mpc mit midi an den pc anschließen....

• Ersteller MoStyle
  • Erstellt am
MoStyle

MoStyle

Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich hoffe man kann mir hier weiter helfen,
ich habe ein [g=32]midi[/g] controller keybord womit ich meine vst instrumente über cubase spiele. dann habe ich einen mpc den ich an meiner soundkarte per [g=32]midi[/g] steckern also mpc [g=32]midi[/g] in und an der sound karte [g=32]midi[/g] out angeschlossen habe. somit müsste ich doch theoretisch das von meinem controller gespielte material direkt in einem track auf meiner mpc aufnehmen können oder? jedoch kommt leider nichts an meiner mpc an!
weiss jemand rat? ich wäre sehr dankbar! liegt es vielleicht an cubase und den ausgangseistellungen?

Keine Ahnung, mit welchem Sequenzer Du arbeitest.

Wenn Du hier eine Frage stellst, dann soltest Du die Leute nicht zu Hellsehern degradieren ...

Cubase SX :
Im Inspector als Ausgang den Midioutput Deiner Soundkarte auswählen.
Im Inspector als Eingang den Midiinput Deiner Soundkarte auswählen.
In den Optionen von Cubase [g=32]Midi[/g]-Thru aktivieren.

Die MPC muss ausserdem auf demselben Midikanal empfangen, auf dem die Daten gesendet werden.

sx, war schon richtig,

wenn den [g=32]midi[/g] ausgang von meiner soundkarte auswähle kann ich dann parallel auch noch den normalen audio ausgang benutzen um das [g=77]vst[/g] instrument was ich spiele auch noch hören zu können?

ich habs mal so versucht wie du es beschrieben hast:

Im Inspector als Ausgang den Midioutput Deiner Soundkarte auswählen.
Im Inspector als Eingang den Midiinput Deiner Soundkarte auswählen.
In den Optionen von Cubase [g=32]Midi[/g]-Thru aktivieren.

aber ich muss bei dem [g=32]midi[/g] output das [g=77]vst[/g] was ich spielen möchte anwählen sonst kommt kein ton...
wie kann das?

somit müsste ich doch theoretisch das von meinem controller gespielte material direkt in einem track auf meiner mpc aufnehmen können oder?

Das war doch Deine Frage:
Du willst Mididaten auf einer internen Sequenzerspur der MPC aufzeichnen.
(In Idiotensprache : Die Mididaten sollen dann in der MPC drin sein.)

Der Klang soll also aus der MPC kommen.
Wozu also noch ein [g=89]VSTi[/g] ??

Selbstverständlich kann man [g=32]Midi[/g] und Audio gleichzeitig benutzen.

Du kannst auch 2 Midispuren erzeugen und beide Gleichzeitig aktivieren.
Einmal als Ausgang den Midioutput der Soundkarte.
Einmal als Ausgang das [g=77]VST[/g]-Instrument, was Du hören willst.

Daran denken: Beide Spuren müssen aktiviert sein, sonst geht das nicht.

soll das hier nicht ein portal sein wo man sich informieren kann wie was funktioniert?!! wenn man dann mal nicht von anfang an alles versteht oder noch fragen offen bleiben, oder wie in unserem fall man aneinander vorbei redet wird man direkt als "idiot"dargestellt! vielen dank aber dann such ich mir doch lieber ein freundlicheres forum....!

Hallo MoStyle

die einstellungen sind wie folgt:

MPC:

S:[g=32]MIDI[/g] : 1A-Device01

Cubase SX

- Midispur hinzufügen, spur auf kanal 1 stellen.

so funktionierts bei mir :)

du kannst dein mpc auch mit cubase synchronisieren.....hat den vorteil das wenn du in cubase auf play drückst auch die mpc startet...

gruß
tobias

ps:

denke du bist hier in nem freundlichen forum :)

wow mal jemand vernünftiges ;),ne ist auch eine super seite homerec.. nur stoße ich hier immer wieder auf beiträge, meißtens antworten auf fragen die einfach nicht sein müssen!
es gibt da den spruch.........

..................es gibt keine dumme fragen nur dumme antworten..................

den sollte sich so mancher mal zu herzen nehmen!!!!

das mit dem sync. mache ich auch schon was länger und ist auch echt ne super sache!
......und endlich, jetzt klappt es auch bei mir hatte die spur nicht auf den entsprechenden kanal(1) gelegt.....

was für ein betribssystem hasst du auf deinem mpc? ich habe den mpc 1000
und das os 3.06 drauf. jetzt gibt es aber ja schon,ich glaube os 4.55 oder sogar noch weiter, lohnt sich so ein upgrade? ich mein so tolle funktionen kommen da ja jetzt auch nicht zu oder ?

gruß

ps: cool zu wissen das es noch leute gibt die nen mpc benutzen!!! 8)

moin moin,

ja im grunde hast du recht nur ist es leider so das hier viele direkt fragen ohne zuerst mal die suchfunktion genutzt zu haben, so das hier viele sachen immer wieder und wieder beantwortet werde und es reicht ja wenn eine frage einmal beantwortet wurde :)

ich hab die 2000xl mit OS 1.20, wie das mit erweiterungen bei der 1000er aussieht weiss ich leider nicht aber vielleicht findest du hier:

http://www.akai-pro.de/downloads/index.html

oder:

http://www.mpc-forums.com/

mehr infos!!!

das mpc forum ist super, kann ich dir nur empfehlen!

du wirst sicherlich auch hier fündig werden. hier nutzen glaube ich auch ein paar leute die 1000er.

beste grüße

tobias

danke für den forum link, von akai selbst gibt es diese updates nicht! das machen 2 japaner "jj" nennen die sich

http://www7a.biglobe.ne.jp/~mpc1000/

musste mal drauf schaun ist zwar nur für die 1000er, aber in der betriebsanleitung von dem neuem update stehen schon ein paar coole funktionen.....

sowas kann man dann zb. machen ne kleine spielerei :)

es sind aber auch schon nützliche funktionen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: