Monitorboxen?!

• Ersteller Drumerboy1989
  • Erstellt am
D

Drumerboy1989

Reaktionen
0
Jo,

Ich hab da mal einige Fragen, und zwar wollte ich in nächster Zeit etwas recorden, mein Schlagzeug.
Als DAW Programm verwende ich Adobe Audition 3.0.x
ich habe 8 Spuren die ich aufnehmen kann (input)
doch wie bekomme ich das in meine Boxen?

Ich nehme über meine Presonus firestudio auf, wenn ich auf output klicke kann ich "DAW 1-17" wählen....gibt es Boxen die ich da am Presonus anschließen muss? Oder ne andere Variante...vlt über ADAT? Ich hab davon noch keine AHnung?!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Drumerboy1989">Drumerboy1989</a> am 04.06.2010 18:18 Uhr]

Das Firestudio verfügt über Hardware-Ausgänge. Du kannst Boxen anschließen. Einen Kopfhörer über den Kopfhörerausgang usw. Das Ding ist doch im großen und ganzen nichts anderes als eine Stereoanlage. Also einfach die Hardwareausgänge mit entsprechenden Kabeln (und eventuell Adaptern) an deine Stereoanlage anschließen und dann kommt da auch was raus! Wenn nicht, dann musst Du dich mit den Routing der Soundkarte beschäftigen - allerdings erklärt dir das am allerbesten die Anleitung! Da wird detailliert beschrieben, was du wo anschließt - die Anleitung gibt es auf der Presonus Homepage.

Und weil der Tipp in die Anleitung zu schauen meistens nicht weiterhilft, werde ich versuchen dir ein paar Möglichkeiten der Verkabelung aufzuzeigen:

Wenn Du die Soundkarte an deine Stereoanlage anschließen willst, dann wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach ein Kabel von Mono-Klinke auf Cinch brauchen - und das ganze zweimal. Allerdings hängt es davon ab was du anschließen willst! Du gehst einfach an den Mainout der Soundkarte und schließt die Stereoanlage an.

Weiterhin sind bei den Soundkarten die Ausgänge symmetrisch ausgeführt. Das heißt, wenn du entsprechende Abhörboxen hast, dann werden die symmetrische Eingänge haben. Diese musst du dann mit einem Stereokabel pro Kanal anschließen (also brauchst du _2_ Stereoklinke Kabel...). Hast du nur eine Hifi-Anlage, dann kannst du das vernachlässigen - du kannst auch einfach wie oben beschrieben verfahren.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Wenn du das Problem noch genauer beschreiben könntest, dann wäre es auch noch leichter eine Lösung zu entwickeln.

Beschreibe doch mal, was du wie an deine Soundkarte anschließen willst - danach kann man überlegen, wie das interne Routing geändert werden muss, damit bei den Boxen was ankommt.

wie bekomme ich das in meine Boxen?
Boxen am Output 1 und 2 des Firestudio anschließen.
In der Presonus Mixer-Software kannst du dann über das Register "Output 1/2" einstellen, welches Eingangssignal wie laut zu hören sein soll. Im Mixer links hast du die analogen Inputs (für Hardware-Monitoring) und rechts die Kanäle aus der DAW.
Während der Aufnahme des Schlagzeugs würde ich aber Kopfhörer benutzen. Der Kopfhörerausgang gibt das selbe wieder wie der Output 1/2 und ist in der Mixersoftware auch über Output 1/2 konfigurierbar.

Grüße
Cos