Monitoring bei Aufnahme leiser als beim Soundcheck

  • Ersteller Spike_Mirror
  • Erstellt am
Spike_Mirror

Spike_Mirror

Registriert
06.05.08
Beiträge
179
Reaktionen
6
Punkte
213
Hi Leutz


Wir haben eine TerraTec Soundkarte, per USB an PC (Quad 2.6gHz)
Monitoring passt soweit, wir hören zumindest etwas.
Zwischendurch ein Knacken, was sich aber per [g=12]ASIO[/g] EInstellung lösen liess.
Jetzt zu den Problemen:
- Warum ist das Monitoring der Recordspur während der Aufnahme leiser als beim Soundcheck?
- Weshalb, obwohl ich für die Recordspur andere LineOuts der Soundkarte zugewiesen habe, kommt da nix? Ist enorm aufwendig, alles leiser zu stellen, damit die Musiker sich hören. Das muss doch einfacher gehen...

Besten Dank schon mal für eure Hilfe
 
Hi,

ich kenne die Terratec zwar nicht, dafür aber die beschriebenen Probleme. Ich muss also ein bisschen mutmaßen, denke aber das wird passen:

zu Frage1: das liegt an 2 Faktoren

uno: an den Einstellungen der Soundkarte. Ich vermute mal, man kann im Controlpanel der Karte irgendwo die Einzelkanäle oder den Line-Eingang der Karte einstellen. Dort müsstest du mal zuerst nachsehen, wie da die Einstellungen sind.

duo: in MusicStudio selbst. Wenn ihr analoge Quellen, wie Gitarren, Mic etc. aufnehmen wollt, sollte ihr unter OPTIONEN --> AUDIO möglichst Bandmaschinenmonitoring und Peakmetermonitoring angewählt haben. Letzteres ist über den Schiebregler ganz unten zu erreichen (Stellung ganz links).

zu Frage 2: hm, du meinst sicherlich LineIns, oder? Sonst kommt ja nüscht in die Karte, woa? ;-)
Wenn du die Einstellungen für Punkt 1 geckeckt hast, müsstest du jetzt nur folgendermaßen vorgehen:

a) bsplsw. die [g=422]Gitarre[/g] an LINE-IN 1/2 der Soundkarte hängen.
b) Eine MuStu-Spur auswählen, Rechtsklick auf Record-Button und den Line-In 1/2 deiner Soundkarte anwählen.
c) sichergehen, dass Peakmeter-Monitoring angewählt ist
d) die Lautstärke für den Line-In 1/2 im Panel der SOUNDKARTE (!) leiser ziehen - fertig!

So funzt es jedenfalls bei meiner Soundkarte. Sollte es da bei der Teratec ganz anders zugehen, kannste aber auch gern mal n Screenshot des Teratec-Panels posten, vielleicht gibt das ja schon Aufschluss.

Gruß
snafu
 
und habe mich nie bedankt :)
besser dann mal spät :D
 
sodela, da ich selten, aber jetzt vermehrt, vocals recorde, ist doch tatsächlich gestern bei der babyface das selbe problem aufgetreten.
1. beim recorden ist der line-in sehr leise, beim abspielen dann dermassen laut... nerv
2. muss ich alle restlichen spuren auf einen anderen kanal zuweisen, damit ich den separat regeln kann?

danke für eure hilfe...
 
sodela, hab's rausefunden! man sollte dann hald doch mal die bedienungsbeduselung lesen...
so findet man auch heraus, wie ZeroLatenzy bei RME funzt :)

also,passt, danke
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
ballast
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben