Monokompatibilität???

bodo

bodo

Registriert
01.04.04
Beiträge
1.069
Reaktionen
1
Punkte
1.301
Hi,

irgendwie kann ich damit nicht viel anfangen....
Warum soll man darauf achten, daß seine Mixe monokompatibel sind? Wozu soll das gut sein, wer hört denn heutzutage noch Mono?

Was kann man überhaupt falsch machen, damit der Mix nicht monokompatibel ist? Wenn ich z.B eine Spur extrem nach rechts panne, ist sie im Monomix dann doch trotzdem vorhanden (dann natürlich auf beiden Kanälen), oder täusche ich mich da?

Ich verstehs irgendwie nicht, hab meine Mixes noch nie auf [g=164]Monokompatibilität[/g] überprüft und sehe auch wenig Sinn darin.

Kann mich mal einer aufklären?

Gruß, Bodo
 
stell dir vor du hörst radio im auto - auf einmal hast du schlechten empfang......du hörst (mono) nur noch die linke seite des stereobildes - die hälfte der instrumente fehlen evtl...noch fragen?
 
stell dir vor du hörst radio im auto - auf einmal hast du schlechten empfang......du hörst (mono) nur noch die linke seite des stereobildes - die hälfte der instrumente fehlen evtl...noch fragen?

Das ist aber nicht das Mono-Signal, sondern nur einer der beiden Stereo-Känale.
 
comanche schrieb:
Kann mich mal einer aufklären?

Klick doch einfach darauf -> [g=164]Monokompatibilität[/g]

:D Ups, hab ich gar nicht gerafft, sorry hierfür...

Ok, jetzt weiß ich was [g=164]Monokompatibilität[/g] ist und worauf dabei zu achten ist, nämlich auf die Phasenauslöschungen. Das macht aber nur solange Sinn wenn ich auch Mono höre, aber wer macht das denn heutzutage noch?

Ich seh einfach keinen Sinn darauf zu achten, wenn sowieso kein Mensch in Mono hört. So´n Panorama hat ja schon was für sich... ;)

Edit: Als ich angefangen hab zu schreiben war nur eine Antwort da, wow seid ihr schnell!
 
Moin Bodo,
die [g=164]Monokompatibilität[/g] ist doch eine ziemlich wichtige Sache. Auch in Zeit von 5.1 Dolby Surround ist es notwendig auf [g=164]Monokompatibilität[/g] beim Mix zu achten. Gerade sehr beliebte "Stereo Expander", also Geräte, die die Stereobreite verbessern und den Mix richtig schön breit klingen lassen, arbeiten mit Phasenverschiebung. D.h. im Stereo hört sich dein Mix super an, aber beim Umschalten auf Mono(linker und rechter Kanal werden zusammen gemischt) löschen sich die beiden Kanäle aus. Da wo im Stereo-Mix noch zwei fette Gitarren waren ist auf einmal Wüste und nix mehr von der Gitarre zu hören. Und wenn du fragst, wer den heute noch Mono hört, dann kann ich nur sagen fast alle, die im Büro oder sonstwo auf der Arbeit Radio hören! Millionen von Kofferradios laufen nähmlich in Mono! Als wenn dein nächsten Hit, der in Stereo das volle Brett ist, dann über's Radio gespielt wird, hören wahrscheinlich Millionen Menschen nur das Schlagzeug in der Mitte vom Mix... ;-)
Hoffe ich konnte helfen. Ansonsten gibt es auch ein gutes Tutorial von homerecording.de! Einfach mal bei der Suche "[g=164]monokompatibilität[/g]" eingeben!
Ahoi :D
 
als referenz nimm einfach metallicas black album.. das ist so ziemlich das einzige album was überall gut klingt:) *für die metaller*
 
roksta schrieb:
Moin Bodo,
die [g=164]Monokompatibilität[/g] ist doch eine ziemlich wichtige Sache. Auch in Zeit von 5.1 Dolby Surround ist es notwendig auf [g=164]Monokompatibilität[/g] beim Mix zu achten. Gerade sehr beliebte "Stereo Expander", also Geräte, die die Stereobreite verbessern und den Mix richtig schön breit klingen lassen, arbeiten mit Phasenverschiebung. D.h. im Stereo hört sich dein Mix super an, aber beim Umschalten auf Mono(linker und rechter Kanal werden zusammen gemischt) löschen sich die beiden Kanäle aus. Da wo im Stereo-Mix noch zwei fette Gitarren waren ist auf einmal Wüste und nix mehr von der Gitarre zu hören. Und wenn du fragst, wer den heute noch Mono hört, dann kann ich nur sagen fast alle, die im Büro oder sonstwo auf der Arbeit Radio hören! Millionen von Kofferradios laufen nähmlich in Mono! Als wenn dein nächsten Hit, der in Stereo das volle Brett ist, dann über's Radio gespielt wird, hören wahrscheinlich Millionen Menschen nur das Schlagzeug in der Mitte vom Mix... ;-)
Hoffe ich konnte helfen. Ansonsten gibt es auch ein gutes Tutorial von homerecording.de! Einfach mal bei der Suche "[g=164]monokompatibilität[/g]" eingeben!
Ahoi :D

Ahja, danke! An Kofferadios hab ich gar nicht gedacht!

Zum Glück verwende ich in der Regel sowieso keine Stereo-Expander, sondern bin eher ein Freund des "echten" Doppelns, sprich mehrmaliges einspielen der Spur.

Damit sollte ich ja meistens auf der sicheren Seite sein... hoffe ich.
Aber ich werde in Zukunft auf jeden Fall drauf achten!

Nochmal danke für die schnellen Antworten!

Gruß, Bodo
 
Oft ist es nicht nur die reine Monowiedergabe, sondern auch vermischte Stereowiedergabe, die Probleme bereiten kann. Beispielsweise in Kneipen oder anderen Lokalitäten, wo mehrere Stereo-Lautsprecher zum Einsatz kommen und das Stereobild wild vermischt wird, kommt es schnell zu Phasenproblemen. Es genügen aber auch schon akustisch ungüstige Räumlichkeiten, um die beiden Stereo-Kanäle ungewollt zu mischen - und das passiert seeeeehr oft. [g=164]Monokompatibilität[/g] ist und bleibt wichtig.
 
Nur zum Verständnis ... da wir gerade vor dem Mix unserer Produktion stehen:

wenn ich den Gesang 2 x gedoppelt habe und im Pan. links - center - rechts verteilt habe, hab ich mit der [g=164]Monokompatibilität[/g] kein Problem ... richtig?
Ist der Gesang lediglich 1 x gedoppelt und im Pan links - rechts verteilt, löschen sich beide Gesänge im Monobild aus (falls nicht leicht zeitverzögert) ... richtig?
Falls dies so ist, macht es wohl mehr Sinn zu gunsten der [g=164]Monokompatibilität[/g] den Gesang gar nicht zu doppeln und diesen nur auf Center zu stellen ... richtig?
Helft einem blutigen Anfänger, auch wenn die Frage blöd sein sollte!!!
Danke schon jetzt.

Gruß

adi_gilch
 
Hi,

der Gesang wird sich nur wirklich auslöschen, wenn du auf der einen Seite im Panorama den Gesang hast und dasselbe auf der anderen Seite 180 Grad phasengedreht. Wenn der Gesang mehrmals eingesungen ist, dann wird er sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht vollständig auslöschen, kann nur sein, dass er anders klingt. Einfach mal ausprobieren.
 
Zitat: stell dir vor du hörst radio im auto - auf einmal hast du schlechten empfang......du hörst (mono) nur noch die linke seite des stereobildes - die hälfte der instrumente fehlen evtl...noch fragen? Das ist aber nicht das Mono-Signal, sondern nur einer der beiden Stereo-Kä


wenn du in ein sendeloch kommst hörst du mono (die meisten radios zeigen das auch an) - und wenn du so mischst, dass die [g=164]monokompatibilität[/g] nicht gegeben ist hörst du tatsächlich nur den linken kanal und das ist faktisch die hälfte deines mixes (die linke hälfte ;) )
 
Ich möchte mal in den Raum stellen, dass es für manche Musikrichtungen, abhängig von der Zielgruppe, keine Rolle spielt, ob der Mix monokompatibel ist.

Dazu mal ein Statement von einem renommierten Tonmeister, bei dessen Klassikaufnahme (Bach-Solokonzerte) ich letzte Woche assistieren durfte:

Die Hauptmikros wurden in Groß-AB aufgestellt. Auf meine Frage, wie es denn dann um die [g=164]Monokompatibilität[/g] stände, meinte er:

"Das ist mir egal. Leute, die diese Musik mono hören, legen eh keinen Wert auf das Klangerlebnis, also spielt es keine Rolle."

Ich denke, in der ('weitgefasst') Pop-Musik sollte man doch noch auf [g=164]Monokompatibilität[/g] achten, aber bei Klassik z.B. weniger.
 
also ich hab z.b. einen alten nokia tv hier und der kann auch nur mono, die unterschiede zwischen den musikvideos sind da tlw. gewaltig. ich selbst achte zwar auf [g=164]monokompatibilität[/g], aber auch nur insofern, dass ich keine schweinereien mit den phasen oder künstliches breitmachen + pseudo stereo mache. einfach beim mixen schnell mal gegenchecken ob noch alles relevante vorhanden ist und passt.

lg
flox
 
Ich bin gerade wieder am Drums recorden und achte zunehmend darauf, dass alles einigermaßen phasenneutral ist. Die Overheads machen da mal gerne mit [g=149]Snare[/g] und HH ordentlich Phasenschweinereien, die es für eine optimale Monowiedergabe eigentlich nicht geben darf. Wenn die Musik ins Radio soll muss sie auf jeden Fall Monokompatibel sein. Auch wenn eine Vinyl gepresst werden soll, darf es besonders im Bassbereich keine Phasenschweinereien geben. Der Korrelationsmesser ist bei mir immer am Start.
 
wenn du in ein sendeloch kommst hörst du mono (die meisten radios zeigen das auch an) - und wenn du so mischst, dass die [g=164]monokompatibilität[/g] nicht gegeben ist hörst du tatsächlich nur den linken kanal und das ist faktisch die hälfte deines mixes (die linke hälfte )

Nope, Radio ist M/S codiert, will meinen dass es eine getrennte Übertragung für das Mittensignale (mono) und das Seitensignal (stereo) gibt. Das Mittensignal wir dabei stärker übertragen; ist der Empfang mal schlechter hat man also immer noch diese und nicht nur den linken Kanal! :? :eek: :D
 
wenn man davon ausgeht dass seine musik wohl nie auf einem kofferradio gespielt wird, sondern eher auf "normalen" anlagen u. (wenn man glück hat) im club, ist denke ich monokompatiblität nicht so wichtig.

wenn ich einige tracks v. mir mit der SB-live öre ( die wohl einen schaden hat u. nur noch mono kann ) löschen sich manche sachen wirklich aus , bzw. sind sehr leise... höre ich sie auf stereo alles okay....es scheint dass die meisten prof. produktionen aber doch mono - komb. sind da sie sogar mit sb-live okay klingen !
 
Die [g=164]Monokompatibilität[/g] von der Zielgruppe abhängig zu machen ist ziemlicher Unsinn. Ob Popmusik oder Klassik - wenn auf [g=164]Monokompatibilität[/g] nicht geachtet wird ist das reine Faulheit. Die Stereowiedergabe kann einfach nicht garantiert werden, auch wenn man seine Produktion als hochwertig und "stereoplichtig" bezeichnen möchte. Faulheit, jawolllll! :D Aber jedem das seine ... ;)
 
natürlich bin ich faul. wer ist das nicht ? :D
 
wenn man davon ausgeht dass seine musik wohl nie auf einem kofferradio gespielt wird, sondern eher auf "normalen" anlagen u. (wenn man glück hat) im club

Nun gerade da sollte die Produktion monokompatibel sein, denn viele Clubs fahren mono! Bässe werden fast immer mono angesteuert.
Also rausreden hilft nix :D, monokompatibel ist und bleibt wichtig!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben