MPC Studio oder Renaissance?

  • Ersteller fabimue
  • Erstellt am
F

fabimue

Registriert
04.09.14
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Jaa das ist die große Frage. Gibt es große Unterschiede? Auf was müsste ich verzichten wenn ich mir "nur" die Studio hole?

Danke schonma :)

Grüßle Fabi
 
Hol dir Maschine . :-D

***Weiteres gelöscht***

Kollege, schau' mal - Aus den AGBs des Forums:

"§ 9 Besondere Bedingungen für Angebote in den Bereichen „Jobbörse“ und "Marktplatz“

...
2. Nichtgewerbliche Nutzer haben in den Bereichen „Jobbörse“ und „Marktplatz“ die Möglichkeit, musikbezogene Dienstleistungen und Waren anzubieten und zu erwerben..."
 
ich stimme zu - hol die maschine ODER wenn du MPC feeling willst eine 2500er oder 2000 XL...

die neue MPC Reihe hat mir nicht so sehr gefallen muss ich sagen. Die Studio hab ich ausgiebig getestet und die Renaissance mal kurz.

Grundlage meiner Aussage ist folgendes - willst du z.b. in deiner DAW mit der MPC Studio ein internes Instrument oder ein VST triggern, wirst du sehr viel spass haben dies zu realisieren. Geht so einfach nicht... und wenn nur mit Kompromissen. Kann sich mit kommenden Software updates aber relativieren.

Maschine angestoepselt, midi mode aktiviert, funktioniert. Benutze die Maschine 2.1 mit Live 8 und geht super.

MPC 2500 angemacht - funktioniert. Midi Out/In vorhanden, somit kein Problem das oben geschilderte Problem zu loesen.
 
Das Problem ist halt, dass die MPC Studio für 333 bei Thomann erhältlich wäre die anderen Vorschläge wären eben schon bei 500 und mehr (ja ich weiß die MPC Renaissance auch, aber der Grund warum ich frage ist ja eben, ob ein kleineres Modell (vielleicht auch eins von NI erhältlich?) viele Einbußen bedeutet.
 
maschine oder mpc ist eine Frage der Software und wie man selbige mag. Es gibt auch eine kleine Maschine, ist aber eine Kompromissloesung und darauf steh ich persoenlich ueberhaupt nicht.

Warum holst du dir nicht eine Korg PadKontrol oder eine MPD 32 oder sowas?

Hat auch Pads und (du benutzt ja sicher schon eine DAW) mit dem richtigen Sampler ist dat schon fast wie ne MPC oder Maschine... hatte vorher Ableton und eine MPD 24 - ich wollte sensiblere Pads und dann bin ich auf die Maschine umgestiegen.

Ich haette mir auch eine MPC 2500 gekauft, aber die sind schwer zu bekommen. Die Renaissance und die Studio mag ich aufgrund der Software, der komischen Midi-einbindung und der NixHalbesNixGanzes-HalbMidiHalbAnalog-Philosophie nicht so. Wer will schon die eingebauten Wandler der Renaissance nutzen, wenn man ne gescheite Soundkarte hat.

Also ich wuerde sagen fuer dich:
- MPD32
- Korg PadKontrol
- Maschine Mikro (guenstigere Maschine Variante)
- MPC Studio

oder halt komplett analog...
 
Mhhh schwierig das ganze :D
Was ich auf jedenfall machen möchte ist Samples von Platten aufnehmen und gleich bearbeiten können, außerdem möchte ich Instrumente live einspielen (Gitarre, Bass, usw.)
Hab ne MPD18 zuhause, ist halt nur zum Beats reinhämmern :D
Nutze auch Ableton.

Der Nachteil an der Maschine ist halt, dass ich ohne Computer nichts damit machen kann oder lieg ich da falsch?

Falls dann nur eins von den teuren Geräten in Frage kommt muss ich halt sparen, möchte nicht dass ich jetzt weniger Geld ausgebe und mich später aufrege nicht noch gewartet zu haben und jetzt auf was verzichten muss :D
 
[
Der Nachteil an der Maschine ist halt, dass ich ohne Computer nichts damit machen kann oder lieg ich da falsch?


diesen Nachteil hast du bei allen Maschine Varianten, bei der MPC Studio, der Renaissance und den MPD Loesungen.

Nur eine richtige MPC bietet dir eine Loesung ohne PC/Laptop
 
Laut meinen Infos kann man die Renaissance auch ohne PC nutzen?! :)
 
kann man ?
 
Dann hab ich mich wohl getäuscht :)
 
Die MPC 4000 war doch auch nichts anderes als ein PC. Mit Celeron Prozessor! ;)
Aber AKAI ist seit Integration in den Numark Konzern eh ein ziemlicher Drecksladen geworden. Echt schade drum.
Meine 15 Jahre alte MPC 2000 läuft immer noch tadellos.
Die 2500er die ich mal hatte, machte bereits nach 1,5 Jahren Probleme...

Ich würde (und habe) mich heutzutage definitiv Richtung Maschine orientieren
 
Meine 15 Jahre alte MPC 2000 läuft immer noch tadellos.
Die 2500er die ich mal hatte, machte bereits nach 1,5 Jahren Probleme...

Ja das ist doch heute leider immer so. Wird halt nur noch billig produziert. Bei mir sind es halt vorwiegend die Knöpfe die verschleissen. Vor allem der "do it" Knopf der Mpc1000 oder 2500.


Ich würde (und habe) mich heutzutage definitiv Richtung Maschine orientieren

Warum wenn die 2000er immernoch tadellos läuft? Beides zusammen? Meine mal gelesen zu haben, dass z.b. in der Sp1200 ein AnalogDigitalWandler verbaut ist, den du heute nur noch in High End Geräten jenseits der 10000 Euro Marke wieder findest.

Von daher würde ich persönlich das alte Zeugs bevorzugen.
 
Warum wenn die 2000er immernoch tadellos läuft? Beides zusammen? Meine mal gelesen zu haben, dass z.b. in der Sp1200 ein AnalogDigitalWandler verbaut ist, den du heute nur noch in High End Geräten jenseits der 10000 Euro Marke wieder findest.

Von daher würde ich persönlich das alte Zeugs bevorzugen.

Also das mit dem Wandler glaube ich kaum. 80er Jahre Digitaltechnik...

Die MPC 2000 steht nur noch aus Nostalgiegründen und für gelegentliches Drumprogramming bei mir im Studio. Chopping und Mapping etc. ist viel zu mühsam damit. Das geht mit der Maschine oder Ableton Live um längen schneller und angenehmer und klingt, wenn man es will auch gritty. Wobei die MPC 2000 klanglich eh nicht so der Hammer ist. Gleiche Wandler wie ein S2000... naja. ;)
Ausserdem kann ich in Ableton auch noch schnell und unkompliziert direkt echte Instrumente dazuspielen und Aufnehmen und hab das dann per ReWire oder Export direkt im Pro Tools, womit ich am liebesten mische.
Bei aller Liebe zur alten Technik, aber ich finde die modernen Workflows einfach effektiver, und Zeit ist Geld.
 
Okay wie es aussieht muss ich mich wohl eher in Richtung Maschine orientieren :D
Werd mir das Gerät mal genauer ansehen.. der Thomann ist ja nicht weit und sollte das haben :)
 
Du kannst bei Thomann sicherlich beide Kisten ausprobieren. Würde ich sowieso immer empfehlen, bevor man nen Haufen Geld zum Fenster rauswirft. Retoure ist bei Hardware/Software-Kombinationen immer so ne Sache.
 
Die MPC Ren hab ich schon bei nem Kollegen des öfteren getestet. Finde die Haptik und die Bedienung eigentlich echt bombe. Nur nervig ist, dass sich die MPC Software ab und an mal aufhängt (blöd wenn man verplanterweise vergisst zu speichern :D).
Er hat allerdings nen Windows Rechner, vielleicht würds ja mit meinem Mac weniger Probleme geben aber wer weiß.
Das mit der Hard/Softwarecombi stimmt wohl.

Dann mal danke für eure Tipps! Werd mir beide Geräte mal näher ansehen und dann entscheiden.
 
Also das mit dem Wandler glaube ich kaum. 80er Jahre Digitaltechnik...

Kannst du tun, stimmt nämlich auch nicht. Hab nochmal nachgekuckt, hab das damals nur überflogen.

Es heisst, dass die 12 Bit Wandler in den Sp1200 verbaut waren, weil die 16 Bit Wandler nur in teueren Maschinen jenseits der 10000 Dollar verbaut waren.

Die MPC 2000 steht nur noch aus Nostalgiegründen und für gelegentliches Drumprogramming bei mir im Studio. Chopping und Mapping etc. ist viel zu mühsam damit. Das geht mit der Maschine oder Ableton Live um längen schneller und angenehmer und klingt, wenn man es will auch gritty.

Ok, naja das ist ja bei den 1000er und 2500er Modellen nicht mehr so schlimm...zumindest wenn man JJos drauf hat.

Wobei die MPC 2000 klanglich eh nicht so der Hammer ist. Gleiche Wandler wie ein S2000... naja. zwinker

Gibt aber viele Leute, die genau darauf einsteigen. Es kommt halt drauf an, wo man hin will.

Gruß
 
Ich weiß genau wo ich hin will, bzw bin ;) Ändert aber trotzdem nicht an Fakten.
JJ OS hatte ich auch auf meiner 2500 und 1000er, trotzdem gehts mit Maschine einfacher. Du erzähst mir nix neues. Ich hatte über die Jahre die 2000, 3000, 1000, 2500, 60 II, Sp12, den S2000, S3000XL, S5000 bei mir im Studio und das über längere Zeit ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben