in einem optisch besonders schlechten Zustand. :)
 
Meine erste Wahl wäre ein Fender Deluxe, wobei nicht Fender draufstehen muss. Als Alternative gibt's die vom TAD bzw. ich habe einen von Linnemann, der wirklich sehr gut klingt ! Der Amp ist klein handlich und der Cleansound ist vom Feinsten und mit den Pedalen bist du vom Jazz bis Rock bestens ausgerüstet.
 
Ah, sorry... dann hab ich das falsch verstanden.
 
Bei Tweed meine ich so etwas, immer selbst checken, ob der für dich genug Headroom und Brillanz hat....haben die oft nicht, die Zerre und der Matsch ist dann plötzlich da......sehr speziell
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...uxe-von-moews-handverloetet/754925794-74-1262
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/linnemanntweed-amp-mit-tweed-box/760495926-74-21520

Weitere Infos bezüglich Tweed vs Silver/Blackface
https://recording.de/threads/guter-clean-amp-fuer-recording.200014/page-3#post-2282823
 
Wenn du was vielseitiges haben möchtest, schau dir doch auch mal die Modeling Amps an.
Können viel, sind einfach hingestellt ohne groß verkabelt werden zu müssen und der Preis stimmt meist auch. Gibt´s ja mittlerweile von allen möglichern Herstellern, Fender Mustang, Vox VT..., Line 6 , Peavey, Positive Grid BIAS Pro Combo etc.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe mir alles durchgelesen und wirklich allen Vorschlägen bin ich nach gegangen und habe Recherchiert und Tests durchgelesen. Ich bin tatsächlich fündig geworden und zwar bin ich seit heute stolzer Besitzer eines Peavey Classic 30, 112. Der Amp wird noch hergestellt und kostet neu um die 750-800Euro und erfüllt genau meine Ansprüche, Röhenamp (4 x El84, allerdings AB Schaltung nicht wie der Vox Ac30 A-Class) und Besitzt einen wirklich schönen Vintagesound mit rundem schönen Cleansound und auch schon eine sehr brauchbare Verzerrung. Auch wenn ich eigentlich mehr mit Bodeneffekten arbeite werde ich diesen bestimmt nutzen!

Für 400 Euro mit einer Hülle, ich denke ein fairer Deal und ein nicht zu großer Schlag in meinen Geldbeutel für einen wie ich finde sehr schönen Amp.
Nochmals vielen Dank für all die Antworten, erst durch das viele Recherchieren bin ich auf diesen Amp gestoßen, im Moment bin ich sehr zufrieden ob er sich bewähren wird muss jetzt erst im Praxis Betrieb herausgefunden werden...^^
 
Kann man machen, der war früher neu ne Ecke billiger als heute.......der ist klanglich irgendwo zwischen Marshall 800er, Fender Tweed, Vox Gene hat der klanglich für mein Ohr trotz El84 wenig.....an die Performance des Speakers kann ich mich nicht mehr erinnern.....
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
20
Aufrufe
1K
raabi
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben