Hi DaveMusic
Alsoooo...
Der eine Verkäufer da...
Vergiss den Menschen, der hat keine Ahnung !
Boxen sind nie zu gross für einen Raum, wenn dann nur zu klein !
Warum ?
Zu klein.... Boxen werden oft bis zum Pegelmaximum betrieben.
Starke Abnutzung und Ausfälle der Technik sind die Folge.
Zu gross... gibts wie gesagt nicht ( Ausser die Boxen passen einfach nicht in den Raum
) Die "zu grossen Boxen" werden nie... an ihre Leistungsgrenzen gebracht... spielen somit viel sauberer ( niedrigerer Klirrfaktor ) und füllen den Raum auch bei kleineren Pegeln aufgrund der grösseren Abstrahlfläche...
Zum Thema HS80M im Studio mal 2 Fotos aus meinem Pro Studio:
http://phoenix-mastering.de/smartpage/infopages/ph_infos_de/pix_800er_01.html
http://phoenix-mastering.de/smartpage/infopages/ph_infos_de/pix_800er_02.html
Diese HS80M sind eingemessen ! und bilden "gradgenau" Stereobilder ab. Tiefenstaffelung von 50m Entfernung bis " right in the face" sind problemlos möglich.
Tip zu den HS80M selber.... Einfach die Bassreflexöffnung dicht machen mit einem Holzkorken der mit Stoff umwickelt ist. Die untere Grenzfrequenz steigt ein wenig aber sie arbeiten sauberer weil die Rückstellkraft des Tiefmitteltöners erhöht wird, Klirrfaktor sinkt..., gerade bei grösseren Abhörpegeln.
Diesen Tip habe ich umgesetzt und die HS80M spielen bis 50 Hz sauber ! bei 40 Hz kommt dann so langsam die Endstufe an Ihre Grenzen bei höheren Pegeln... Das stellt aber kein Problem dar weil ein grösserer Abhörraum zur Verfügung steht mit den Subs aus dem Beitrag weiter unten...
Zurück zum Thema:
Wird mehr Tiefgang bei den HS80M benötigt muss ein Subwoofer her, ordentlich eingestellt sind Subs eigentlich kein Problem... das Einstellen selber schon !
Zum Thema Sub dazu schalten ein Beitrag von mir:
https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/156626/Post_1865832.html#P_19
Warum die HS80M überhaupt ?
Weil sie, nach den NS10M, der nächste Studiostandard ( Einzelprojektstudios aussen vor ) werden, meiner Meinung nach... Da es bei Abhören auch um Vergleichbarkeit von Tracks in unterschiedlichen Studios geht... Die NS10M klingen grausam ( laufen bei uns im Recordingstudio ) aber wenn ein Mix auf den Teilen gut rüberkommt, hat man äusserst wenig Probleme draussen.
Ähnlich sieht es mit den HS80M aus...
Schei... klingt nach schei... und Gut klingt gut...
Zum Thema HS80M Grundrauschen..., Es ist so gut wie nicht vorhanden, sofern symmetrische Verkabelung und ordentliche Technik ( ordentlich eingestellt ) vor den Boxen...
Tips zur allgemeinen Monitorentscheidung:
Plastikmembranen ( Kevlar / Polypropylen / etc. ) klingen nach Plastik
Metallmembranen / Keramik / usw. klingen hart oder / und metallisch
Papier und Textil ( Baumwolle ) klingen natürlich...
Egal ob Tieftöner, Mitteltöner oder Höchtöner...
Hinzu kommt der persönliche Geschmack in puncto Aussehen, Klang.......
Fröhliches Entscheiden
LG.
P.S. Komme selber aus dem Boxenbau und bin seit 27 Jahren dabei... Bei mir war die Entscheidung dran... Monitorboxen selber bauen oder kaufen.... Angesichts des Preises und der Studiostandards, kamen nur die HS80M in Frage... da selber bauen zu teuer ! und eben kein Standard....
Und Nein ich bekomme keine Provision von Yamaha !
Und... jeder ist in seinen Entscheidungen frei....
Und...... ja, es gibt die HS8... aber.. ob sich Yamaha damit einen gefallen getan hat... Die NS10M wären warscheinlich nicht zum Studiostandard geworden, wenn es die NS1M parallel gegeben hätte...
Nun ja... was sich die Marketingstrategen so denken