Reaper nimmt Metronom leise mit auf

  • Ersteller ballast
  • Erstellt am
B

ballast

Registriert
28.01.16
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hi, ich habe ein paar Fragen und versuche das Problem so gut es geht zu beschreiben.
Wenn ich eine Spur aufnehme und das Reaper Metronom einschalte, wird dieses neuerding leise mit aufgenommen. Das nervt bei leiseren Stücken natürlich und hat im Song nichts zu suchen.
Generell bekomme ich das Metronom bei Reaper nie so laut, dass es bei Distortion über die Kopfhörer beim Einspielen zu hören ist, weshalb ich mir aushilfsweise eine Drumspur erstellt habe die das Metronom in solchen Fällen ersetzt. Heute geht es wie gesagt um einen ruhigeren Song (wo ich das Metronom auf volle Pulle gezogen beim Einspielen auch höre) und es wird ganz leise mit aufgenommen.
Also wendete ich die Drumspur Methode an und auch diese wurde ganz leise mit aufgenommen. Die anderen Spuren höre ich nicht sonderlich raus, gut möglich das diese auch dabei sind aber weil eben alles eine Einheit bildet fällt das nicht auf - insofern es mit aufgenommen wird.
Nun meine Frage: Wie werde ich die Aufnahme der "Metronom bzw. Metronomdrumspur" los?
Gegoogelt habe ich natürlich schon reichlich aber bisher bleib der hilfreiche Fund aus.
Was ich bereits versucht habe: Ich nehme über einen Laptop auf und habe den Soundmixer von Windows geöffnet und dort alles ausgestellt was geht. Also auch Systemaufnahme.
Leider ohne Erfolg.

Mich überrascht, dass das Metronom auf volle Pulle ist, aber nur ganz leise mit aufgenommen wird (was es nicht soll). Selbiges gilt für die Drumspur, die das Metronom wie gesagt ersetzt.
Hat jemand einen Rat wie ich dieses Problem löse?

Dazu noch 2 andere Fragen: Kann ich das Metronom noch lauter stellen als die beiden Regler im Metronom Menu? Bei Distortion höre ich das Metronom einfach nicht weil es zu leise ist obwohl die Regler am Anschlag sind. (Deshalb die Aushilfsdrumspur die ich lauter machen kann.)
Und die andere Frage: Nimmt man den Komressor zum einigermaßen gleichmäßigem angleichen der Lautstärke einer Spur nur bei den Vocals oder auch bei Instrumenten wie Bass, Gitarre usw.?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit: Gerade mal eine Gitarrenspur auf Solo gestellt und mit einer leeren Spur aufgenommen. Die Gitarre wird auch aufgenommen. Wie krieg ich das aus das andere Spuren nicht mit aufgenommen wenn ich recorde?
 
Du müßtest zuerst sicherstellen, zu wissen, wo das Metronom genau aufgezeichnet wird.

Es könnte gut sein, dass das Metronom einfach vom Mikrofon aufgezeichnet wird, da es ja auf dem Kopfhörer (in der Nähe des Mikrofons) zu hören ist.

Bei leisen Passagen hilft da nur: schnippeln oder mit einer phasengedrehten Metronom-Spur Störungen entfernen.
 
Hi echorausch, danke für die Antwort. Ich gehe über ein Effektgerät in den Laptop, also Gitarre-Effektgerät-Reaper. Ein Mikrofon ist nicht im Spiel, noch nicht. ;)
Soeben habe ich den Test gemacht und habe eine Gitarrenspur solo geschaltet und ohne etwas zu machen habe ich eine andere Spur eröffnet und den Recording-Button gedrückt. Siehe da, die komplette Gitarrenspur die abgespielt wurde wurde auch aufgenommen. Also muss irgendwo bei mir eingestellt sein, dass ablaufende Spuren mitaufgenommen werden. Das will ich wieder ausstellen.
Ich habe reaper eine weile nicht mehr genutzt und musste gestern ein Update ziehen für die neueste Version. Seitdem besteht dieses Problem.
 
Hast du vielleicht einfach nur das MEtronom noch eingeschaltet? Wenn es aktiv ist, dann hört man es auch. Weitere Einstellungen lassen sich über einen Rechtsklick auf das Metronom-Symbol in der Werkzeugleiste machen.
 

Anhänge

  • reaper metronom.jpg
    reaper metronom.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 329
  • reaper_metronom_rechtsklick.jpg
    reaper_metronom_rechtsklick.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 265
Nein, habe ich nicht. Die beiden Regler auf dem Bild sind bei mir übrigens auf volle Lutstärke und trotzdem höre ich das Metronom beim Einspielen von verzerrten Gitarren nicht.

Seit dem Update (habe ich gestern Abend gezogen) werden alle Spuren die während der Aufnahme mitlaufen mit aufgenommen. Das muss doch irgendwo auszuschalten gehen?
 
Ja, das ist mir schon klar, aber wie. Ich arbeite schon 2 Jahre mit Reaper, hatte dieses Problem aber noch nicht. Mir hilft das Handbuch dabei nicht. :-(
 
Hm, klingt für mich alles wie eine Fehleinstellung. Das sollte aber nach zwei Jahren Reaper nicht passieren.

Schonmal die Einstellungen (als Backup gesichert und dann) zurückgesetzt? Dann lässt sich das wenigstens ausschließen.

Ansonsten mach doch mal einen Screenshot vom Routing der Spur und vom Projekt während der fehlerhaften Aufnahme. Irgendwo muss der Hase ja begraben sein.
 
Die beiden Regler auf dem Bild sind bei mir übrigens auf volle Lutstärke und trotzdem höre ich das Metronom beim Einspielen von verzerrten Gitarren nicht.
Allgemeiner Metronom-Tipp:
Ich hab mir mit Clave-Samples ein Metronom gebastelt wo die Töne abwechselnd von links und rechts kommen. Das hör ich viel besser als eines aus der Mitte.
 
So, das Problem ist nun behoben. Fragt mich nicht wie aber ich hatte den Laptop aus und hab dann alles wieder angeschlossen und es ging ohne das etwas mit aufgenommen wurde. Ich tippe ganz stark auf einen fiesen Bug der beim Starten Einzug in das Projekt gehalten haben muss. Ohne etwas zu machen läuft Reaper nun wieder wie es soll.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
771
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben