Morgen - Wie ist der Gesang?

SteinHal

SteinHal

Registriert
11.05.21
Beiträge
1.980
Reaktionen
1.073
Punkte
5.283
Diesen Song habe ich gecovert. Ich habe ihn schon seit einiger Zeit als Projekt auf meinem Zettel. Neben dem Produzieren der Spuren war es eine Herausforderung den Song zu mischen. Ich habe mich Schritt für Schritt versucht an ein gut klingendes Ergebnis ranzutasten.

Es war nicht einfacht, diesen vollen Klang hinzubekommen und dabei zu vermeiden, dass die Vocals untergehen.

Hier ein paar Informationen, für die Leute unter euch, die ebenfalls mischen.
Um den Klang so hinzubekommen, habe ich auf verschiedenen Ebenen (Spuren, Gruppen) in das Audiomaterial eingegriffen. Standardmißig mit EQ, mit Kompressor aber auch mit Tape Saturation, Flanger, Chorus und Delay. Einen Multbandkompressor habe ich ebenso verwendet. Wenn ich die Effekte alle in Hardware kaufen sollte, wäre ich vermutlich arm.

Wie ist der Gesang?
Feedback zum Mix und den Instrumenten hätte ich auch gerne.

Ich würde mich freuen wenn du dir die Zeit nimmst und mir kurz was in den Kommentar schreibst.

 
Es werden sicher noch andere etwas dazu sagen, daher hier nur kurz zwei Dinge, die mir aufgefallen sind:
  • Der Gesang steht zu weit vor dem instrumentalen Rest und ist insofern nicht gut eingebettet. Ob sich das nur durch Reduzierung des Pegels der Vocals beheben lässt, kann ich so nicht voraussagen, aber es wäre wohl der erste Versuch, den ich machen würde.
  • An diversen Stellen habe ich das Gefühl, dass der Gesang leicht zerrt. Keine Ahnung, was das ist. Dieser Eindruck beginnt etwa beim zweiten (?) Refrain bei ca. 1:45 und bleibt dann auch so.
 
Jup, der Gesang verzerrt. Und zwar ziemlich stark. Ich vermute, Du hast es mit der Tape Saturation zu gut gemeint. Das ist so leider sehr anstrengend zu hören. In den Tiefen scheint er hier an den Billigboxen auch untenrum etwas mumpfig zu sein (evtl. warst Du zu nah dran und hast viel vom Nahbesprechungseffekt eingefangen). Und in den oberen Mitten kommt dann immer die anstrengende Zerre dazu. Auch scheint mir der Gesang nicht optimal komprimiert zu sein. Ansonsten: Die Drums gehen bis auf die Bassdrum unter.
 
Ja, ich geben sts da auch in beiden Punkten recht. Aufgefallen ist mir noch, dass das Timing manchmal stolpert. Weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. So wie: schnell noch die Textzeile in den Beat drücken. Holpert halt für mich ein bischen. Am Hall der Vocals würde ich auch nochmal arbeiten. Nicht böse sein, ist mein erster Eindruck.
 
Es wäre sicher interessant was Du erreichen wolltest und wofür.
Der Mix klingt unter Kopfhörer mumpfig, da ist im Bereich untere Mitten und Bass zu viel los. Ja, die drums gehen komplett unter.

Der Gesang an sich, Du hast in den Strophen ein übertriebenes Vibrato, das würde ich komplett weg lassen, wirkt unsicher oder lasch.
Zum Sound wurde schon alles gesagt.

Ich denke das ist noch nicht gut und he nachdem, was Dein Ziel ist, kannst Du da noch ne Menge dran verbessern.
 
Ein sehr schönes Lied und auch gut gesungen. Aber da ist schon etwas was zerrt. Ich höre es nicht auf der Stimme sondern eher auf dem Rest oder Hihats z.B. Liegt bestimmt an einem Plugin? Im Hintergrund, das hört man deutlich wenn es am Ende des Lied's aufhört.
In der Tat hast du es sehr voluminös gemischt. Wenn das so gewollt ist alles klar, wenn nicht wäre es vielleicht hilfreich nochmal mit Referenzen zu vergleichen. Wie gesagt sehr schönes Lied. Man muss nicht immer diese standard-Kette an Effekten benutzen nur weil alle das so machen. Ich benutze oft gar kein Kompressor wenn es nicht sein muss, oder sowas wie Tapesaturation.. schon garnicht.

:)
 
Vielen Dank an sts, Entone, Stevie, SoulFrontier und DanielaX

Folgendes ist mir jetzt selber noch aufgefallen: Zum Beispiel bei Position 2:35 und am Ende rauscht es. Hört sich so an wie ein Gitarrenverstärker, der ein Rauschen hat.
Ergebnis: So, habe mir das mit dem Rauschen angesehen: Es ist ein Plugin (Tube Plugin) auf dem Masterbus und auf den Vocals, ich habe es entfernt.

Das Thema Verzerrung gucke/höre ich mir an.
Für mein empfinden sind die Vocals nicht zu laut, vielen Dank für dein Feedback, dass sie zu laut sind. Wenn ich mir den Mix auf einer anderen Abhöre anhöre, ändere ich vielleicht meine Meinung.
TapeSaturation verwende ich doch nicht sondern ein Plugin mit Röhre (siehe auch oben).
Timing der Vocals: Kannst du ein Beispiel für die Position im Song sagen?

Vibrato in den Strophen gucke ich mir an.
Den Hall der Vocals schaue ich mir auch noch mal an.
Gesang nicht optimal komprimiert: Hast du ein Beispiel, wo was raussticht, oder wo siehst du das Problem?
Die Drums gehen bis auf die Bassdrum unter: Okay, die Snare ist nicht sehr laut, das ist richtig. Mal sehen ob ich da noch was mache.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben