Multicore Auslastung Sonar 8.5

  • Ersteller doktorbeil
  • Erstellt am
doktorbeil

doktorbeil

Registriert
16.09.08
Beiträge
400
Reaktionen
40
Punkte
569
Hallo allerseits,

ich besitze seit einiger Zeit ein neues Notebook mit einem Core i7 720m Prozessor. Bekanntlich mit 4 x 1,6GHz und zusätzlich SMT (ich schreib daher immer von 8 Kernen). Als OS nutze ich Windows7 Prof. 64bit.

Was mir besonders bei diesem recht niedrig getakteten Core i7 in Verbindung mit Sonar auffällt, ist die unausgewogene Kernauslastung innerhalb von Sonar. Im Haupttransportfeld wird deutlich sichtbar, dass von den 8 Kernen stets der 1. Kern überproportional stark ausgelastet ist. Im Taskmanager von Windows dagegen sind die Auslastungen recht gleichmäßig über alle 8 Kerne verteilt. Es muss also was Sonar - internes sein, was mit der Verwaltung der Threads auf die Kerne des Prozessors zu tun hat.

Hinderlich daran ist zunächst, dass irgendwann der 1. Kern in den roten Bereich kommt und dann der Sound anfängt zu knacksen. Ärgerlich ist dies dann aber im Hinblick, dass die anderen 7 Kerne noch deutlich Luft nach oben hätten. Die bewegen sich so bei 20% während der 1. Kern schon bei 80 % und mehr ist. Ist wirklich so manchmal bei mir.

Es ist dann manchmal fast besser, die Multicoreunterstützung in Sonar auszuschalten und dafür einen Kern im vollen Turbomodus zu fahren. Das ist jetzt natürlich etwas überspitzt ausgedrückt aber teilweise fehlt da wirklich nicht viel.

Ich habe testweise auch mal bewußt viele verschiedene Plugins geladen um die Auslastung auf die Kerne zu streuen und nicht 1 Plugin voll am Anschlag zu fahren , so dass dies womöglich die Bremse für einen bestimmten Kern ist. Es ist aber vollkommen egal was ich tue. Das Verhalten ist immer das gleiche.

Bei meinem Hauptrechner mit einem Core2 Q9650 mit 4 x 3GHz ist der 1. Kern zwar auch immer der am stärksten belastete Kern, aber ich schätze durch den recht hohen Gesamttaktakt des Prozessors fällt das nicht so auf. Die Spreitzung zwischen den Kernen innerhalb von Sonar ist dort wesentlich geringer. Auch dort nutze ich Win 7 Prof 64bit. Alles identisch zum Notebook.


Was habt ihr für Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht? Hat Sonar evtl. Probleme mit SMT?
 
doktorbeil schrieb:
Hat Sonar evtl. Probleme mit SMT?

Kurz und knapp: Ja!

Ich kenne das Phänomen auch und habe deshalb HT im Bios abgeschaltet.
Das Problem an HT ist ja, das es 4 Kerne simuliert die gar nicht da sind.
Für einige Sachen scheint das ja ganz toll zu sein, aber zum Beispiel bei Musikbearbeitung kommt es auf die reine Rechenleistung an und da ist HT, nicht nur meiner Meinung nach, eher hinderlich als nützlich.

Das ist aber nicht nur ein Sonar Problem, sondern das haben mehrere Anwendungen.
Irgendwo wurde auch mal spekuliert das es an Windows selbst liegt, was natürlich auch sein könnte.

Damit wäre dann Cakewalk nicht mal Schuld daran, sondern die interne Verwaltung von Windows.
Das würde auch erklären warum dein Taskmanager keine Probleme zeigt.

mfg

Edit: By the Way hatte ich das Problem schon "damals" bei Pentium 4 mit HT ;)
 
Vielen Dank!!!

Hm - nun kann ich aber zumindest zur Zeit in meinem BIOS SMT nirgends aktivieren bzw. deaktivieren. Sehr fadenscheinig... Hab das neuste BIOS drauf. Ist übrigens ein HP Pavilion Notebook.

In Win 7 kann man das nicht tätigen oder? Also das SMT ausschalten. Scheint doch eigentlich nach meine WIssen nur übers BIOS zugehen.
 
doktorbeil schrieb:
Vielen Dank!!!

Hm - nun kann ich aber zumindest zur Zeit in meinem BIOS SMT nirgends aktivieren bzw. deaktivieren. Sehr fadenscheinig... Hab das neuste BIOS drauf. Ist übrigens ein HP Pavilion Notebook.

In Win 7 kann man das nicht tätigen oder? Also das SMT ausschalten. Scheint doch eigentlich nach meine WIssen nur übers BIOS zugehen.

Leider kenne ich dein Notebook nicht :(

Ob es im Windows geht weiss ich auch nicht, da ich das einfach im Bios gemacht habe :(
 
Sonar ist die erste DAW, die für W7 und diese i7CPUs "zertifiziert" war.
Es arbeiter ganz vorzüglich ini dieser Umgebung.

Das was du bei 1.Kern siehst, ist vermutlich der Turboboost, den ja die i7 meines Wissens haben.
Wenn ich ein aufwändiges Projekt exportiere dann laufen aber alle Kerne schön gleichmäßig.

Vielleicht ist dein Laptop ja doof? :D
 
magnazeon schrieb:

Vielleicht ist dein Laptop ja doof? :D

Dann wären mein Mainboard UND mein Notebook ja auch Doof....
smil45afbed37499d.gif


Okay... warum soll es denen auch besser gehen als mir
smil47eddc1c60e46.gif
 
Nee das ist leider nicht der Turbo Boost. Meine CPU zeigt dabei max, 1,6GHz an. Und die anderen Kerne liegen sogar noch darunter. Sonar weiß ja auch nix von Turbosachen. Zertifizierungen sind wahrscheinlich so eine Sache.... Gibt ja auch diverse TÜV - Siegel die Humbug sind.


Die Auslastung zeigt mir das Programm HWiNFO32 - ist eigentlich ganz gut und recht genau.
 
MEIN LAPTOP IST DOCH NICHT DOOF!!!

Der ist DAS NEUSTE VOM NEUSTEN. Den hab ich mir gekauft dass der mir die neusten Hits selbst schreibt. Und jetzt schaft der es noch nicht mal meine alten Projekte abzuspielen. Was für ein Drama
 
doktorbeil schrieb:
Und jetzt schaft der es noch nicht mal meine alten Projekte abzuspielen. Was für ein Drama

Hattest du vorher einen stärkeren Rechner?

Also mein Notebook schafft Projekte die ich auf meinem Heimrechner angelegt habe auch nur mit Mühe und Not.

Aber der Desktop hat auch mehr als die doppelte Leistung ;)
 
Eigentlich ist das Notebook wirklich gut. Und ich muss sagen der Unterschied zum Desktop ist gar nicht mal so groß. Schon klar dass das NB nicht so schnell ist wie mein Desktop aber es mangelt ja nicht an Gesamtleistung vom NB sondern es mangelt an der Zuweisung der Threads.

Es sollte bei mir schon so sein dass ich die Projekte von Desktop auch auf dem NB abspielen kann. Besonders wegen Live - Einsätzen. Einige Abstriche muss ich da vielleicht machen aber im Moment bräuchte ich das nicht wenn die Kerne vom NB ordentlich ausgelastet werden würden.

Hab gerade mit dem HP Support telefoniert. Es gibt also definitiv keine Option SMT zu deaktivieren. Leider. Gilt nach der Aussage des Mitarbeiters übrigens für alle HP Notebooks. Das ist doof... Vielleicht muss ich mal den Originalhersteller des Mainboards ausfindig machen. Ach man...
 
Hast du Sonar in der 64-Bit-Version installiert?
Betreibst du (viele) 32-Bit-Plugins?

Dann teste mal, ob du mit der 32-Bit-Version von Sonar dasselbe Problem hast!
Meines Wissens kannst du beide Versionen parallel installieren (nur nicht gleichzeitig aufrufen).
 
Habe beide Versionen installiert da die meißten Plugins schon 64bittig sind, ich aber wegen Reason noch die 32bit Version brauche. Ist bei beiden jedoch immer das gleiche Verhalten.
 
Ich hab mal 2 Screenshots gemacht. Einmal von Sonar und einmal vom Taskmanager. Der letzte Kern im Taskmanager spielt immer auf und ab. Bei jedem beliebigen Sonar - Projekt Komisch auch:

Laut Task - Manager werden manchmal 5 Kerne genutzt, manchmal 4, manchmal 6. Ganz wirr. Und das aber jetzt bei immer dem gleichen Projekt was ich testweise für diesen Thread öffne.

Eigentlich wird laut offizieller Cakewalk - Seite Hyperthreading unterstützt. Irgendwas stimmt da nicht bei meinem Rechner. Das kann doch nicht korrekt sein. Sonar zeigt immer 8 Kerne an die belastet werden, Taskmanager meldet dass einige in Ruhe sind. Wahrscheinlich ist deswegen der eine Kern immer so weit oben.
 

Anhänge

  • PC - Auslastung Sonar 8.5_Teil2.png
    PC - Auslastung Sonar 8.5_Teil2.png
    16,7 KB · Aufrufe: 222
  • PC - Auslastung Sonar 8.5_Teil1.png
    PC - Auslastung Sonar 8.5_Teil1.png
    41,2 KB · Aufrufe: 231
Hier noch ein letztes Bild um zu zeigen dass die CPU mit HT sonst bestens funktioniert. Auslastung bei Cinebench. Alle Kerne auf 100% ohne Ausreiser. Hm - na ich werd wohl nächste Woche mal den Cakewalk Support anrufen. Heute schlafen die schon...
 

Anhänge

  • cinebench auslastung.png
    cinebench auslastung.png
    95,9 KB · Aufrufe: 244
ich werf hier mal ein paar stichworte rein: c-states, sleep, core-parking, windows power-profile, registry

mit ein bischen google koennte das den einen oder anderen gluecklich machen, ohne dass ich noch mal den ganzen roman schreiben muss. die cakewalk jungs haben das ja scheinbar weniger im griff als ihre user in ihrem forum..
 
Vielleicht hilft das:

http://www.dawbench.com/dawbenchdsp-x-scaling.htm

Ich hab zwar nur ein dual core Notebook, da war bei Sonar 7 PE aber auch die Kernauslastung höchst unterschiedlich und ein Kern hat durch Überlastung zum Knacksen beigetragen. Stell mal die Latenz an der Soundkarte eine Stufe höher. Vielleicht hilft's ja.
 
Efluon schrieb:
ich werf hier mal ein paar stichworte rein: c-states, sleep, core-parking, windows power-profile, registry

mit ein bischen google koennte das den einen oder anderen gluecklich machen, ohne dass ich noch mal den ganzen roman schreiben muss. die cakewalk jungs haben das ja scheinbar weniger im griff als ihre user in ihrem forum..


DU BIST EIN SCHATZ!!! Vielen Dank. Der Tipp mit dem Core Parking hat schon mal viel beseitigt.

Hab im Cakewalk - Forum einen Thread gefunden wo der Registry - Eintrag

[ 54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00 ] gelöscht werden soll.

Ich habs mal getan und das bringt schon mal deutliche Vorteile. Auf einmal sind alle Kerne im Taskmanager ausgelastet und auch die Auslastung in Cakewalk sieht schon viel besser aus. Trotzdem spinnt immer noch der 8. Kern rum. Wie immer.

Aber es gibt noch andere Möglichkeiten die ich gerade probiere...


Edit:
Das hätte mir 100% kein Cakewalk Support von Edirol sagen können.
 

Anhänge

  • PC - Auslastung Sonar 8.5_ohne_core_parking.png
    PC - Auslastung Sonar 8.5_ohne_core_parking.png
    24 KB · Aufrufe: 231
  • PC - Auslastung Sonar 8.5_ohne_core_parking_Teil2.png
    PC - Auslastung Sonar 8.5_ohne_core_parking_Teil2.png
    141 KB · Aufrufe: 238
Sooooooooo. (Gähn)

Jetzt hab ich stundenlang getestet und hab alle möglichen Sachen probiert und was soll ich sagen? Ich bin genau so dumm wie vorher. Auch eine Erkenntnis.

1. Core Parking deaktivieren / C - State usw...

Das Deaktivieren von Core Parking wird besonders im Cakewalk Forum ausführlich beschrieben und dokumentiert. Hab ich auch gemacht. Das Resultat sieht ja auch erstmal nicht schlecht aus. Der Taskmanager ist konstant mit Threads belegt und auch in Sonar werden die Abstände zwischen den Leistungsbalken geringer. Das sieht man ja auch auf meinen obrigen Bildern.

Wenn man aber mal genauer auf die beiden Bilder vom Sonar - Transportfeld hinsieht, wird man bald stutzig. Beide Screenshots zeigen ja das gleiche Projekt an nahezu der gleichen Stelle. Wenn also im zweiten Versuch die restlichen 7 Kerne stärker gefordert werden, müsste ja eigentlich nicht nur der relative Abstand der 7 Kerne zum 1. Kern kleiner werden (was er ja auch tut), sondern der absolute Abstand vom 1. Kern von der 100% Marke müsste deutlich zurückgehen.

Tut er aber nicht. Na gut - könnte ja ein Darstellungsfehler sein. Aber nein - ist es nicht. Es ist wirklich absolut grotesk. Da werkeln schon mehr Kerne und plötzlich sagt Sonar: Na dann brauch ich auch mehr davon. Hä??? Multicore bedeutet doch eigentlich was anderes in meinen Augen.

Dabei hätte ich es früher bemerken sollen denn die Gesamteistung im Taskmanager zeigt ja beim ersten Versuch etwa 20% an, im zweiten Versuch aber dann plötzlich 30%. Also das haut alles nicht hin. Schade - hab mich schon so gefreut.


2. Core Parking belassen und dafür aber diverse Energieoptionen freischalten /

Das Problem mit der kompletten Löschung des Registrystranges wie ich oben schrieb, macht alle Energieoptionen unter Windows platt. Denn in diesem Strang befinden sich viele Unterschlüssel, die für Parametrierung von Energieoptionen wie Prozessorauslastung unter Akkubetrieb bzw. Vollast oder auch die Einstellung diverser Parameter für das Core Parking zuständig sind. Damit ist das Komplettlöschen natürlich ziemlich unpraktisch.

Unter dem normalen Windows sieht man leider all diese Parameter nicht - man kann sie aber über einen einfachen Eintrag in der Registry sichtbar machen. Dazu muss man nur den Wert der Einträge [Attributes] aller Unterschlüssel vom Strang

[ 54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00 ]

löschen. Nach einem Neustart von Windows werden sie dann in den Energieoptionen beim Prozessor aufgelistet. Es sind nahezu 30 Einträge glaub ich.

Klingt schon mal deutlich besser und hat den Vorteil dass man ein Energieprofil extra für Sonar anlegen kann was nur auf reine Leistung getrimmt ist, während die anderen Energiemodi so verbleiben wie gehabt. Hab ich auch gemacht und so z.B. die Anzahl der Kerne die ins Core Parking geschickt werden sollen auf 0 gesetzt. Resultat? Der gleich Mist wie oben. Sieht zunächst wieder gut aus aber Sonar kommt wieder früher in stocken als zu Beginn. Also nach zig Stunden probieren und allem sonstigen Mist kann ich nur sagen bei mir hat alles nix gebracht.


Fakt ist aber auch:

Sonar empfiehlt ganz offen den Core i7 mit Hyperthreading. Windows 7 sowieso. Sie empfehlen sogar genau mein HP Pavilion dv7. Keine Ahnung was das wieder für eine Grütze ist bei mir. Ich gebs erstmal auf für heut. Vielleicht gibts ja noch Leute hier mit den gleichen Problemen. Ansonsten werd ich nächste Woche mal den Support anrufen.

Gute Nacht....
 
nu, nachdem du dir jetz mal die finger schmutzig gemacht hast, versuchs mal hiermit, hatte gehofft, du findest dem selbst oder was aequivalentes.
(PS: hyperthreading zu deaktivieren scheint mir trotzdem angebracht. das bringt naemlich nur was solange keine cores voll ausgelastet sind. ab da sorgts fuer spikes)
 
Seitens Steinberg gab es schon zu [g=539]Cubase[/g] SX3 Zeiten die Empfehlung bei Multicore Prozessoren das (dann eher kontraproduktive=) HT abzudrehen.

Hätte gedacht, dass Sonar da ein bisschen aufgearbeitet hat, denn die von Dir beschriebenen Probleme sind schon ziemlich lang bekannt.

http://www.dawbench.com/dawbenchdsp-x-scaling.htm

lg
Andi

PS: oops der Link wurde schon genannt :D ...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben