Montioring Lautstärke beim MR816X

• Ersteller Alphacodex
  • Erstellt am
A

Alphacodex

Reaktionen
2
Hallo,

ich hoffe jemand kennt sich mit dem Gerät aus. Ich habs ganz neu im Studio und bin soweit recht zufrieden. Das Problem ist nur, dass ich, wenn ich z.B. ein Vocal aufnehmen möchte und dem Sänger die Kopfhörer gebe, ganz gerne die Lautstärke der eigenen Stimme (per DirectMonitoring) und die Lautstärke des Mixes über den er/sie drübersingen soll uunabhängig voneinander einstellen müsste. Sonst hört er/sie die eigene Stimme nicht aus dem Mix heraus, also muss sie zum aufnehmen deutlich lauter sein...

Es gibt zwar Eingangsverstärkerregler aber wenn ich die zu stark aufdrehe übersteuern die [g=60]Wandler[/g]. Wäre ja auch eh Quatsch. Die müssen ja so eingestellt sein, dass sie die AD [g=60]Wandler[/g] optimal austeuern und nicht für den Sänger gut klingen...

Hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und jemand kann mir helfen...

Grüße
Codex

Wenn das Playback zu laut ist -> einfach (zB im [g=70]Sequencer[/g]) leiser machen; Problem erledigt ;)

Ich hab zwar (leider) das MR816 nicht, aber ich denk über den Kauf nach und hab mich deshalb bisschen damit beschäftigt.
Sowie ich das verstanden habe, hat das Teil volle Controlroom-Einbindung und dort regelst du das Lautstärkenverhältnis zwischen Playback und Gesang.

Hi Leute,

ich hab das jetzt mal mit dem ControlRoom probiert. So wie ich es gemacht habe kanns aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein:

- Ich musste zuerst mal den ControlRoom einrichten, mit einem Studio-Kanal (für den Cue Mix) und einem Headphone-Kanal (für den Kopfhörer-Ausgang) (ok das muss man nur einmal pro Projekt machen und man kann es als Preset abspeichern)

- Dann bin ich alle Kanäle durchgegangen und habe bei jedem den Send eingeschaltet und auf 0db gestellt (super nervig! dauert ewig, man muss höllisch aufpassen, dass man kein Kanal vergisst und wenn man dann neue Kanäle hinzufügt, muss ich dann wieder alles durchgehen und schauen ob jetzt wieder welche im CueMix fehlen...

- Dann habe ich den Send von meiner Gesangsspur lauter gestellt und diesen Mix im ControlRoom auf die Kopfhörer geleitet

Prinzipiell klappts so, aber das ist ja echt Mörder-umständlich, dafür dass ich einfach nur das Gesangssignal auf dem Kopfhörer lauter haben will als den Rest des Mixes...

Gehts nicht irgendwie einfacher? Ich hatte gehofft das MR816 macht meinen Workflow einfacher und nicht umständlicher...

Grüße
Codex

Um dir die Arbeit mit dem Control-Room zu erleichtern:
Wähle alle Spuren im Mixer aus.
Dann öffne den Control-Room Mixer und klicke dort mit der rechten Maustase.
Wähle dann "Aktuelle Mix-Pegel verwenden".
Dann sind alle Studiosends auf dem gleichen Pegel wie dein Mix.
Dort kannst du dann auch alle Studio-Sends gleicheitig anschalten.

So sollte es dann blitzschnell gehen und du hast ruckzuck nen lauteren Cuemix.
LG Sharp69

...und wenn ich dann mal ne Spur hinzufüge? Muss ich das dann immer wieder machen??

Grüße
Codex

Bei einer einzelnen Spur ist es ja ne Kleinigkeit kurz den Studiosend aufzudrehen.
Oder noch mal schnell alle Spuren auswählen und nochmal über rechte Maustaste.
Der Control-Room hat noch nen weiteren Vorteil: Du kannst deinen Mix in mono abhören.

Hmmm... Vielleicht bin ich irgendwie zu bequem... das ist mir irgendwie zu fummelig. Versteht mich nicht falsch, der Control-Room ist schon ein mächtiges Werkezeug, wenn man wirklich ganz unabhängige Mixe machen will, aber für einfach mal den Sänger auf dem Kopfhörermix lauter machen...

Ich hab jetzt wieder die Oldschool-Lösung, allerdings geht das Signal jetzt trotzdem einmal durch die MR816:

Mix geht über Ausgang 1&2 der MR816 raus, Gesang per DirectMonitoring über Ausgang 3. Beides geht ins externe Mischpult, und da kann ich dann Fix mit einer Faderbewegung das Verhältnis von Mix zu Stimme einstellen, ohne die Aufnahmelautstärke zu beeinflussen...

Viele Grüße
Codex

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich das selbe Problem auch zu lösen hatte:

Den Umweg über die Studios kann man sich mit dem Listen-Bus sparen.

D.h. beim Aufnehmen einfach das "L" des Aufnahmekanals drücken, dann kann man im Controlroom das Verhältnis von Mainmix / Kanal bzw. Aufnahmequelle einstellen. Denke dafür ist der Listenbus eigentlich gedacht.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben