MOTU Digital Performer = jetzt auch für Windows!

• Ersteller Tonminister
  • Erstellt am
ok das klappt so wie du das gerade beschrieben hast.
muss mich da halt umgewöhnen..

nochmals fix ne ganz kurze frage
gibt es eigentlich nicht die möglichkeit mal eben eine spur solo zu höhren direkt ind der sequenz ansicht?
also in dieser werde ich ja wohl am meisten sein solange ich mische.

xfg4wbgv.jpg
bojnt3uh.jpg

In DP gibt es den sogenannten "Solo-Mode". Dafür steht das S oben neben dem Transport Window. Solo mode aktiviert man mit "Alt-S" (glaube ich, für Windows weiss ich's nicht). Danach spielen nur noch die Tracks, die auf Solo stehen (die jetzt "play enabled" sind).

Wenn du nur einen Track schnell Solo hören willst, dann klickst du mit gedrückter "Alt"-Taste auf den Play Enable Knopf. Wenn du nicht im Solo mode bist, dann wird der als einziger auf "Play" geschaltet. Wenn du im Solo-mode bist, dann wird dieser Track als einziger Solo geschaltet und du kannst mit "Alt-S" wieder zurück auf den "normalen" Mode um wieder alles zu hören.

ähm, nebenbei mal nur so als Randbemerkung: Die Antworten die ich dir gebe sind auch ein bisschen abhängig von der Arbeitsweise. Meistens führen ja mehrere Wege nach Rom, das wären einfach meine Schritte um an's Ziel zu kommen. Es gibt ja auch ein PDF Manual (ob in der Demo auch weiss ich nicht), dass du unter Menu "Help -> Digital Performer User Guide" finden solltest und doch auch ziemlich informativ und umfangreich ist :D

Heisst nicht, das ich dir nicht weiter Antwort geben will... mag auch unseren schönen Screenshot-Austausch ;)

Anhänge

• Screen-Shot-2013-05-12-at-12.08.32.png
    Screen-Shot-2013-05-12-at-12.08.32.png
    201,7 KB · Aufrufe: 163
  • Screen-Shot-2013-05-12-at-12.17.07.png
    Screen-Shot-2013-05-12-at-12.17.07.png
    250,9 KB · Aufrufe: 170
halllo
ja du hast recht es gibt die hilfe und das user guide pdf auch in der demo.
dort habe ich auch gleich nach solo gesucht, aber nicht sofort geschnallt. da ging es hauptsächlich um midi solo und so zeugs.
auch das mit dem freeze von spuren habe ich trotz hilfe nicht geschnallt..
aber ich finde DP 8 eigentlich super und deine HILFEN auch!!
bin halt am überlegen ob ich sonar x2 kicken soll und NUN ein DP8er werde :)

und da gibts halt viele sachen bei denen ich bischen angst habe das das dann doch nicht so hinhaut wie ichs gerne habe..
aber wie du schon gesagt hast es gibt halt immer viele möglichkeiten , und angewohnheiten aus einer anderen DAW müssen ja nicht immer die beste möglichkeit sein. man versucht es halt immer erst so wie man es kennt..
und neu oder anders ist erst mal komisch.
ich werde morgen mal eine band komplett in DP8 demo mischen.. und wenn ich dann nicht komplett druchdrehe werde ich wohl noch 1-3 fragen haben und dann bestimmt den shop besuchen !

du kannst übrigends schöner mit dem pinsel in screenshots schreiben :)
danke schonmal

Hey svenkenobi

Falls du's noch nicht kennst, MOTU hat eine Facebook-Page:
https://www.facebook.com/Motu
Da gibt's diese "Tip of the day" Videos. Hab's mir noch nicht angeschaut, aber könnte vielleicht, vor allem wenn man neu mit dabei sit, ganz interessant sein.

Sehr hilfreich ist das Forum von DP-Usern (das Forum ist NICHT von Motu):
http://www.motunation.com/forum/index.php

auch wenn die Leute da manchmal ein bisschen eigenartig sind ;).

Ansonsten versuche ich natürlich gerne weiter zu helfen, wenn ich kann.

PS Ich habe ungefähr 10 Minuten gebraucht, bis ich so leserlich malen konnte :D

übrigens wurde soeben DP 8.03 veröffentlicht. Ich habe gehört, dass Motu möglichst noch während den ersten 30 möglichen Demo-Tagen ein Update mit Bugfixes herausgeben wollte – war ja jetzt schliesslich Windows-Premiere. Also falls du irgendwelche bugs gehabt hättest...

HEy ja sehe es auch gerade.
ich habe keine wirklichen bugs gefunden, aber haufenweise error meldungen
und abstürze .
Ich habe immer alle fehler berichte gesendet.

also auch wiederholbare abstürze, seltsam das motu das dennoch released hat.
wenn ich zb eingang und ausgang am aux buss auf den gleichen kanal gestellt habe (versehentlich)
ist sofort abgestürzt.

ist mir ja noch egal, mals sehen obs mit 8.03 schon runder läuft..

Aber ich muss wirklich sagen owbohl ich motu sowiso und auch DP8 irgendwie gcool finde
sinds dennoch paar workflow sachen die mich noch unsicher machen.
entweder weiss ich noch nicht wie ich manches geschickter erreiche
oder es geht einfac manches nicht so wie ichs gerne hätte

. ich kann zb in sonar x2 bei gedrückter linker maustaste in der mischpultansicht einfach von links nach rechts über die kanäle reissen und dann zb kanal 1 bis 25 markieren.
dann kann ich für alle eingang oder ausgang auf einmal enstellen oder quickgruppen erstellen.
ich kann auch in der spurenansicht mute, solo pan lautstärke regeln.
Ich kann bei laufender wiedergabe per drag and drop mp3 oder waves ins laufende projekt schmeissen ohne das es stockt oder hackt.

oder in 10 markierte kanäle gleichzeitig das gleich plugin einfügen. oder plugins direkt in clips.
eventuell geht das alles in DP 8 auch
ich wollte eigentlich ein band in DP 8 mischen und mich drann gewöhnen, habe es dann aber doch in sonar fertig gemacht. sonst hätte die band lange warten müssen :)

hmm ich mache die tage mal so nen manual arbeit tag viellcht kann ich ja vieles dennoch machen nur bischen anders...
demo läuft ja noch über 20 tage

dann kann ich für alle eingang oder ausgang auf einmal enstellen oder quickgruppen erstellen.

Schnell und aus dem Kopf:
- in DP gibt's die Bundles (ich denke, dahin kommt man mit shift+u) da kann man ziemlich schnell alle inputs und outputs und busse regeln und verwalten

ich kann auch in der spurenansicht mute, solo pan lautstärke regeln
- In der Sequencer Ansicht kannst du das auch, oben am Fenster. Dort gibt's auch Bite Gain etc... sonst gibt's die Möglichkeit, einfach ein Channel strip offenzulassen, mit dem du die jeweils angewählte Spur regelst.

Ich kann bei laufender wiedergabe per drag and drop mp3 oder waves ins laufende projekt schmeissen ohne das es stockt oder hackt.
Das habe ich noch nie versucht, ehrlich gesagt. Aber tja, kann man nichts machen :).

oder in 10 markierte kanäle gleichzeitig das gleich plugin einfügen
Weiss nicht ob das geht, aber du kannst ein Plugin im Mixerwindow in einen anderen Insert kopieren (mitsamt den Settings), mit alt+ctrl oder so. Man kann auch in einem offenen Plugin mit ctrl+c die settings kopieren und dasselbe plugin in einem anderen insert die settings pasten.

oder plugins direkt in clips.
Bin nicht sicher, ob ich das meine, was du meinst. Du kannst ein Soundbite anwählen und dann auf Audio -> Plugins und ein Plugin anwählen.

Ist auf jeden Fall ein immer eine Gewöhnungssache und ein DAW-Wechsel hat's manchmal schon in sich. Merke auch immer wieder, wie ich aufgeschmissen bin, wenn ich mal für Workshops oder ähnliches was ihn Reaper mache. Aber ich habe über lange Jahre parallel mit zwei DAW's gearbeitet, die sehr unterschiedlich sind und fand es eigentlich manchmal ganz praktisch, mal die Vorzüge der einen oder anderen geniessen zu können, je nach Projekt. Ausserdem hält das geistig fit ;)

Aber ja, mach doch mal so einen Manual Tag. Oder einen Tutorials Tag :) oder beides...

So...
war gestern auf Windows und habe da DP noch nicht installiert. Deshalb heute noch mal ausführlicher:

Es gibt auch die Möglichkeit in DP temporäre Gruppen zu erstellen. Aber das liest du vielleicht besser selber nach (User Guide p. 166)

dann kann ich für alle eingang oder ausgang auf einmal enstellen
Es gibt in DP auch "Audio Assignments" (bin gestern nicht drauf gekommen, weil ich das nie benutze), da kannst du alle Inputs für ausgewählte Tracks auf einmal ändern (siehe Scrennshots)

plugins direkt in clips ist nicht audio -> plugins, sondern "audio -> apply plug in"

ich kann auch in der spurenansicht mute, solo pan lautstärke regeln
- In der Sequencer Ansicht kannst du das auch, oben am Fenster. Dort gibt's auch Bite Gain etc... sonst gibt's die Möglichkeit, einfach ein Channel strip offenzulassen, mit dem du die jeweils angewählte Spur regelst.
Siehe Screenshots

oder in 10 markierte kanäle gleichzeitig das gleich plugin einfügen
Weiss nicht ob das geht, aber du kannst ein Plugin im Mixerwindow in einen anderen Insert kopieren (mitsamt den Settings), mit alt+ctrl oder so.
Man muss da nur alt drücken, dann kann man das Plugin kopieren. Ist nicht dasselbe, ich weiss. Aber ein kuhles Feature, meiner Meinung nach, ist das kleine Insert-Menu oberhalb der Inserts, wo
man sich Effektketten als Presets speichern und schnell aufrufen kann.

Ja und klar ist natürlich, andere Software, andere Handhabung. Wenn's genau gleich wär, dann wäre es ja sinnlos :D, wenn du es genau so willst, wie es in Sonar ist, dann ist das beste Programm dafür... Sonar ;)

lg Solex

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 174
  • 2.jpg
    2.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 172
  • 3.jpg
    3.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 170
  • 4.jpg
    4.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 171
  • 5.jpg
    5.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 166
Hallo @Solex: danke auch von meiner Seite, dass du dir die Mühe gemacht hast mit den Erklärungen und den Bildern. Ich sehe schon, wenn ich mal mit DP auf'n Schlauch stehe dann weiss ich wohin ich mich wende
smil470009513826a.gif
( ich hoffe dann nicht dir auf den Geist zu gehen, aber mit DP komme ich ansonsten gut klar )

Gruß
litoni

Hey litoni

Ich habe mich schon gefragt, wo du bleibst ;), bitte ergänze auch, wenn du andere Angehensweisen hast. Es gibt im deutschsprachigen Raum nicht so viele DP User, deshalb finde ich es gut, wenn sich die wenigen, die es gibt untereinander ein bisschen supporten können.
Ich kenne in der Schweiz nur einen anderen DP User und fast jedesmal, wenn wir gemeinsam im Studio sind, lernen wir voneinander wieder was Neues und oft ist es so, dass man Jahre lang von einem genialen Feature nichts gewusst hat :D

ich bin zwar momentan etwas im Studio-Umbau-Stress, ( nur Baustelle und kein Zugang zu Gerätschaften ) aber natürlich werde ich in Zukunft gerne weiterhelfen wenn ich dazu beitragen kann. Ich kenn das ja selbst von mir, man hat sich so seinen eigenen Workflow zurechtgebastelt und weiss oft nicht wie man das noch anders bzw. schneller/besser machen kann, die Macht der Gewohnheit eben :)
Andererseits, wenn man bedenkt was DAW's allgemein so können, da stehen schon mächtige Tools am Start, aber gemeinsam werden wir das schon schaffen :D

heya solex

ja ich danke auch du bist echt super und gibst dir übelst mühe.
und klarDP8 ist nicht sonar :)
ich komme gerade nicht dazu weiter mit DP8 zu werkeln , muss auch eine produktion fertig machen.

ich werde aber die Tage mal zeit finden und deine letzten tips und suuuper tolle bebilderung durchgehen..

ich mag motu und werde da auf jeden fall eventuell einer der seltenen DP8user in deutschland werden...

Ich habe mir nun auch mal die Demo von DP 8.04 geholt und bin am testen.

Aktuell habe ich Presonus Studio One im Einsatz, zuvor habe ich viele Jahre mit Pro Tools verbracht.

Um einen guten Einstieg in das recht komplexe und vielfältige DP8 zu bekommen, arbeite ich die Lernvideos von groove3.com durch. Diese Videos dort waren mir auch schon bei den anderen DAW's und bei anderen Dingen immer eine große Hilfe.

Nun, meine ersten Eindrücke sind, dass DP8 eigentlich sehr interessant ist und von den Features sowie Workflow eigentlich fast zu unrecht eine Art Schattendasein hat. Gerade für mein Einsatzgebiet, dem Komponieren von Filmmusik, hält DP8 viele interessante Werkzeuge und Funktionen bereit. Zum Beispiel die Sache mit dem VRacks finde ich sehr interessant und praktisch, allerdings so scheint es mir geht dann wohl kein Track Freezing mehr.

Die Oberfläche von DP8 ist schick und funktionell, aber alles ist irgendwie etwas zu klein geraten. Das fängt bei einer grenzwertig kleinen Schritfart an, über etwas kleine und fummelige Buttons und einem etwas kurzen Faderweg der Mixer. Vielleicht wenn man sich mal halbblind in DP auskennt, wird das nicht mehr so anstrengend wie es jetzt am Anfang noch so ist.

Das aber größte Problem wo mich definitiv von Wechselgedanken abnhält ist die recht schlechte Performance. Das Ding benötigt über das 3-fache der CPU Auslastung bei den gleichen Plugins wie mein Presonus S1 oder wie Pro Tools.
Wenn ich schon nur eine Kontakt5 Instanz lade und dort mein Lieblingspiano wähle (8Dio's 1928er Piano), dann springt selbst bei einer 512er Latenzeinstellung die CPU Anzeige immer mal wieder gegen 100% und es gibt knackser.

Ich habe mal ein aktuelles kleines orchestrales Projekt von S1 auf DP8 rübergenommen. Der Song besteht aus nur rund 10 Instrumenten. Während dieses auf S1 unter einer 256er Latenz absolut flüssig und mit einer Auslastung von durchschnittlich 40% läuft, knackst und krächzt das Ding unter DP8 unerträglich rum

Das geht also wirklich überhaupt nicht. Ok, ich habe jetzt nicht den größten High-End Rechner, aber was in den anderen DAW Programmen im gleichen Rechner einwandfrei und problemlos funktioniert, hätte ich auch von DP8 erwartet.
Hier scheint aber zumindest die Windows Version noch starke Probleme zu haben.

Ich habe so das Gefühl, dass die ganze VST Unterstützung noch nicht ordentlich ist und es vielleicht Probleme der Multicore Unterstützung unter Windows gibt. Das Teil benimmt sich als würde es nur richtig auf einem Kern laufen. Gibt es da vielleicht eine Einstellung?

Schade, viele tolle Funktionen, aber auf meinem System grauenhafte Performance.

Meint ihr ich soll mich als Demo User hier mal an den Support wenden?

-Markus

ich habe DP noch immer nicht auf Windows installiert. Kann dir deshalb nicht helfen, klingt aber doch erstaunlich, dass die Performance so schlecht ist.

Welches Win hast du denn?

Welches Win hast du denn?

Ich habe Windows 7 64Bit Ultimate.

Ich habe auch mal 2 Screenshots der CPU Auslastung angezeigt. Der erste ist DP8 und der zweite Presonus Studio One. Bei beiden exakt der gleiche Song mit den gleichen VSTi's geladen unter genau der gleichen Systemumgebung auf dem gleichen Rechner.

Inzwischen habe ich auch noch weitere Tests mit DP8 unter Win gemacht. Einfach mal 15 reine Audiospuren mit 44.1khz/24Bit WAV Files im Playback ohne irgendwelche Plugins sorgt auch schon für eine DP Prozessauslastung von rund 20-30%. Das macht mein Presonus S1 oder mein altes Pro Tools 10 mit nur der halben Auslastung.

Ich habe da den Verdacht, dass DP8 noch Probleme mit ASIO Treibern hat oder vielleicht speziell mit meinem Interface, einem Focusrite Saffire Pro 24 DSP Firewire. Aber eigentlich sind die Focusrite Interfaces schon recht verbreitet und sind bekannt für ihre guten Treiber.

Fakt ist, so könnte ich zumindest DP8 unter Windows nicht wirklich gut anwenden. Wüsste ich nicht, dass es auf meiner Maschine mit anderen DAW's bedeutend schneller geht, würde man sich wohl damit abfinden und in schnellere Hardware investieren. So aber weiß ich, dass hier einfach nur die Software wohl Probleme hat wo andere nicht haben.

-Markus

Anhänge

• DP8-CPU1.jpg
    DP8-CPU1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 175
  • S1-CPU1.jpg
    S1-CPU1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 158
Wollte hier nochmal kurz einen Status bzgl. meines Performance Problems mit DP8 unter Windows geben.

Ich habe mit mal an den Motu Support gewendet, auch schon deshalb weil ich denke das solcher Feedback für die Weiterentwicklung wichtig sein kann.

Zuerst bat man mich mal alle Kontakt Instanzen zu entfernen und schauen ob dann das Problem immer noch besteht. Man fragte mich auch, ob ich eventuel andere Plugins geladen habe, was aber nicht der Fall war.
Nur mit reinen MIDI Daten ohne Kontakt war dann natürlich überhaupt keine CPU Last mehr (<10%).

Dann wollte man die Schuld natürlich erstmal auf Kontakt abwälzen. Dies ist aber natürlich Quatsch, denn genau das gleiche Kontakt macht in anderen DAW's wie in S1 oder PT auch nicht diese Performance Probleme.
Um das aber einfach zu entkräftigen, habe ich die gleichen Probleme auch mit MachFive-3 von Motu reproduziert.
Worauf man mir den Tipp gab, mehrere Instrumente am besten über mehrere Instanzen zu verteilen und nicht in einer Plugin-Instanz. Das habe ich aber ohnehin nicht getan, denn ich bin ja jetzt nicht ganz unerfahren und weiß schon, dass es aus Multi-Core Sicht besser ist auf mehrere Instanzen zu verteilen.

Seit ich also auch letzten Punkt entkräftigen konnte, hat sich der Support nun eine ganze Weile nicht mehr gemeldet.

Ich habe inzwischen zum Test das DP8 auch mal auf einen meiner Sample-Slave Rechner geschmissen und auch da war die Performance einfach nicht gut.

-Markus

hey Markus

Danke für dein Update.

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, selber DP8 auf Windows 7 zu installieren. Aber bin an solchen Infos schon interessiert, weil DP eigentlich noch der einzige Grund war, weshalb ich immer noch auf Mac bin.

Bei der Wahl eines Asio-Treibers z. B. unter Asio4All sollte man nicht unbedingt die neueste Betaversion nehmen. Hier empfiehlt es sich eine ältere Version des Asiotreibers wie 2.9 zu probieren. Auch wird nicht jeder Asio-Treiber jeder Audiokarte unbedingt funktionieren. Da hilft es nur rumzuprobieren. Leider keine optimale Programmierung der Software Motu DP8 unter Windows 8.
Die Zusammenarbeit mit Asio ist eher schlecht als recht.

Nur als ergänzende Info zu von mir verwendeten ASIO Treibern.

Ich habe zum einen den ASIO Treiber meines Focusrite Saffire Pro 24 DSP benutzt, dabei sowohl die Stable wo seit langem lief als auch das erst vor 2 Wochen erschienene Update des Treibers.
Zum anderen habe ich es auch mit dem stabilen ASIO Treiber der Mbox2 von Avid versucht.

In beiden Fällen das gleiche Bild. Wo StudioOne und ProTools10 nur eine Last von durchschnittlich 25% zeigen macht DP8 gute 70%.

Da der reine Audiofiletest ohne Plugins ebenso im Verhältnis schlechter abschnitt, bin ich auch mehr der Ansicht das die ASIO Ansprache von DP8 noch nicht gut ist.
Ist halt schon was anderes als CoreAudio auf dem Mac wo Motu schon viele Jahre aktiv ist. Auch die anderen Windows DAW Hersteller haben ihre Zeit gebraucht um ASIO entsprechend performant zu bedienen.

Gruß
Markus

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben