Monitorboxen bei Audio Input einschalten

  • Ersteller Leitwerk
  • Erstellt am
Leitwerk

Leitwerk

Registriert
19.01.13
Beiträge
26
Reaktionen
5
Punkte
46
Moin zusammen,

ich habe ein Thema, das schwirrt mir schon lange im Kopf rum, aber bis dato habe ich dazu noch keine Lösung gefunden..

Undzwar will ich meine Monitorboxen automatisch einschalten, sobald ein Tonsignal anliegt.

Z.b. Lautsprecher sind aus, ich stecke meinen Laptop ran, spiele was ab. Jetzt sollen die Lautsprecher an, da Tonsignal ab den Lautsprechern anliegt..

Hat da jemand eine Idee? Gibt es da irgendwas fertiges? Ich habe nämlich dazu nichts gefunden.. komisch eigentlich, denn die Nutzungszenarien sind echt vielfältig.

Z.B. Ein Chromecast Audio Dongle spielt Musik ab, man muss aber immernoch seine Lautsprecher manuell anschalten

Lg
Leitwerk
 
Ist doch super so wie es bisher ist. Wenn man deiner Idee folgt, dann gibt's bald ein weiteres technisches Gerät in vielen Haushalten das dann im Stand-by-Modus unnötig Energie verbrät und das nur weil die Menschheit immer fauler wird.
 
ich bin ja neuerdings grosser smarthome-fan. amazons echo ist relativ stumpf, aber das, was es kann, kann es richtig richtig gut (und schneller und zuverlässiger als siri und google). "computer, licht an" "heizung aus" "kopple mein smartphone" "stell n wecker" und halt so zeugs - könnte man auch seine speaker mit an- und ausschalten, und das ist dann ohne standby sondern halt über ne smartsteckdose.

kost n fuffi und ist super star trekkig :) und das amazon-teil haben sie in diversen nerdblogs zerlegt und den traffic beobachtet und es telefoniert anders als google und apple nicht nach hause solange du nicht das wakeword sagst.

(wozu auch, amazon wissen über ihre cookies sowieso längst alles was sie über dich wissen wollen ;)

...computer, tea, earl grey, heiss!
 
ach ja, über audio input gesteuert würde ich nicht machen. das führt dann doch immer wieder zu so szenarien wie "ich sitze mit dem musikerkollegen da und wir verquatschen uns ein bisschen, und als wir wieder die musik loslaufen lassen verpassen die speaker die eins"
 
Signalschwarz hat Dir schon (indirekt) den Tipp gegeben, kaufe Dir aktuelle Monitorboxen mit Stand-by-Funktion (ist ja eh Pflicht in der EU :D )
 
n kumpel hat sich sowas für lautsprecher und airplay selbst gebaut. airport express knacken kurz leise beim einschalten des airplays, wodurch also kurz eine spannung fließt. über diese spannung triggert er ein relais, das dann die lautsprecher via steckdose einschaltet. dann noch ein timer hinten dran, dass die boxen erst nach einer gewissen zeit wieder abgeschaltet werden, wenn kein signal mehr fließt.

also machbar ist da schon was.
 
Es gibt Standby Killer, die ab einer festgelegten Grenze, die die Verbraucher unterschreiten automatisch ausschalten- doch das ist wohl nicht ganz das, was du suchst.
Amazon echo in Kombination mit mit Harmony Hub wäre auch eine alternative, jedoch dann auch nur eine Art workaround für Sprachsteuerung. funktioniert zuverlässig- aber ist, wie Signal schwarz schon sagt, alles andere als ökonomisch, wenn man ggf nicht selbst Strom über Photovoltaik oder so für den Eigenbedarf bezieht
 
Eine Master-Slave Steckdosenleiste schaltet beim Einschalten eines Verbrauchers (Notebook an Mastersteckdose) alle Slave-Steckdosen (Nahfeldmonitore, aber auch Drucker, Scanner etc) an. Ein Regler an der Mastersteckdose regelt, welcher Stromverbrauch ein bzw. aus definiert, falls ein kleiner Standby-Strom auch bei aus fließt.

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben