Monitoring mit Kopfhörern?

J

joners

Reaktionen
0
Ai

Wenn ich kein Geld für teure [g=102]Studiomonitore[/g] hab und die Nachbarn schnell gestört sind, kann ich dann auch gescheit meine Musik mit Kopfhörern abhören?

Bekommt man da für bis zu 50€ was gescheites? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?

also das fuer und wieder von monitoren ist lang und breit hier schon dikutiert worden, deswegen nur die absolut wichtigsten sachen in absoluter kuerze:

mit monitoren ist die stereoortbarkeit, die monokompabilitaet, der [g=108]hall[/g]/raum anteil, die relation des [g=118]bass[/g]-mitten-hoehen anteil und das verhalten des tracks auf dem medium, auf dem auch spaeter die musik gehoert wird, am besten zu beurteilen.
idealerweise ist ein monitor nahezu linear und wird idealerweise in einem akkustisch optimierten raum abgehoert. und idealerweise sind auch alle traumfrauen an einem interessiert, sprechen deutsch und koennen dein lieblingsgericht in jeder art von kueche zaubern. idealerweise.

nun, wir leben nicht in einer idealen welt und wenn das budget knapp ist, schon zweimal nicht.
man kann durchaus mit viel viel viel viel uebung, hoeren, probieren und viel viel viel erfahrung vernuenftige mixe auch ueber kopfhoerer machen. das problem dabei ist, dass dann die qualitaet der kopfhoerer auch entsprechend gut ist, genauso wie deine [g=60]wandler[/g] etc.
fuer 50 euro wirds schwierig etwas mit gutem gewissen empfehlen zu koennen (bzw faellt mir gerade nichts ein). aber ich kann mit gutem gewissen den AKG K271s empfehlen, welcher bei ca 150 euro liegt und mit dem man (vorrausgesetzt man uebt und probiert) auch gute mixes hinbekommt.
wieauch immer - das abhoeren, und sei es auch nur ueber die eigene musikanlage ist dann standart pflichprogram, und sollte anfangs absoluter bestantteil des mix-prozesses werden. dabei muss man dann versuchen das gesunde mittelmas aus der linearen darstellung unter dem kopfhoerer und der gehypten konsumer darstellung der stereoanlage ein mittelmass zu finden, dass zumindest eine gewisse allgemeine transportabilitaet gewaehrleistet. damit meine ich, dass der mix dann nicht nur gut auf deiner anlage klingt, sondern auch im auto, auf dem kuechenradio etc.

achja - und wenn du musik nur fuer dich machst, und sie vielleicht hoechstens mal deiner mama vorspielst und sonst keine weiteren ambitionen (erstmal) hast, tut es sicherlich auch ein kopfhoerer fuer 30 oder 50 oder 100 oder 1000 euro (what u like ;)).

du solltest beim kopfhoerer kauf darauf achten, dass er geschlossen ist (dann kanst du ihn auch fuers recording verwenden), dass er angenehm zu tragen ist, nicht drueckt, und das die ersatzteile lieferbar sind bzw es moeglich ist, verschleissteile (ohrmuscheln/polster, kabel) nachzubestellen und diese dann aber auch nicht teuerer sind als der kopfhoerer selbst ;)

Hi

Die 770 Pro von Beyerdynamics gibts momentan für ca. 140 Euro bei Musikproduktiv (kosten sonst so an die 230)

Hab ihn mit Kopfhöreren der 50-90 Euro Klasse verglichen - die hatten echt keine Chance gegen das Teil. Hab ihn mir geholt. Sehr dicht. Super für Gesangsaufnahmen. Ist auch relativ angenehm zum tragen.

Wirst aber trotzdem nicht um Monitore herum kommen. Mit Kopfhörer klingt alles viel besser als dann auf einer Anlage. Bei meinen Songs dachte ich mir: "Waaaahnsinnig gut" aber dann auf der HiFi.... Hab mir deshalb auch Monitore zugelegt, zwar eher billige Edirols aber was ich jetzt abmische klingt auch auf der Hifi oder im Auto besser als mit den Kopfhörern.

Grüße

Hallo
Überleg dir noch wer deine Recodete Musik später hört, also dein Zielpublikum. Falls die alles nur über Kopfhörer hören, dann ist es das beste du mischst das ganze mit dem Kopfhörer. Ansonsten kommst du nicht darum herum dein Mix spätestens vor dem senden ins Presswerk einmal auf guten Monitoren zu hören. Sonst gibts Überraschungen.
Gruss
rogixo

Ja und wie stony sagt, ein guter Monitor Mix klingt auch auf den Kopfhörern nicht schlecht. Kommt halt auch drauf an wie die Aufnahme gemacht wurde (Kunst Kopf)

Falls die alles nur über Kopfhörer hören, dann ist es das beste du mischst das ganze mit dem Kopfhörer. Ansonsten kommst du nicht darum herum dein Mix spätestens vor dem senden ins Presswerk einmal auf guten Monitoren zu hören. Sonst gibts Überraschungen.

das ist mal noch ne aussage mit gehalt..

;)

Mit Kopfhörer klingt alles viel besser als dann auf einer Anlage.

findest du? mir fallen mit kopfhörern erst immer die ganzen fehler auf (da sie ja als lupe fungieren), insofern klingt alles schlechter :D

ein problem stellt beim mixen mit kopfhörern auch das panning dar. es sind bei lautsprecherwiedergabe 15-18db pegelunterschied notwendig um in einer box zu staffeln, beim kopfhörer ist das bei in-kopf-lokalisation ein wesentlich höherer wert (über 30db), deswegen pannt man mit sicherheit anders, den rest hat ja eh weapon schon vorbildlich zusammengefasst, laustärkebalance und hallanteile werden ebenfalls meist falsch eingeschätzt. wenn dir nix anderes übrigbleibt und du das erstmal zum spaß machen willst dann ists ok, dreh aber bitte nicht zu laut und mach genug pausen, mit kopfhörern mischen ist für das ohr nochmal um einiges anstrengender und ermüdender.

lg
flox

da weapon und floxe ja bereits die wichtigsten dinge erwähnt haben, möchte ich hier nur noch mal die, schon angesprochenen, akg k271 studio empfehlen und ans herz legen. das sind echt top kopfhörer und ersetzen, meiner meinung nach, viele schlechte monitor-boxen.
den vergleich mit der lupe kann ich auch sehr bestätigen, manchmal sind die guten genauer, als dem geneigten benutzer lieb ist :D

p.s.:

... irgendwie muss ich stets über das obligatorisch erwähnte (edit: und zitierte [s.u.{nicht so tief !}]) "küchenradio" schmunzeln - ich sehe das mittlerweile irgendwie als eine art running gag. woher kommt der eigentlich ? ich meine es das erste mal bei ingo raven in einem hier wohl sehr stark verbreitetem buch gelesen zu haben.

wenn du wuesstest wieviele kuechenradios nur in deutschland das musik-medium n#1 ist wuerdest du das grosse staunen und gleich dannach das grosse kotzen bekommen.

kuechenradios, verstanden als radio/casseten spieler mit einem oder vielleicht zwei moeglichst billigen scheisse klingenden speakern in aller art und weise findet man in:
kuechen, baedern, schlafzimmer (als radio wecker getarnt), in fitnessstudios, arztpraxen, friseuren, supermaerkten, aufzuegen, kinder und jugendzimmern (als boombox getarnt) etc etc etc.

dh die chance,sollte dein song im radio gespielt werden, dass der hoerer diesen song gerade ueber ein kuechenradio/radiowecker/ billig ghettoblaster/ pc speaker von aldi hoert liegt vielleicht bei fast 80%. :eek:

und das sollte man bedenken...bzw gibt einem zu denken. :eek:

deswegen ist es so wichtig zu wissen wie den der song in real life rueberkommt. ausserst selten kann man davon ausgehen das der sonf ueber eine perfekt eingestellte anlage mit gutem klang und guter akkustik gespielt wird. noch nicht mal in discos kann man sichersein das es echtes stereo ist was da droehnt... food for thought.

darum hör' ich auch gleich über mein fettes 1-Speaker-Radiowecker-MegaBass-System ab ... konsumentennahes musikproduzieren ... gleich vor ort in mamas küche :D

ne, mal ehrlich, ist schon ne derbe schweinerei, wieviel fleißige stunden arbeit uns recording-spezialisten hier diese asiatischen lo-fi-hersteller mit ihren billigsound-anlagen ad absurdum führen :p

...dann kann man ja 2 Versionen mixen:

* Küchenradio-Low-[g=118]Bass[/g]-Version

* High-End-PA-Ultrasubbass-Version

:dj: :D :p :D ;) :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben