Moin
Ich habe mir mal die Demo geladen. Das erste, was mir auffiel, das Programm ist nicht grade intuitiv, es werden "neue" Begrifflichkeiten eingeführt, Soundbits z.B. Nun ist es nicht zwingend erforderlich, dass eine DAW intuitiv sein muss, daher ist es absolut notwendig, in das Handbuch zu sehen. Und hier packt mich die Freude
Es ist alles, aber auch wirklich alles erklärt. So stelle ich mir ein Handbuch vor, wobei es mehrere sind. Es ist ein umfangreiches "Getting started" dabei und eines, das alles erklärt. Einiges ist redundant, aber für ein Manual ist das erstens unerheblich und zweitens wichtig.
Meine ersten Versuche in der DP Demo sind kläglich gescheitert, die Lernkurve scheint immens flach und lang zu sein. Nimmt man mal die Konfiguration weg, die ist ohnehin in jedem Programm notwendig und vor allem immer anders
Ok, es gibt Bundles (wieder eine neue Begrifflichkeit), die hätte ich jetzt mal so spontan unter Setup vermutet, sind jedoch unter Studio zu finden, was mir impliziert, dass die Konfiguration abhängig von der Umgebung ist. Sieht nach einem Vorteil aus.
Insgesamt empfinde ich die Schrift in vielen Menüs als zu klein, sehr wohl kann ich mir einen Skin aussuchen, die mir gefällt, Dark Hype ade! Die Symbolleiste ist im weiten Umfang konfigurierbar, insgesamt kommt die Oberfläche eher fein, als grobschlächtig daher.
Da ich im Moment nichts an unserem aktuellen Projekt machen kann, werde ich mich mal weiter mit der Demo beschäftigen. In meinem Fokus stehen Collaborations, Session Import, Performance auf schlaffen Kisten, SysEx, ein einmal eingerichtetes Multiout-Instrument wie den EZDrummer ohne ein Template anlegen zu müssen in neue Projekte "reinzuziehen" und die Möglichkeit, drei Kisten zeitlich getrennt und ohne Hardware-Dongle nutzen zu können.
Eigentlich habe ich absolut keinen Bock, nochmals zu hoppen ...
Gruß
Peter