MOTU Digital Performer = jetzt auch für Windows!

  • Ersteller Tonminister
  • Erstellt am
Jau, hab's erst vor kurzem gelesen und mir gleich gedacht: Da könnte es vielleicht bei r.de auch mal aus der "Sonstige Sequenzer"-Ecke rauskommen und eine eigene Kategorie kriegen ;)
 
Ist am Dienstag released worden :egypt:. Dauert aber wahrscheinlich noch eins-zwei Wochen für Europa.
Bin gespannt, was für ein Impact die Crossplatform Entwicklung haben wird. Vor allem auf den Europäischen bzw. Deutschsprachigen Markt.

Grösste Neuerungen für mich sind 64bit support und Cocoa hosting. Daneben gibt's aber auch ein paar neue plugins, die ganz brauchbar ausschauen, wie der Dynamic Equalizer oder der Spatial Maximizer!

Bin gespannt :ari:
 
vorgestern bei mir angekommen :D

noch nicht "wirklich" getestet, aber der erste Eindruck ist gut.
 
Kann hier vielleicht jemand mir einen Tipp geben? Ich interessiere mich sehr für DP wegen seiner Notationsfunktion.

Die Notation von Cubase ist unter aller Sau und ohne Praxistauglichkeit geschrieben. Sibelius ist aus meiner Sicht ideal, aber es gibt keine vernünftige Möglichkeit Bilder und externe Sounds einzubinden.

Gibt es da im Internet einige Tutorial Videos zu, die ihr mir empfehlen könntet?


Beste Grüße
 
Hi TheRoot

Hier gibt's ein paar Videos und Tutorials:
http://www.youtube.com/user/motuTV
http://www.motu.com/products/software/dp/training
http://www.tutorialdepot.com/TD001/TD001.html
http://www.digitalmusicdoctor.com/motu_digitalperformer/motu_digital_performer_training.htm
http://www.music-production-school.com/digital_performer_overview-1.shtml

Auch wenn die Tutorials noch für DP7 gemacht wurden, funktioneren sie auch für die Version 8. DP8 ist aber bisher erst für MAC erschienen, die Windows Version wird aber wohl femnächst released.

LG
Solex
 
Vielen herzlichen Dank!
Die Hilfe weiß ich zu schätzen, hatte mir schwer getan über Google was vernünftiges zu finden.
 
gern geschehen. Kann dir aber nicht versprechen, ob du da etwas über den Notation Editor findest. Ich habe den selbst kaum gebraucht (schreibe Noten eigentlich meistens nur von Hand, weil ich damit viel schneller bin :D ).


Edit: Es gab mal ne kuhle Seite: http://www.digitalperformerhelp.com/ gibts aber leider schienbar nicht mehr :(
 
Moin,
arbeitet jemand vllt. schon länger mit DP?

Ich find's sehr schade, dass man keine Demoversion bekommen kann, mich würde vor dem Hintergrund der Stabilität und Performance interessieren, wie der DP im Verbund mit VST/AUs von Drittherstellern klarkommt.
Ich arbeite viel mit großen Samplelibraries (z.B. brauche ich ständig Ivory, baue mir gerne virtuelle Racke aus mehreren Instanzen FM8 um die TX x16-Serie zu simulieren), und gerate bei den meisten DAWs die ich bisher ausprobieren konnte sehr schnell an deren Leistungsgrenze.

Einzig Reaper konnte in diesem Zusammenhang überzeugen, allerdings finde ich die Bedienung insgesamt nicht besonders ansprechend, aber das nur nebenbei ...

Also, bevor ich mein Geld in eine zusätzliche DAW stecke, bräuchte ich ich ein wenig feedback.
 
Hi Jaykeys

Ich arbeite schon länger mit DP. Und du hast recht, MOTU sollte mal eine Demo Version rausgeben. Leider gibt's das aber nicht. Mit AU's und neu seit DP8 mit VST's von Dritten hatte ich nie Probleme. Dank jBridgeM kann ich auch alle meine 32bit Plugins in DP8 64 bit benutzen, klappt ganz gut (MOTU bietet keine eigene 32bit plug-in bridge an).
Da ich aber nicht wirklich viel Sample-Libraries oder Instruments brauche, kann ich dir dazu nicht viel sagen. Aber hier solltest du einige Antworten bekommen:

http://www.motunation.com/forum/index.php (ist halt vielleicht nicht so objektiv dort)

Irgendwo habe ich auch noch gelesen, dass du 30 Tage Rückgaberecht hast. Könntest dir also DP kaufen, und wenn's nicht passt, Geld zurück....
 
@Solex
vorgestern bei mir angekommen

noch nicht "wirklich" getestet, aber der erste Eindruck ist gut.

hey du meinst aber die mac version oder?
ich finde zumindest nirgends wo man die windows version kaufen kann
kann es sein das es die noch nicht gibt?
 
Hi svenkenobi

Ja, das ist leider tatsächlich so, Win-Version wurde noch nicht released. Denke, das hat sich wegen dem Win8 Release verzögert.
So wie ich's gelesen habe, bekommt man beim Kauf von DP8 für die eine Plattform auch gleichzeitig die andere Version dazu.

Für Mac gab's schon dass kostenlose 8.01 upgrade, deshalb denke ich, dass die Win-Version demnächst released werden wird.
 
super
danke, ich dachte schon ich bin zu doof das irgendwo zu finden..
na denn warte ich mal
 
schön das hier doch noch ein paar DP Jünger unter uns sind, habe schon gedacht ich wäre hier der einzige. Ja und es wäre schön wenn man eine eigene Kategorie in der Sequenzer-Abteilung machen würde
smil47edd9c07daa2.gif


Ich arbeite mit DP schon länger und kann nur gutes berichten und auch die 3-rd Party Plugins rennen ohne Probleme und die jBridge läuft auch bestens. Aber auch die internen Plugins können sich hören lassen, vorallem der neue MB-Kompressor langt ordentlich zu.
Die Windows Version dürfte der Mac Version um nichts nachstehen, sollte wohl selbstverständlich sein
smil470009513826a.gif
 
Ich arbeite ja nun schon seit 5 Jahren mit sonar..
habe eigentlich auch nic hts gross auszusetzten.

will nur mal wieder was neues haben.


ich habe ja das Audient zen pult mit automation
das ich nie mit sonar nutzen konnte wegen :
#The Zen automation option adds moving-fader and mute automation to the console (not panning), but relies on using a DAW to record and replay the necessary MIDI data, which is formatted to the Mackie HUI protocol (with eight-bit or 256-step precision). Basically, the DAW has to be configured to record the console’s automation data on 16 ‘dummy’ audio

sonar hat keine hui protokoll

weisst du ob DP8 das kann'?
 
Ich arbeite ja nun schon seit 5 Jahren mit sonar..
habe eigentlich auch nic hts gross auszusetzten.

will nur mal wieder was neues haben.


ich habe ja das Audient zen pult mit automation
das ich nie mit sonar nutzen konnte wegen :
#The Zen automation option adds moving-fader and mute automation to the console (not panning), but relies on using a DAW to record and replay the necessary MIDI data, which is formatted to the Mackie HUI protocol (with eight-bit or 256-step precision). Basically, the DAW has to be configured to record the console’s automation data on 16 ‘dummy’ audio

sonar hat keine hui protokoll

weisst du ob DP8 das kann'?

ja DP hat das hui protokoll, sollte für deinen Mixer kein Problem sein. Verwende selbst das Tascam US 2400 allerdings unter Mackie Control.
 
super

dann kannst ja eventuell nochmals posten wenn du was neues über DP8 Win release hörst..
danke
 
Das habe ich gerade von motu erhalten falls es noch wen interessiert

Sven,
Thank you for your interest.DP8 for Windows is in beta test now. Our engineers expect the software to be ready for release within the next month or so.I look forward to answering all your technical questions.If I can be of further service, please let me know.Dave Roberts - MOTU
 
na toll
hat wohl irgendwas nicht hingehauen..
gibts wohl immer noch nicht. warum kann man sowas nicht verständlich auf der webseite vermerken..
finde im internet immer nur berichte über release windows mitte 2012
das muss doch sonst noch wen interessieren ?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
32
Aufrufe
1K
Weierleier
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben