MP3s groesser als WAV! (?)

  • Ersteller nilssternel
  • Erstellt am
N

nilssternel

Registriert
29.09.04
Beiträge
634
Reaktionen
1
Punkte
687
Habe gerade einige WAVs aus einem digitalen Diktiergerät mit Wavelab zu MP3s konvertiert.

Erstaunlicher weise sind die MP3s bei gleicher Bitrate (22khz) größer als die Original-WAVs... kann sich (und mir) das jemand erklären?

Grüße
Nils
 
Es gibt nen wav format das ist in sich schon komprimiert, kann aber nich von allen Programmen gelesen werden. Vielleicht hast du es ja mit sowas zu tun.
 
hi

ich könnte es dir erklären aber ich glaube nicht dass du die wahrheit vertragen kannst.

mfg
steve
 
Kann gut sein, dass es sich dabei um komprimierte WAVs handelt. Wäre ja logisch bei einem Diktiergerät

...Erklär mal die Wahrheit, Steve ;-)
 
also erstens wird sichs bei deiner aufnahme von digtiergerät um ne mono aufnahme handlen, zweitens wird diese wohl absolut lowquality sein, weil ja nurn diktiergerät.

Wenn du das ganze in ne highquality 360kpbs mp3 wandelst, dann ist klar das die größer ist. Schon alleine weils ja nun stereo ist.

Also wenn dus gerne mp3 haben willst, dann stell mal variable bitrate ein, dann bekommste auch keine so großen files.
 
@ clubbie: mp3s gibts doch auch in mono oder?

Für Aufnahmen mit einem Diktiergerät würde meiner Meinung nach auch so was um 160 kbps ausreichen, wie gesagt am besten vbr.
 
MuggsMoney schrieb:
@ clubbie: mp3s gibts doch auch in mono oder?

Für Aufnahmen mit einem Diktiergerät würde meiner Meinung nach auch so was um 160 kbps ausreichen, wie gesagt am besten vbr.

das kommt mit sicherheit auf den verwendeten mp3 codecs an.
ich glaub lame zB kann kein mono, bin mir aber auch nicht sicher.

160kbps ist wohl schon deutlich zuviel. um die stimme zu verstehen (dabei gehts ja wohl bei nem diktiergerät) reichen wohl schon 40-60kbps.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben