Monster-Stimme :eek:

Er ist ein Waldheimer? 🥸
 
Gibt mehrere Ansätze um Monsterstimmen zu erzeugen.
Pitch, Formant, Stretch, Samplerate, spezialisierte Post Plugins, Dopplungen u.a. Früher haben sie auch einen Harmonizer drübergesetzt, wo dann das Signal mit einer tieferen oder mehreren tieferen Tunings gedoppelt wurde. Der Drache Smaug in Der Hobbit wurde in der deutschen Synchro tiefer gepitched, dafür aber mit einem Bass Exciter untenrum gehörig massiv was zugefahren. Mag im Kino ja gut kommen wenn die Sessel etwas rütteln, aber das war für mich eine der grauenhaftesten Monsterstimmen überhaupt, pfui. Ich mag gerne gute Sprachverständlichkeit gepaart mit Natürlichkeit und passendem Timbre zum Charakter.
unheimlich wichtig ebenso: die Sprechkunst vor dem Mikro selber! Es gibt Pro Sprecher, die liefern schon geil was Monsterartiges ab, wo man dann hiernach passend jeweils effektiert. Hauchig gesprochen hat auch Wirkung bei gewissen Effekten und vice versa. Na, immer selber ausprobieren. ^^

Original Stimme Smaug EN - sehr guter Sprecher mit hierzu passendem Timbre (Benedict Cumberbatch!!), nur wenig gepitched:




Synchroneffektstimme DE - (gesprochen von Jens Fried) mehr hauchig gesprochen, lahm, im Kino massiv Bass untenrum:

 
Aber warum möchtest du denn nicht wie eine flauschige Schäfchenwolke klingen, die gerade von einem rosafarbenen Wattebäuschlein gestreichelt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
o_O

Klingt wie die "unkenntlich" gemachten Typen in Privatsender-Dokus. 🥸
Das ist von Cubase das Variaudio mit -30 Formantenverschiebung und so nen Cubase Phaser draufgehauen (ist vermutlich das was da so rauscht) :D. Ach so - Höhen angehoben
 

Vermutlich kann man die mit Oktavierung eins hoch wieder komplett herstellen.

Und dazu dann die Gesichtsverpixelung, die eine halbe Sekunde nach Schnitt einsetzt. :smil451c7211b9e19:




Ok, back to topic. 😐
 
Vermutlich kann man die mit Oktavierung eins hoch wieder komplett herstellen.

Und dazu dann die Gesichtsverpixelung, die eine halbe Sekunde nach Schnitt einsetzt. :smil451c7211b9e19:




Ok, back to topic. 😐
Das ist sogar ohne Oktavierung meine normale Stimme mit -30 Formantenverschiebung aber die Höhen vermutlich nach dem Phaser zu stark angehoben und tiefen abgesenkt ;-). Ach so und das r irgendwie gerollt.
 
Vielleicht sollte ich mir dochmal irgendeine Melodyne Version zulegen damit ich das mal vergleichen kann ;-). Die Integration von Variaudio in Cubase ist halt nur göttlich, da kommt kein Melodyne vom Workflow her hinterher.
 
Ah, das ist von dir? top!! trotzdem gut geworden!
Hab auch nur grob geschätzt Samplerate Convert probiert, haha.. ;)
Danke.

Das Teil ist nie fertig geworden und ungemixt.

Ein Solo fehlt noch usw...
 
Wenn du ganz böse klingen willst, dann brauchst du den Dehumanizer.

Davon gibt es auch eine einfachere Version, die vorallem bezahlbar ist, grade mal wieder im Sale für 29€: https://www.krotosaudio.com/dehumaniser-simple-monsters/

Beim Accusonus Voice Changer geht auch einiges, siehe diesen Thread: https://recording.de/threads/geschenk-von-accusonus-nicht-nur-fuer-account-inhaber.250078/

Und ansonsten auch sehr gut geeignet sind Tremolos die ganz schnell den Klang zerhacken und dadurch die Stimme aufrauen.
 
Das ist echt ein witziges Thema. Machen wir einen Monsta-Contest?



Gemacht folgendermaßen:
1. Stimme verstellt, so halb gegrowled
2. Kopie gemacht und 8 (oder so) halbtöne runtergepitched
3. Auf die erste normale Version so ein EZMix Preset aus dem Andy Sneap Pack (Jihad)
4. Auf die gepitchte Version auch so ein Preset aus dem Ambient pack
5. Beiden über ne FX mit einem weiteren Presets aus dem Ambient pack (Backward FX)

:girlp:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben