Verkabelungsfragen

teotdk

teotdk

Registriert
16.12.07
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
59
Guten Morgen,
da ich mir in balder Zukunft meinen Traum vom eigenen Studio verwirklichen will (werde), schwirren mir schon ziemlich viele Fragen durch den Kopf, auf die ich gerne eine ANtwort hätte..

- Erstens mal beschäftige ich mich mit dem Interface-Kauf, welches passt für mich, was brauche ich noch dazu (Wandler) und so weiter.. dachte mal an das hier zb: http://www.klangfarbe.com/shop/deta...afc82504c5b9eda7861f57e2c6c2b0d&va=007&back=3
DIe Frage ist nun, wie komme ich auf die volle Anzahl an In und Outs welche Wanlder brauche ich dafür noch (um auf die ANalogen Spuren zu kommen)

- Brauche ich extra für die weiteren Analogen Ins einen Preamp?
- So nun gehe ich vom Mischpult in das Interface und hoffenlicht weiter in den Mac, nachher möchte ich mir die Spuren wieder auf das Pult legen, um hier dann zu mastern, für das sollte dann das Interface reichen oder?

- eine weitere Frage ist die Stafebox, sprich Multicore, ich habe eines mit 20/4 sprich ich könnte 4 Mixes in den Aufnahmeraum schicken (z.b. auf die Kopfhörer der Musiker) meine Frage reichen da 4 Mixes? Ich nehme doch schon an oder?

So das wars mal fürs erste, werd dann wenns wirklich soweit ist (sobald ich den Raumhab) sowieso dokumentieren wies mit dem Bau vorangehen und so weiter!

Soweit mal vielen Dank!
 
Du solltest uns erstmal sagen, was du eigentlich genau aufnehmen möchtest, wieviele Instrumente gleichzeitig, und wie viele Recording-Kanäle du dafür einplanst.

Vom Mischen über ein analoges Mischpult würde ich dir abraten. Durch die zwei zusätzlichen Wandlungen verlierst du Qualität und damit dein Pult qualitativ mit den Möglichkeiten von Software-Effekten mithalten kann, musst du schon ein verdammt gutes haben.

Bei dem Focusrite kannst du noch 2 8-fach ADAT-Vorverstärker anschließen z.B. die Behringer ADA8000 Teile.

Je nach dem was du machen möchtest werden 4 Rückwege reichen oder nicht.
Bei einem Sänger ist es überdimensioniert, bei einer 6 oder mehrköpfigen Band wird es sehr sehr eng und du musst deutliche Kompromisse eingehen.

Grüße, Fluffi
 
Hallo!

Also ich bin ein großer Fan von Live Recording, sprich die Band komplett und gleichzeitig, also kann es schon sein dass 6 Musiker/Innen gleichzeitig einen Mix brauchen!

Gut ist nicht so ein Problem wenn ichs direkt am Computer mache..

Gut werd mir die Behringer Teile mal anschauen!
 
Gut werd mir die Behringer Teile mal anschauen!

Wenn du ohnehin keine Preamps brauchst, weil du die des Mixers verwendest, dann könntest du zB auch sowas wie das Sm Pro Audio AO8 als Alternative in Betracht ziehen.

Nur so am Rande:
Wenn du ohnehin über ein Pult fährst, dann würd ich persönlich das Monitoring über das erledigen, falls sich das irgendwie ausgeht.
 
welche Wanlder brauche ich dafür noch
Zwei von diesen Analog / ADAT-Wandlern.

- Brauche ich extra für die weiteren Analogen Ins einen Preamp?
Nur, wenn in den genannten ADAT-Wandlern keine drin sind - und dann für jeden Kanal einen, also 16 Stück

- So nun gehe ich vom Mischpult in das Interface ......
Mindestens 24-Kanal Inline-Pult mit DirectOuts

.......... nachher möchte ich mir die Spuren wieder auf das Pult legen, um hier dann zu mastern,........
Deswegen das INLINE-Pult.

für das sollte dann das Interface reichen oder?
So siehts aus

- eine weitere Frage ist die Stafebox.....
Ich nehm an, Du meinst Stagebox

sprich ich könnte 4 Mixes in den Aufnahmeraum schicken .....
Dafür wirstr Du dann wohl noch einen Kopfhörermischer brauchen, es sei denn, das Pult hat so viele Ausspielwege, umd die Mixe zu erstellen.

meine Frage reichen da 4 Mixes?
Das dürfte am ehesten auf die Grösse der Band oder des Orchesters ankommen, dessen Musiker Du gleichzeitig aufnehmen musst
 
Achso, du hast kein Pult, ich dachte, es wäre schon eines da.
Dann könntest du dir allerdings nocheinmal überlegen, OB du denn generell eines benötigst..
 
So wie es aussieht, geht da alles von Grund auf neu.
Mischer nicht vorhanden, Interface nicht vorhanden, Peripherie nicht vorhanden, Rechner nicht vorhanden, Raum nicht vorhanden.

Und die Kohle für das Zeugs ist wohl auch noch nicht vorhanden.......

Womit wir bei der Frage wären: Wieviel darf denn ausgegeben werden, wenns denn da wäre? 5000,-? 7000,-? 10.000,-?
 
Naja Kohle is schon da.. Es wird halt sicher nicht alles auf einmal gekauft, aber unter 5000 rechne ich nicht.. Werd die Tage eh mal bei paar Kollegen imS tudio vorbeischauen und mich mal ein bisschen umschauen..

Es ist prinzipiell schon ein pult und ein Interface vorhanden, nur halt sehr low budget mäßig, und jetzt solls mal richtig losgehen!
 
Gut denn.
Ich glaube aber ernsthaft, dass Du mit dem Versuch, über das Aussuchen von Hardware die Lage zu regeln, nicht wirklich weit kommen wirst.
Beispiel: Du hast noch keine Räumlichkeiten. Die Grösse der Räumlchkeiten entscheidet aber schlussendlich darüber, wie gross die Musikermenge sein wird, die Du gleichzeitig aufnehmen kannst - eine ganze Band in einem Aufnahmeraum von der Grösse eines Wohnklos unterzubringen, ist Quatsch.
Daraus folgt, dass Du auch nicht so viele Kanäle brauchst, wenn Du keine so grosssen Aufnahmesession aus Platzgründen durchziehen kannst.

Fazit:
Zuerst mal wäre es wohl angebracht, eine Beschreibung dessen zu liefern, was Du eigentlich machen willst und kannst. Danach hat man einen Rahmen innerhalb dessen man sich bewegen kann beim Hardwareaussuchen - die Frage von Kickback in #7 deutet ja schon an, dass das in die verscheidensten Richtungen führen kann, wenn man keine Rahmenbedingungen steckt - und am Ende führt das ins Chaos, und niemandem ist geholfen.
 
Naja.. es sieht so aus dass der Raum in den Ich Aufnahme und Regie reinbauen werde ca 50qm hat! Also Wohnklo wirds keines werden
smil451c71f7edf7c.gif

Ich wollte eh nur mal so ein bisschen anfragen wegen equipment und so weiter, was es dann wirklich wird, wird sich dann eh rausstellen!
Donnerstag schau ich mir die Räumlichkeiten mal genauer an, dann gibts mehr infos!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben