PRO TOOLS FRAGE,...DRINGEND!!!

jonah

jonah

Registriert
07.11.04
Beiträge
355
Reaktionen
0
Punkte
494
Hallo

eine etwas blöde Frage vielleicht,...aber ich brings ned zam,...okay,...pro tools LE,..Mbox,...
hab meine drums fertig gemischt und jetzt würd ich gerne nen [g=108]Hall[/g] drüber,.......ich hab mir das so gedacht,...alles auf nen Bus,....dort einen [g=108]hall[/g] einschleifen und passt,...
nur ich brings einfach ned zam,...........ich schick dann zb,...BD auf [g=183]BUS[/g] 1,....dann macht er mir BD [g=183]Bus[/g] 1

obwohl ich mit allen Drumteilen ne Gruppe gemacht habe

Würdet ihr beim "verhallen" die BD überhaupt dazu`?


desweiteren würd mich echt interessieren wie man so nen track wieder löschen kann?
hab mir da so nen aux input gebastelt,...brauch ihn nerma,.....WIE KANN ICH DEN LÖSCHEN????

des is ja a witz.
ich krieg den nerma weg.
genau so den Master Fader,.......wollt mal rumprobieren,...jetzt liegt er da und nervt meine visuelle Wahrnehmung.
*fg*

also?
Ich bitte um input.

Dankeschön
 
Hi,

so ganz habe ich es glaube ich nicht verstanden, ich versuche es aber trotzdem.

Bd wird bei den meisten Anwendungen nicht verhallt! Wenn Du einzelne Drum Teile mit [g=108]Hall[/g] belegen willst Lege einen Stereo AUX an, ordne diesem einen gewünschten Buss als Eingang zu und den einezelnen Dr Spuren einen Send. In den Aux Track must Du natürlich ein [g=108]Hall[/g] inserten. Du kannst aber auch jeder Spur einen Ausgang [g=183]BUS[/g] "soundso" zuordnen und über einen AUX Track das ganze Dr oder einzelne Teile mit Effekt belegen. Die Bd kann man zB auf 1-2 lassen.

Zum löschen: Track markieren (Weiss invertiert da wo Master aux oder audio1 etc draufsteht) ---> Datei ---> Delete selected tracks, oder so ähnlich.



voel Spass beim frickeln

Zapp
 
Moin auch,
ich kann dir leider keine Details zu ProTools geben. Aber zum Thema Drum Mixing:
Die Drums auf einen [g=183]Bus[/g] zu schicken ist vernüngtig, das ist ok. Du kannsz mit einen [g=183]Bus[/g] Fader das komplette Drumset anheben/absenken oder EQen. Die Effekte machst du aber nicht in den Inserts des Busses, sondern im Aux Send des Kanales:
Kick kein [g=108]Hall[/g]
[g=149]Snare[/g] [g=108]Hall[/g] (evtl. einen eigenen Raum FX, Gatet Room/Gatet Plate)
HiHat wenig [g=108]Hall[/g]
Toms [g=108]Hall[/g]
Overheads nach Geschmack, aber eher weniger [g=108]Hall[/g]
Zuerstmal würde ich auch nicht mit dem Begriff "[g=108]Hall[/g]" arbeiten, sondern das Drumset einen Raum geben. Der unterschied zwischen Raum und [g=108]Hall[/g] ist einfach erklährt der, das ein Raum auch einen Raum Simuliert, also eher kurz und trocken klingt. [g=108]Hall[/g] ist eher als Effekt anzusehen und der passt sehr oft nicht auf die Summe des Drumsets.
 
ne also irgendwie bring ich es ned zam.

wenn ich mir da nen neuen trakc bastle kann ich nur nen "AUX INPUT" basteln.
zwar in Stereo,...aber irgendwie fehlt mir grad das Verständnis.

also ich hab jetzt alle drumspuren vor mir

möchte jetzt die drums verhallen.
mit EINEM [g=108]Hall[/g],...zwecks Sinnhaftigkeit,...

wie genau mache ich das?

wenn ich direkt im kanal auf sends gehe,...kann ich lediglich den ausgang routen,...oda das signal auf nen [g=183]Bus[/g] schicke,....wenn ich das signal auf nen [g=183]Bus[/g] schicke,...dan erscheint mir rechts ein [g=183]Bus[/g] Fader,....mit input und output sektion,.....

allerdings nur für das EINE Signal,....ich mach das ZB bei [g=149]snare[/g],...schicks auf nen [g=183]Bus[/g],..dann hab ich nen SN [g=183]bus[/g],...schick ich hihat auf den selben [g=183]bus[/g] raus,...hab ich hihat am selben [g=183]bus[/g],...hm.,...

mir fehlt da irgendwie sowas wie ein gruppen [g=183]bus[/g]

und genauso fehlen mir,...wenn ich nen auxbastle die auxregler direkt am kanalzug dann.


wisst ihr so ciiiirca was ich meine?
 
1. Snapshot (deine Drumgruppierung auf den Fadern) deaktivieren!

2. Geh auf "Neue Track", dann "Stereo", dann "Aux". (Hoffe Du hast aus prinizp schon einen Masterfader gleich am anfang gemacht, wenn nicht, ach gleich rein!)

3. Leg die drums jeweils auf einen StereoBus (send [g=183]Bus[/g] 1-2).

4. Dein Input im Aux Kanal ist dann "[g=183]Bus[/g] 1-2". Dein Ausgang auf den "Master-Stereo". Sollte soähnlich funktionieren.


Wenn etwas nicht funktionieren sollte, einfach posten, hier gibts mehr leute die Protools kennen! Ich arbeite grad meistens Live, bin etwas aus der übung was das angeht, aus dem Gedächtnis aber sollte es so funktionieren.


cu,

ProToolz
 
Vielen, vielen Dank für die Antwort.War so verständlich erklärt das ich es nachbasteln konnte.

Gruss
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben