Monokompatibel / Wie machen

So aufnahme klappt jetzt. Ich hatte den Stecker falsch gesteckt :eek:

Nichts desto trotz ist Mono nur über einen Lautsprecher. Nicht über beide wie es hier gesagt wurde. Wie bekomme ich das jetzt hin?

Nichts desto trotz ist Mono nur über einen Lautsprecher. Nicht über beide wie es hier gesagt wurde.
Wer behauptet denn sowas?

Mono bedeutet: WENN es mehrere Schallerzeuger gibt, kommt aus allen ein identisches Signal.

Oder welche Bezeichnung hättest Du dafür..?

ok. Auch das habe ich jetzt hinbekommen. Sorry aber es ist halt so warm.... :)

Ich meine das die Qualität der Aufnahme ein wenig besser ist als Vorher.
(Als ich noch "Stereo" aufgenommen habe) kann das sein? Oder tut sich da normalerweise nichts?

hi,
probier mal in sam die spureinstellung " mono-mix"
so machs ich.......

gruss wuffy

fing selbst ca. 1962 mit dem Recorden an, Grundig-Maschine Typ "weiß nicht mehr".. so ziemlich alles aus grauem Plaste, (damals so um die 70 Mark) der " Universal-Knebel-Bedienknopf " u. die Mechanik im Inneren waren schon der Wahnsinn, ohne nachfetten, ölen, dann wieder reinigen etc. lief da nichts lange.

Ich habe da auch mal eine Frage zum Thema. In der Vergangenheit hatte ich öfters das Problem, dass Halleffekte im Monosignal nicht mehr hörbar waren. Es ist mir klar, dass das an dem Halleffekt selber liegt weil dieser mit Phasendifferenzen daher kommt. In Stereo klingt das aber durchaus interessant und ich möchte es für Stereo eigentlich so lassen. Wie bekomme ich es trotzdem monokompatibel?

Was macht man, wenn ein Synthiesound in mono nicht funzt, man ihn aber trotzdem gern verwenden möchte? Muss man da den Sound selbst verändern oder gibt es andere Möglichkeiten oder Tricks?

Mal eine allgemeine Frage dazu:

Wie wichtig ist [g=164]Monokompatibilität[/g] eigentlich?

Wer eine [g=420]CD[/g] kauft, hört die schließlich auf seiner STEREOanlage.
Radio hört man doch eig. auch in Stereo.
Und für die Jugendlichen, die die U-Bahn mit ihrem Mono-Handy beschallen fühle ich mich da nicht wirklich verantwortlich.

Ich höre / mache Musik in Richtung Bigbeat und diese Art lebt nunmal von Effektspielereien. Habe mir gerade mal die CDs von The Crystal Method durchgehört und den Eindruck, dass da auf [g=164]Monokompatibilität[/g] gepflegt gesch.... wird.

Wer eine [g=420]CD[/g] kauft, hört die schließlich auf seiner STEREOanlage.
Radio hört man doch eig. auch in Stereo.
Und für die Jugendlichen, die die U-Bahn mit ihrem Mono-Handy beschallen fühle ich mich da nicht wirklich verantwortlich.

ist zum Teil richtig.

ABER, manche Gastronomen verwenden ELAC Anlagen die im MONObetrieb laufen (Kostenersparnis) und da hört es sich einfach Sche...e an wenn nur noch n Teil der Komposition da ist.

Sadus

mit dem radio ist das nicht ganz so. es gibt reichlich monogeräte. außerdem gibts ja auch noch dinge wie kw oder lw. ich glaub nicht, dass in kenia jeder eine stereoanlage hat. beim radio wird auf [g=164]monokompatibilität[/g] schon wert gelegt.

UND! nicht zu vergessen, das gute alte vinyl!

soll man wirklich nur in mono aufnehmen? ich hatte es bisher immer als stereo in meinem sequenzer aufgenommen. aber die verkabelung und so sind alles mono...?
soll man auf stereo wirklich verzichten?

EDIT: muss der beat dann auch als mono importiert werden?

Und ich häng auch noch ne Frage dran:

Bei mir nimmt er das Mikro-Signal auch Stereo auf... is mir aber erst jetzt aufgefallen...^^
Bei mir folgt als erstes auf der Vocalspur der Blockfish-Kompressor, der das Signal ja mono macht (Stereo-Button off).... hatte bisher keine Probleme damit, aber jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen :wink:
Geht das auch? Also Stereo aufnehmen und hinterher im Kompressor mono schalten?

ich glaub hier liegt ein denkfehler vor.

bei mikrofonaufnahmen wirst du immer ein monosignal haben, solange du 1 stk. mikro benutzt und dieses kein stereomik ist. auf welchen spuren du das aufzeichnest ist erstmal völlig wurst. die wiedergabe ist dann auch mono, egal ob stereospur oder sonstwas.

mit anderen worten: man kann (mono)gesang ruhig auf eine stereospur aufnehmen. diese spur ist dann bloß unnütz groß, weil stereo (2 spuren).

oder? :-D

also ist es kein problem, dass ich mit einem mikro stereo aufnehme?!