Monster-Stimme :eek:

In Hollywood Produktionen wird öfter Schweine Gekreische mit Löwengebrüll kombiniert wird. Das sind halt nur Schreie und kein Text – aber zur Inspiration...

In Hollywood Produktionen wird öfter Schweine Gekreische mit Löwengebrüll kombiniert wird. Das sind halt nur Schreie und kein Text – aber zur Inspiration...

Und genau das geht in dem oben erwähnten Dehumaniser Simple Monsters auch. Die Sprache triggert dann die Tierlaute, die dazu gemischt werden.

Kann man ähnlich auch mit einem Vocoder machen, dein Text lässt dann die Schweine, Löwen, Kamele usw "sprechen".

der Vocoder ja sample-basiert arbeiten.
was meinst du genau?
Ich nutze den Isotope Vocalsynth (€€€) und der kommt zB als VST-Insert in eine Spur und vocodert alles, was auf der Spur ist, Audiosamples sowieso. Super easy.
Mit etwas mehr Aufwand scheint das auch der og. kostenlose TAL-Vocoder zu können.
Also ja: diese SW können samples (und anderes) vervocodern (und damit auch vermonstern)

was meinst du genau?

Wie willst du denn mit dem Vocoder deinen Schweinen und Löwen das sprechen beibringen? Du hast in einem Vocoder ja üblicherweise zwei Signale, Eingangssignal (Modulator) und Carrier. Der Carrier ist normalerweise irgendwas oszillatorähnliches (meist mit reichlich Noise) und wird über das Eingangssignal moduliert. Wenn du den jetzt mit Tiersignalen fütterst, fehlt die Sprache. Und wenn du den mit Sprache fütterst, wo kommen dann die Tiere her?

Wie willst du denn mit dem Vocoder deinen Schweinen und Löwen das sprechen beibringen? Du hast in einem Vocoder ja üblicherweise zwei Signale, Eingangssignal (Modulator) und Carrier. Der Carrier ist normalerweise irgendwas oszillatorähnliches (meist mit reichlich Noise) und wird über das Eingangssignal moduliert. Wenn du den jetzt mit Tiersignalen fütterst, fehlt die Sprache. Und wenn du den mit Sprache fütterst, wo kommen dann die Tiere her?

Du modulierst mit deiner Sprache das Schweinesample, wo sonst typischerweise eben der eingebaute Synth moduliert wird.

Ja, das meinte ich. Aber dazu bräuchte es einen Vocoder, der genau das zulässt - und ich kenne da keinen.

Das macht so gut wie jeder Vocoder.

Eine Spur, dein Gesang. Zweite Spur Schwein. Und der Vocoder dazwischen.

In Cubase würde man den Vocoder als FX auf die Schweinespur setzen und als Sidechaineingang für den Modulator dann die Sprachspur nehmen. Der MVocoder und auch MMorph von meldaproductions haben noch den Vorteil, dass man direkt im Plugin zwischen Modulator und Carrier wechseln kann.

Eigentlich jeder Vocoder hat auch rechts und links als Modulator/Carrier als Modus. Also links Sprache, rechts Schwein bzw umgekehrt dann muss man gar nichts routen.

Also beim TAL Vocoder geht auf jeden Fall Recht/Links, ob man den eigebauten Synth anderweitig gegen ein anderes Signal tauschen kann, weiß ich grade nicht, habe den lange nicht mehr genutzt aber bei den meisten Vocodern geht es. Der von melda zb hat gar nicht erst einen eingebauten Synth.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal 5 min. mit dem vocalsynth rumgespielt, den ich mal für unter 10 euronen bei izotope abgeschossen habe
(als erstes das orginal, danach die bearbeiteten parts):
wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

hab mal 5 min. mit dem vocalsynth rumgespielt, den ich mal für unter 10 euronen bei izotope abgeschossen habe
(als erstes das orginal, danach die bearbeiteten parts):
wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
Toll. Jetzt will ich das auch haben, :( ... 😁

Wormhole klingt trotzdem am besseren:schulterzuck:

Nehmt Euch ein Zimmer, Du und Dein Wormhole.. :rolleyes:

Nachtrag: in der Beschreibung des TAL steht relativ prominent:
"... But it’s also possible to use the left stereo input as carrier. This way every sound source can be used as carrier signal. ..."
Es braucht also niemand den Izotope Vocalsynth für das Wormhole.

Nachtrag: in der Beschreibung des TAL steht relativ prominent:
"... But it’s also possible to use the left stereo input as carrier. This way every sound source can be used as carrier signal. ..."
Es braucht also niemand den Izotope Vocalsynth für das Wormhole.

Interessant - muss ich mir wirklich mal angucken.