Ich hatte noch nie ein USB MIDI Gerät*, das mit Pro Tools nicht funktioniert hat und bin seit Version 6.8 sowohl auf Mac als auch PC unterwegs.
Jahrelang war der in Windows enthaltene Class-Treiber das Problem, der ist glaube ich bis heute nicht Multi-Client-fähig und macht bis heute noch Probleme mit multiplen Class-Compliant-Geräten. Ich erinnere mich dass eine Logitech Webcam mein Controller-Keyboard raus gekickt hat, weil es den selben USB Audio Treiber verwenden wollte. Ebenfalls störend an Windows (bis heute) ist die USB-Baumstruktur, wenn etwas am Port 1 funktioniert und Du es an Port 2 steckst bekommt es quasi eine neue Hausnummer und wird neu erkannt, hat aber den gleichen Namen und dann beisst wieder die Multi-Geräte Problematik zu. Ich habe irgendwann angefangen am am Gerät und am Port und an den Kabeln kleine farbliche Punkte anzubringen. Ich war es einfach leid zu warten bis Windows mal wieder das Gerät erkennt und einbindet. Übrigens einen USB Hub dazwischen schalten verschlimmerte das Problem weil das Endgerät an Port 1 des USB Hubs hängt eine andere "Hausnummer" hat als wenn der Hun an einem anderen Port des Rechners hängt.
Hochwertigere MIDI Interfaces unterstützen oft Class-Treiber bieten aber auch eigene für das Gerät entwickelte Treiber wie z.B. M-Audio, MOTU etc. und umgehen diese Class-Probematik.
Pro Tools folgt dem MME Treiber Standard, weil dieser TimeStamp unter
*das Wort Gerät bezieht sich auf MIDI Eingabe-Geräte wie Keyboards, Trigger-Pads, selbst auf Standard MIDI Befehle die mit dem Note On/Off Befehl übertragen werden wie Volume, Pitch-Wheel, Mod-Wheel etc. - jedoch nicht auf bidirektionale Controller-Funktionen wie Pro Tools Mixer-Volume, Panning etc. Für diese Funktionalität muss der Controller direkt eingebunden werden (wie z.B. diverse M-Audio Keyboards) oder einem von Pro Tools unterstützten Standard wie HUI unterstützen.