MS 2007 & MS17 Problem

ALANO

ALANO

Deaktivierter Benutzer
Registriert
25.06.06
Beiträge
419
Reaktionen
46
Punkte
3.690
Hi Leute

Habe mal eine vielleicht etwas dumme Frage. Wieso kann ich meine Soundprojekte bzw. Songs
die ich mit dem Magix Music Studio 2007 & MS17 unter Windows XP (auf einem Labtop) produziert habe, nicht auf meinem neuen Rechner (Dualcore 2x 2.8GHz) mit den MME Treiber abspielen lassen? Komischerweise oder glücklicherweise laufen die Projekte mit den ASIO Treibern auf dem neuen Rechner. Ich habe aber dann das Problem, dass ich nicht gleichzeitig z.B den Windows Media Player laufen lassen kann und somit z.B auch keine Vergleiche zwischen meinen Mixes ziehen kann, die ich zuvor als wave gebounced habe. Wie gesagt, mit meinem Labtop (1.5 GHZ und AC97) hat das funktioniert und jetzt soll das mit der Realtek High Definition Audio nicht mehr funzen?!
Liegt das ev. an etwas anderem......hat jemand eine Idee dazu? Wäre sehr dankbar!

Grüsse: faith
 
ich nutz zwar nicht magix, aber lösungsvorschläge wären:

1. andere mixe in deine session importieren und zum vergleichen innerhalb des selben projekts abspielen
2. abhängig von deinen soundkarten (edit: ok, du nutzt nur einen onboard-chip und kein asio-interface...):
a, wenn du ein asio-interface und eine onboard-soundkarte (die noch nicht im bios deaktiviert wurde) hast, kannst du in deinen windows-soundeinstellungen die onboard als standard-wiedergabegerät auswählen und für den magix die asio-karte laufen lassen. dann sollte man das gleichzeitig öffnen können, aber du brauchst dann noch lautsprecher an jedem interface...
b, du hast ein mehrkanaliges asio-interface: in den windows-soundeinstellungen probieren, die ausgänge 3+4 deines inteface zu wählen, und dann im magix die ausgabe über 1+2 laufen zu lassen.
 
@ techno vielen Dank für deine Antwort !

Punkt 1 wäre eine gute Idee, leider lassen sich aber keine weiteren Multimediaaktivitäten ausführen wenn, mein Projekt mit den ASIO Treibern geladen wurden. Ich möchte ja auch z.B meine Songs mit einer professionellen CD vergleichen usw....so wie früher auf meinem Labtop halt.

Punkt 2 habe ich nicht wirklich bis ins Deatil verstanden. Meine interne Soundkarte ist als globales Abspielgerät angewählt usw. Die Einstellungen sollten alle ok sein. Mit 2 Lautsprechersystemen will ich nicht arbeiten......ist mir zu aufwendig. Im BIOS will ich eigentlich auch nichts fummeln wenn nicht nötig.

Mir wäre lieber, jemand könnte mir sagen, warum meine MS 2007 Projekte die auf dem Labtop erstellt wurden, nicht auf meinem neuen Rechner mit MS 17 unter den MME WDM Treibern laufen.
Die Songs werden zwar etwa 2 Sekunden angespielt, hängen sich aber danach gleich auf.
Jetzt habe ich einen neuen Rechner und neu auch Music Studio 17 und ich habe nur Probleme und erhalte Fehlermeldungen die ich während meinen bald 6 Magix Jahren noch nie gesehen habe.
Ich weisse jetzt nicht, ist der Rechner oder MS17 oder beides Scheisse. Den MS17 Patch habe ich übrigens drauf und das System ist auf dem neusten Stand. Trotzdem habe ich z.B. auch, dass mir die Zeit bzw. Takt anzeige in der Transportkonsole flackert.
 
zum mixe vergleichen empfehle ich:
- alle spuren auf einen bus routen mit dem namen "MASTER"
- auf dem masterkanal selbst machst du nichts, nur auf der spur "MASTER"
- neue spur in deinem projekt mit dem namen "REFERENZ" -> da dann dein referenzmix rein
 
Hi karumba.....danke für deine Antwort!

Deine Idee ist gut......nur leider löst das mein Problem nicht wirklich.
Das Problem ist nicht primär, dass ich meine Mixes nicht mehr vergleichen kann, sondern,
dass ich meine Projekte nicht mit den MME und WDM Treibern auf dem neuen Rechner laufen lassen kann sonder nur mit ASIO. Könnte ich die Projekte unter MME & WDM laufen lassen, wäre der Rest auch vom Tisch :)

Danke & Grüsse

Alain
 
ich würde ASIO aber immer vorziehen.
 
und jetzt soll das mit der Realtek High Definition Audio nicht mehr funzen?!
Ja nun, warum nicht?
Ist ja wohl kaum die gleiche Soundkarte. Damit auch nicht die gleichen Treiber.

Was ich im Übrigen sowieso nicht verstehe: Wenn Du die Mixe alle gebounct hast, wieso scmeisst Du sie dann nicht alle in ein Projekt und vergleichst sie da?
 
und jetzt soll das mit der Realtek High Definition Audio nicht mehr funzen?!
Ja nun, warum nicht?
Ist ja wohl kaum die gleiche Soundkarte. Damit auch nicht die gleichen Treiber.

Was ich im Übrigen sowieso nicht verstehe: Wenn Du die Mixe alle gebounct hast, wieso scmeisst Du sie dann nicht alle in ein Projekt und vergleichst sie da?

das würd ich bei deinem gear auch so machen^^
 
@karumba......na ja du schon, ich nicht :) Das hat bei mir CPU bzw. DSP technische Gründe.

@tubeless....Ist mir klar, dass das nicht mehr die selben Treiber sind! Ich bin mal davon ausgegangen, dass bei einem neuen PC die Soundkarte (und Treiber) besser o. mindestens
gleich gut sind wie bei meinem alten Laptob welches ich vor 5 Jahren gekauft habe ;-)

Das mit den Mixes habt ihr nicht verstanden. Ich kann verdammt nochmal keine weiteren Aktivitäten
ausführen wenn ich ein Projekt mit den ASIO Treibern geladen habe. Sprich, ich kann den CD / DVD Player nicht nutzen, kann kein Zattoo nebendran schauen oder meine Pornoloops usw. ;-)

Klar könnte ich für den gebouncden Mix nochmals ein Projekt anlegen und die Mixes dort vergleichen. Das gibt aber mehr arbeit und braucht Speicherplatz und macht für mich keinen Sinn.
Meine Frage war: Warum laufen meine Projekte welche ich mit dem Labtop und MS 2007 erstellt habe, nicht auf meinem neuen PC mit den MME und WDM Treibern sondern nur mit den ASIO's.
Bitte keine weiteren Vorschläge wie ich meine Mixes vergleichen könnte.....die Alternativen sind mir in etwa klar. :)


Grüsse: Alain
 
war das bei deinem laptop auch eine realtek-karte oder war die von einem anderen hersteller (z.b. soundmax...)? kann sein, dass der treiber dort von einem anderen hersteller war, und es damit eben ging. grundsätzlich sollte das mit der realtek aber möglich sein, gleichzeitig auf wdm- und asio-treiber zurück zu greifen:

also ich hab mir das grad mal auf meinem system angeguckt (allerdings unter cubase studio 5):
ich hab ebenfalls einen realtek hd onboard-chip
exterene medienwiedergabe (media-player usw.) und asio-full-duplex unter cs 5 sind dabei gleichzeitig möglich (realtek wdm-treiber bekomm ich allerdings nicht angezeigt, nur den asio).
ich würde deshalb bei dir von zwei punkten ausgehen:
1. du solltest mal die aktuellsten realtek-treiber für deine soundkarte laden, bei gegebenheit auch gleich die aktuellsten chipsatztreiber für das motherboard
2. das problem wird durch den musicmaker verursacht, vielleicht verträgt er sich mit deinem betriebssystem nicht (win xp sp3?, win 7, win vista?) und das problem kann durch ein programmupdate behoben werden (wär zumindest in jedem fall einen versuch wert)

es ist halt wichtig, dass du im magix den "asio-full-duplex" wählst, und der rest wird vom betriebssystem über die wdm wiedergegeben.
mal so als weitere gegenfrage: die hd-realtek ist ja eine 5.1-karte (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusch), sie stellt somit sechs kanäle zur verfügung. ist dein magix-programm gerade auf surround-wiedergabe (=5.1) gestellt (falls das in den dortigen optionen möglich ist, und frag mich bitte nicht, wo das steht, denn ich hab wie gesagt, kein magix ;) ) ?
 
@techno....vielen herzlichen Dank für deine Mühe!!

Beim Labtop war eine Realtek AC97 drin (win xp) Mich beruhigt aber schon mal, dass du auch eine
Realtek HD drin hast :) Das Ding mit den MME &WDM ist glaube ich, Magix spezifisch....obwohl
ich arbeite mit dem Music Studio 2007 und neuerdings mit dem Music Studio 17 und nicht mit dem Music Maker (obwohl das treibertechnich vermutlich keine Rolle spielt).
Ich aktiviere die ASIO Treiber eigentlich nur dann, wenn ich Midi Aktivitäten aufzeichne.
Das hatte halt bei mir mit der Latenz zu tun und mit der geringen Leistung die mein Labtop hat.
Eigentlich habe ich alle Treiber für die Sound & Graka aktualisiert und das System auch (win7 sp1) so wie auch den neusten Patch für MS 17 installiert. Wo ich aber noch nicht so den Durchblick habe,
ist in den Mixereinstellungen von win7 sowie auch im MS17. Ich muss wohl der Sache tiefer auf den Grund gehen als ich überhaupt Zeit habe. Mhhh arrrg.. Jetzt check ich erst mal, ob mein Progi
auf surroundwiedergabe eingestellt ist.
 
Meine Frage war: Warum laufen meine Projekte welche ich mit dem Labtop und MS 2007 erstellt habe, nicht auf meinem neuen PC mit den MME und WDM Treibern sondern nur mit den ASIO's.
Meine Antwort bleibtz die Selbe sinngemäss:
Wir können das nicht sagen. Denn dazu müsste man Deine Kiste anscauen und sehen, was denn da alles anders ist.
Aber Du könntest das mal machen: Rausfinden, wo die Unterschiede liegen.

Möglicherweise funktionieren ja auch die WDM/KS-Treiber, wenn die dabei sind......

@techno

gleichzeitig auf wdm- und asio-treiber zurück zu greifen:
Normalerweise nicht. Da hat der ASIO-Treiber was dagegen.

und asio-full-duplex
Das sind normalerweise keine ASIO-Treiber, sondern Aufsätze auf WDM-Treiber, die vom Sequencer geliefert werden.
Ein normaler ASIO-Treiber ist aber bei der Soundkarte dabei, nicht beim Sequencer, und ist per se Full-Duplexfähig - das muss also nicht extra erwähnt werden.
 
ok, also eigentlich solltest du in jedem sequencer immer die asio-treiber anschalten. das ist pflicht, wenn man mit geringerer latenz arbeiten will, eigentlich sollte sogar der asio-treiber für eine bessere systemperformance sorgen. du solltest also guten gewissens für den sequencer asio wählen, und im win7 den realtek hd wdm als standardwiedergabegerät wählen.
 
Das Ding mit den MME &WDM ist glaube ich, Magix spezifisch.
Nein.
MME heisst MultiMedia Extensions, ein Bündel Erweiterungen für den Multimendia-Betrieb und ziemlich als.
WDM ist Windows Driver Model hat auch scon ein paar tage auf dem Buckel und ist auch nicht Magix-spezifisch. Spezifisch für Magix ist allerdings das Rumreiten auf alten treibermodellen, was zT daran liegt, dass einige der Programme von Magix für den Consumermarkt entwickelt wurden und dort ASIO-Treiber - eben all die guten Sachen - Dinge von anderen Sternen waren.

Ich aktiviere die ASIO Treiber eigentlich nur dann, wenn ich Midi Aktivitäten aufzeichne.
Der Zusammenhang zu MIDI ist mir jetzt aber recht unklar......

Jetzt check ich erst mal, ob mein Progi
auf surroundwiedergabe eingestellt ist.
Oh.
Na denn......
 
also eigentlich solltest du in jedem sequencer immer die asio-treiber anschalten
Also eigentlich hat die Realtek HD gar keinen ASIO-Treiber, und das, was da ASIO heisst, ist vom Sequencer.
Der einzige ASIO-Treiber, der den Namen verdient in Verbindung mit ner Reatek, ist der ASIO4ALL - und das, obwohl auch das kein wirklicher ASIO-Treiber ist, denn - noch einmal zum Merken: Ein ASIO-Treiber ist bei der Karte dabei und vom Kartenhersteller, und nicht von Fremdfirmen oder dem Sequencerhersteller.
 
ok, danke
ich kann halt nur sagen, was bei mir angezeigt wird, und was funktioniert.
und

also eigentlich solltest du in jedem sequencer immer die asio-treiber anschalten

dabei gings mir darum, dass nach verfügbarkeit das angewählt werden soll, wo "asio" dabei steht, weils bei mir so funktioniert und ich als gewohnheitsmensch das denn einfach mal so folgere, dass es sich dabei um ein optimiertes treibermodell handelt :D
das mit dem asio4all wär noch ne gute empfehlung, weiß aber nicht, ob dann das wdm noch funktioniert.

ich nutz ja prinzipiell keine onboard-karte und hab mich damit nicht näher befasst, kann ihm auch nur zu dem raten, was bei mir funktioniert

ich will ihm ja nur helfen... ;)
 
Nun, ist ja kein Drama.
Es ist halt leider so, dass da, wo ASIO dransteht, nicht wirklich auch ASIO drin ist - zumindest mal, was die Performance angeht.
Ich hab bei meinem Hauptrechner scon ein paar Mal ein bisschen mit den Treibers rumgespielt, einfach, weils mich interessiert ist - und mit keinem dieser Dinger ausser ASIO, ASIO4All und bei Cakewalk die WDM/KS hat das wirklich überzeugende Ergebnisse gegeben, egal, ob da nun ASIO dranstand oder nicht.

Allerdings ist mir bekannt, dass Magix da auch noch ne eigene Suppe kocht mit Treiberdateien, die auf die WDM-Treiber aufsetzen und auch recht flott unterwegs sein sollen.
 
Na ja.... ich hätte natürlich erwähnen sollen, dass ich mit den ASIO 4 all unterwegs bin.
Mit magixspezifisch meinte ich natürlich nicht die MME & WDM Treiber, sondern lediglich, dass sich
die Treiber in "Globale Einstellungen" hin und her schalten lassen. Vielleicht bin ich halt etwas naiv davon ausgegangen, dass alles was unter XP mit Music Studio 2007 lief, auch unter Win7 mit dem neuen Music Studio 17 läuft. Da ich eben Win7 & MS17 erst seit ein paar Wochen habe, blicke ich einfach noch nicht durch. Ich habe aber jetzt ein paar Anhaltspunkte mehr, wie ich zu einer vernünftigen Lösung finden werde.....so hoffe ich doch .


Ich danke Euch schon mal für eure Anregungen und Meinungen.

Grüsse: Alain
 
sondern lediglich, dass sich
die Treiber in "Globale Einstellungen" hin und her schalten lassen.
Das findest Du in verschiedenen Sequencern, und dazu schon sehr lange, meine ich. Magix hat allerdings in der Tat eigene Treiberkonstruktionen, die angeblich recht scnell sein sollen.
Ich hab damit auch scon rumgespielt, aber da ich - ausser mit SAM - damit nicht zurechtkam, hab ichs nicht weiter vertieft.

Dass das auf Deinem neuen System nicht so toll tut, ist natürlich schade. Es kann aber sein, dass da andere Komponenten ausserhalb des Audiuoteils da auch noch ein Wörtchen mitreden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben