Monitoring mit M-Audio Delta 1010

  • Ersteller SymbiontRecordings
  • Erstellt am
SymbiontRecordings

SymbiontRecordings

Registriert
22.02.07
Beiträge
1.172
Reaktionen
198
Punkte
87.924
Ich habe ein kleines, großes "Problem" mit der Delta 1010 (nicht LT, sondern die große Variante) von M-Audio. Ich habe vorher mit der ESI ESP 1010 gearbeitet und war es gewohnt dass:

1. Das Stereosignal (je nach Treiber) mit der Funktion "Clone 4-Way" auf allen Kanälen zu hören war. Z.B. wichtig bei mehreren Paaren Monitoren, die ich verwende.

2. Zwei Kopfhöreranschlüsse waren vorhanden mit Stereo-Klinken Buchse.
(Diese wurden kartenintern von Kanal 1/2 auf Kanal 7/8-jeweils Stereo kopiert)

Es gibt bei der Delta einen sogenannten [g=226]Monitor[/g]-Mixer aber dort lässt sich nicht wirklich was routen.
Hat jemand dieses System und wie löst ihr die Probleme bei dieser Karte?

Muss ich mir einen separaten Monitorcontroller zulegen und alles aus dem einen Stereo-Kanal verteilen?

Es ist unter Cubase sehr umständlich dort mehrere Ausgangskanäle einzurichten und die einzelnen Spuren auf die Hauptsumme und auf die extra eingerichteten Stereo-Kanäle (auch noch mit blöder Verkabelung per Y-Verteiler) zu routen.

Ich bin dankbar für alle Tipps!!! :eek: :( Rwolfy2004@aol.com
 
Du benötigst einen Monitorcontroller was ja sowieso mehr Sinn macht als die Lautstärke per Software zu regeln. Wenn du 2 Boxenpaare hast und auch noch Kopfhörer benötigst du z.B. etwas wie das M-Audio Mpatch2.

Cubase4 hat zwar einen umfangreichen Controlroom und man könnte das auch damit machen, würde ich aber nicht machen.
Der Treiber der Delta1010 besitzt keine so umfangreichen Routingmöglichkeiten um mehrere Monitorpaare umschalten zu können bzw. auch um einen internen Wave-Eingang auf mehrere Ausgänge routen zu können.
 
Danke, könntest du mir einen guten (vielleicht auch preiswerten) controller empfehlen? ich habe 2 boxenpaare + PA System = 3 mal Stereo raus und benötige 2-3 Kopfhöreranschlüsse. Ich habe den Samson C-Control mal leicht ins Auge gefasst. Kann man den empfehlen?
 
Dazu kann ich dir nichts sagen bzw. eine direkte Empfohlung geben. Zumal du ja anscheinend mit der Mpatch2 schonmal nicht auskommen würdest.
Musste halt mal einen neuen Thread machen und konkret danach fragen. Vielleicht können andere, die vielleicht schon den einen oder anderen Monitorcontroller besitzen, dazu dann mehr sagen.
 
Ok, vielen Dank! Ich denke ich werde mir das Teil von Samson holen.

Kann es sein dass die Delta im Gegensatz zur ESI viel leistungsfähigere [g=3]DSP[/g]'s drin hat? Ich hab mal was mit über 20 Spuren unter 256 Samples laufen lassen. Einige Dynamics und ganze 5 aufwendige Reverbs laufen LIVE und kein Knackser zu hören. (Hab AMD Athlon 64 Single / 2,4 GHz und 2 GB Ram)

Wenn ich mich richtig erinnere war mit mit der ESI, den vielen [g=77]VST[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s und mit der niedrigen [g=5]Latenz[/g] schon alles am abstürzen.
 
auch empfehlenswert als [g=226]monitor[/g]-matrix:
SAMSON c-control

oder wenn es erstmal nur zum probieren und kennenlernen sein soll, reicht auch erstmal völlig die MON800 von Behringer aus (nur 49,- EUR ;) )
 
ja, die DELTA ist um einiges leistungsfähiger als die ESI! ;)
 
Direkt DSPs hat die Delta ja nicht, halt normale [g=60]Wandler[/g] (envy24) Aber die Treiber gelten als sehr stabil und ausgereift weswegen auch die Delta-Karten immer gerne empfohlen werden. Möglicherweise läuft bei deiner Konfiguration einfach die Delta besser als die ESI...

Das Samson C-Control sah doch vernünftig aus, halt aber nicht mehr passiv soviel ich mich erinnere? Wenn du aktive Monitore hast würde ich generell eher einen passiven Controller bevorzugen - halt nur mit einem kleinen Kopfhörerverstärker.
 
also subjektiv würde ich sogar sagen dass die delta besser klingt. ich hab mir bereits die zweite gekauft und werde die kaskadieren sobald die da ist.

also meine monis sind:

- the.box NF06 A (ich weiß, blöde hausmarke und ich ärger mich selbst über die dinger / Aktivmonitore

- Yamaha NS10 (die echten) mit 'ner Sony-Endstufe

nehm auch gerne empfehlungen in sachen monitoren an, die zu den NS10 passen (die sind ja mal die referenz schlechthin)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben