müssen es Monitore sein?

  • Ersteller liebenswuerdigkeit
  • Erstellt am
liebenswuerdigkeit

liebenswuerdigkeit

Registriert
31.01.05
Beiträge
137
Reaktionen
5
Punkte
181
HAllo

Ich habe jetzt eine Band gegründet...Nun haben wir das Problem das wir noch keine Amps haben. Ist es möglich mit der E-Gitarre über den Rechner und dann über Boxen von einer Stereoanlage zu spielen? Schadet es den Boxen? Wir haben Boxen von Bose zur Verfügung und das Signal würde über eine [g=176]Di-Box[/g] gewandelt werden.

LG KRys
 
Grundsätzlich möglich ist das ganze schon, allerdings werdet ihr es nach dieser Methode schwer haben gegen den Drummer anzuspielen. Zumindest gegen unseren hätte man als Klampfer einen verdammt schweren Stand.(hab schon überlegt ihm den Spitznamen [g=21]Velocity[/g] 127 zu geben :p). Zudem sollte der Rechner ein recht latenzfreies Spiel ermöglichen.

Habt ihr keine Gesangsanlage o.ä. im Proberaum?
 
Moinsen!

Theoretisch ist das möglich, schließlich kann man ja auch "Stromgitarren"-Musik über die Anlage hören. Solange der "Sound" (Verzerrung etc.) im Rechner berechnet wird, und Du die Stereoanlage nicht zur Klangbildung nutzt, sollte das kein Problem sein.

Du musst natürlich die ganze Zeit im Hinterkopf haben, das es sich um eine Stereoanlage handelt: Also nicht zu laut! Gerade bei BOSE-"Boxen" wäre ich da äußerst vorsichtig...

P.S.
Andererseits ergibt sich so vielleicht "von alleine" eine Gelegenheit, mal "richtige" Lautsprecher zu kaufen - aber das gehört hier nicht her... ;)
 
Hallo

Nun ja, ich nehme hier ja auch über den Rechner auf...Also das Equipment für nen Homestudio habe ich ja...(Soundkarte,Cubase,Amplitube etc) darum habe ich ja auch keinen [g=182]Amp[/g]... Ich habe bis jetzt immer alles selbst gemacht...Ist ja auch erst einmal nur zur Probe...Wenn wir wirklich zusammen passen dann würde ich mir auch nen [g=182]Amp[/g] kaufen...


LG Krys
 
Wie schon gesagt wurde: der nötige Pegel könnte ein Problem für die Bose-Teile sein. Und dann könnte es, um deine Frage zu beantworten, in der Tat schädlich für die Lautsprecher sein. Muss aber nicht. Vom Sound, den viele HiFi-Boxen bei höheren Lautstärken haben, will ich allerdings nicht reden...
Aber das fällt bei Zerrgitarren ja eh nicht so auf... ;) !

Gruß,
Yes
 
Hi

Vielen Dank für die Antworten..Der Typ bei dem ich bin der hat wohl voll die fetten Teile, die sollen richtig Krach machen...und sonst bin ich ja Haftpflicht versichert...

LG Krys
 
voll die fetten Teile, die sollen richtig Krach machen.

vergiss es.. kauf dir nen ordentlich röhrenamp.. sonst wird das nie was..
 
Hallo

Was fürn [g=182]Amp[/g] könntet ihr mir denn empfehlen? Aber bitte nicht so überzogen denken...Bin armer Hausmann und Student..

LG Krys
 
tagwohl2 schrieb:
voll die fetten Teile, die sollen richtig Krach machen.

vergiss es.. kauf dir nen ordentlich röhrenamp.. sonst wird das nie was..

außerdem kann man nen richtigen [g=182]Amp[/g] immer gebrauchen... finde ich zumindest :D

ROCK ON!!! *gröhl*
 
ich persönlich kann weniger aus Erfahrung empfehlen, weil ich schon lange mit nem Marshall Half-Stack gesegnet bin. Allerdings finde ich Hughes & Kettner Amps stark.
schau mal den hier an

Hughes & Kettner Warp 7 212 Combo

Hab leider keine Ahnung, wie gut das Ding wirklich ist. Aber antesten würde ich das Teil allemal. Klingt nämlich alles sehr nice, wie ich finde.
 
Hi,
vom Preisleistungverhältnis her finde ich die Modeller-Amps nicht schlecht. Als ich vor vier Jahren wieder mit dem Bandspielen anfing, habe ich mir nen Yamaha DG212 zugelegt, hauptsächlich weil er günstig war, 50% runter bei MP. Außerdem kann man sich als Neuling durch die Vielseitigkeit der Digitalen erstmal recht gut orientieren, was die eigenen Soundvorstellungen angeht.
Als günstigen und guten Röhrenamp könnte ich den Peavey Classic empfehlen, den gibts mit 30 Watt für 400-500 Euronen.
Grüße
Edgar
 
Hallo

Also eigentlich habe ich ja nen kleinen [g=182]Amp[/g]...Aber ich denke das ich mit 15 Watt nicht wirklich weit komme dabei...Ich spiele auch mit dem Gedanken mir nen Modeller [g=182]Amp[/g] zu holen..Die sind günstiger und viel flexibler...Ich gehöre zu denen die mal Death-Metal, mal Black Metal und mal irgend nen Science Schrott spielen..Ich experimentiere gerne...Ich schaue mir den Yamaha mal an....Wieviel Power brauche ich eigentlich, ich mien in Watt um gegen nen [g=118]Bass[/g] und nen Drummer anzukommen?


LG Krys
 
In Watt kann man das nicht umrechnen, die Lautstärke macht der Speaker. Ein Bandkollege hatte lange einen H&K Sixty (ein 12-Zöller, 50 Watt glaub ich) und hatte nie Schwierigkeiten mit zu wenig Lautstärke. Ich spiele einen H&K Attax 200 mit zwei Zwölfern und 2x100 W, die ich noch nie auch nur annähernd ausreizen musste (konnte...).
Du wirst die ja eh mal ausprobieren, dann läßt sich ja auch absehen, ob viel Druck dahinter steckt oder nicht!
 
ein echter Gitarrist fragt nicht wie viel Watt er braucht... er nimmt alles, was ihn so laut macht wie möglich ;) :D

Spaß beiseite: Ich hab ein 200 Watt Halfstack und ich kann mich nicht erinnern das Ding jemals nur halb ausgefahren zu haben. Also mit 50 bis 100 Watt kommste gut durchs Leben behaupt ich mal
 
Und wieder Hi

Ich könnte doch auch den Rechner an den 15 er anschliessen und den rechner über Amplitube modulieren lassen oder?Ich werde alles mal ausprobieren denke ich...Und wenn alle Stricke reissen dann kommt eben ne Neuanschaffung...Ich glaube auch nicht dass wir in absehbarer Zeit mal auftreten werden...*lach*

lg krys
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben