Multiband Compressor erzeugt Aliasing Fehler

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
ok, hätt ich mal die anderen Beiträge gelesen. "Cubase doesn't care if user doesn't care".
Ich nehm jetzt eh nur noch den HOFA EQ für alle Multibandaufgaben. Ich hab nichmal probiert, das Ding jemals einzusetzen, war mir zu riskant, vom Prinzip her. :) Wenns an der Buffersize liegt, ist es einfach ein Bug, kein Aliasing.
 
Vom Prinzip her sah der Bug aus wie Aliasing.
Wenn du dir schon mal einen Synth angeschaut hast der Aliasing erzeugt wüsstest du wovon ich rede.
Es werden z.B. bei einer mathematisch reinen Sägezahn mit Grundton 440Hz Oberschwingungen erzeugt die >22kHz sind und vom Rekursionstiefpass bei der D/A Wandlung bei einer Abtastrate fs von 44kHz nicht mehr rekostruiert werden können.
Im Spektrum sieht das dann so aus, das alles was eigentlich über 22kHz an Oberschwingungen liegt bei fs/2 (also 22kHz) nach unten "gespiegelt" wird.
Beim Multiband Bug war diese Spiegelfrequenz bei ca 170Hz.
Deswegen habe ich an einen Filterbug im Bassband gedacht.
 
ich hab solche Spektren, wo die Obertöne nach unten gespiegelt werden, schon gesehen. Wie der Bug jetzt aber genau zustandekommt, ist schwer zu deuten.
 
Vom Prinzip her sah der Bug aus wie Aliasing.
Wenn du dir schon mal einen Synth angeschaut hast der Aliasing erzeugt wüsstest du wovon ich rede.
Es werden z.B. bei einer mathematisch reinen Sägezahn mit Grundton 440Hz Oberschwingungen erzeugt die >22kHz sind und vom Rekursionstiefpass bei der D/A Wandlung bei einer Abtastrate fs von 44kHz nicht mehr rekostruiert werden können.
Im Spektrum sieht das dann so aus, das alles was eigentlich über 22kHz an Oberschwingungen liegt bei fs/2 (also 22kHz) nach unten "gespiegelt" wird.
Beim Multiband Bug war diese Spiegelfrequenz bei ca 170Hz.
Deswegen habe ich an einen Filterbug im Bassband gedacht.
der tiefpass soll ja ein spiegeln verhindern. und da man diesen normalweise bei um die 20khz platziert, entspricht das auch der "spiegelmitte". wenn also *ohne filter* etwas bis 170hz spiegeln soll (eine "spiegelfrequenz" kann da eigentlicn nicht liegen, oder meintest du "ge-spiegelt?"), muss das bei (2*20000hz-170hz) vorhanden gewesen sein. das ist auch der grund warum diese art aliasing eher in sehr hohen frequenzen sichtbar wird.
 
der tiefpass soll ja ein spiegeln verhindern. und da man diesen normalweise bei um die 20khz platziert, entspricht das auch der "spiegelmitte". wenn also etwas bis 170hz spiegeln soll (eine "spiegelfrequenz" kann da eigentlicn nicht liegen, oder meintest du "ge-spiegelt?"), muss das bei (2*20000hz-170hz) vorhanden gewesen sein. das ist auch der grund warum diese art aliasing eher in sehr hohen frequenzen sichtbar wird.
So jetzt ans eingemachte... ;-)
Ein AD Wandler hat einen TP bei 20kHz damit es keine Spektren >20kHz auf der Digitalen Seite gibt.
Der Rekursionstiefpass im DA Wandler bildet die Spektren somit richtig ab, da ja eigentlich auf der Digitalen Ebene keine grössere Schwingung wie 22kHz bestehen sollte.
Wenn man nun aber einen Sägezahn mathematisch auf der Digitalen Seite erzeugt hat man durch die Steilen Flanken des Sägezahns Spektren die deutlich über dem liegen was der Rekursionstiefpass fehlerfrei abbilden kann.

Ich habe noch meine Diplomarbeit vor Augen in der ich extra für meinen Prof. (der mir einst Aliasing in der Digitalen Nachrichtentechnik erklärt hat) eine genaue Praktikumsarbeit anhängen musste, weil er es scheinbar bis dahin nicht richtig verstanden hatte....

Wenn nun ein digitaler TP über ungenügendes Oversampling verfügt, kann es sein, das er auch Aliasing erzeugt.
Die Vermutung hatte ich beim unteren Band des Multibandes.
 
Wenn nun ein digitaler TP über ungenügendes Oversampling verfügt, kann es sein, das er auch Aliasing erzeugt.
Die Vermutung hatte ich beim unteren Band des Multibandes.

Wie soll das genau zustandekommen? Für mich sieht das aus wie ein numerisches Problem.
Nicht durch ungenügendes Oversampling. Das müßte sich im oberen Spektrum auch bemerkbar machen.
 
Das müßte sich im oberen Spektrum auch bemerkbar machen.
exakt! bzw. nach meinem verständis dort stärker als im tieftonbereich.

@beatback, ich verstehe nicht so recht was das mit deinem problem zu tun hat. hast du das signal gewandelt?

//edit: achso, meinst du vielleicht den tiefpass an der übergangsfrequenz des multibands? der soll für die rückwürfe verantwortlich sein? meintest du das?
 
/edit: achso, meinst du vielleicht den tiefpass an der übergangsfrequenz des multibands? der soll für die rückwürfe verantwortlich sein? meintest du das?
Jep. Wie ich nachher aber feststellen musste, änderte sich die Spiegelfrequenz nicht, wenn man die Filterfrequenz änderte.

Natürlich findet das Aliasing im beschribenen Fall des Sägezahns am meisten im oberen Frequenzbereich statt.
Wenn man den Sägezahn in der Frequenz aber so weit nach oben verschiebt, bis die "zurückgeworfenen" Obertöne unter <0Hz gehen , werden sie von 0Hz wieder nach oben gespiegelt.
 
Jep. Wie ich nachher aber feststellen musste, änderte sich die Spiegelfrequenz nicht, wenn man die Filterfrequenz änderte.
witzig, das wäre meine nächtste frage gewesen :)
 
Der Bug wir im nächsten Cubase Update behoben sein!
Ich finde es Positiv, das die Entwickler sich jetzt auch mal im Cubase Forum zu wort melden.
 
prima! ohne dich wäre der bug sicher noch weiter drin & viele würden sich wundern warum der multiband nicht das macht was er machen soll.
 
Jau... Eigentlich erstaunlich, dass der bug sich so viele jahre gehalten hat. Sagt unter anderem auch aus, dass der aktuelle mbk ziemlich veraltet sein muss, einfach mit neuem ui
 
Der eigentliche Dank gehört FMN Music mit seinem Channel auf Youtube .
Er hat nachdem ich ihm ne PM mit dem Bug auf sein letztes Kompressortutorial geschriben hab, einfach nen Bug-Video draus gemacht.

Der Fr33m4n hat mit seinem Video eine erhebliche Welle bei den Steinis ausgelöst.
Auf meine 3 Postings zu dem Fehler im Cubase Forum passierte ja nichts....

Gut so, so wird das und die anderen Sachen jetzt endlich behoben....
 
Vielleicht lernen sie Steinis endlich, was es bedeutet mit den Leuten zu kommunizieren, weil wenn ich die Vermutung äußern darf Cubase nicht für private Zwecke der Entwickler hergestellt wird, sonder soll dem potenziellen Käufer/User Freude bereiten :)
 
Hi und Sorry für das Ausgraben.

Ich hab das Problem, dass in Cubase 5 unter Win 7 der Multiband Kompressor merkwürdige Knacksgeräusche macht. Ich hab ein Live-Recording und dachte erst, es wäre beim Gig ein Wackler im Kabel gewesen. So hört es sich auch an. Aber es liegt eindeutig am Multiband Kompressor. Einstellungen sind alle moderat, also nix Extremes.

Weiß da jemand was drüber?

Gruß vom Mox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben