Monitorboxen bis 550 Euro

  • Ersteller DaveMusic
  • Erstellt am
nimm die nupro wenn du kein Wert auf Eigenrauschen , keine räumliche Darstellung (tiefenstaffelung) und Lautstärke legst .
Ich habe sie mir zu Weihnachten gekauft , um die Hs80m abzulösen bzw. als 1. Monitor zu nutzen.
Eine Box war schnell durchgeschossen bei ca. 80db .(hatte ich wieder zurückgeschickt ) dachte es wäre ein Produktionsfehler (?)...
Als die neue dann da war, habe ich es mir nicht mehr getraut die Böxchen so stark zu belasten ;-)
Anderes Thema ist ,dass ,wenn ich die Boxen gleichzeitig über den Steckdosenverteiler unter Strom setze ,fliegt die Sicherung raus. Ob es an der Leitung hier im Haus liegt kann ich nicht sagen ,aber komisch ist es trotzdem -bei den Hs80 gab es nie die Probleme ( Muss also jede einzeln durch den Einschaltknopf auf der Rückseite der Boxen einschalten. :-(
Dann Rauschen sie wie das Böse . Die Yamaha rauschen auch , aber die Nupro machen das ganze deutlich lauter.
Und ja sie klingen sau gut --> zu gut . Selbst schlechte mp3 klingt gut von schlechten mixen ganz zu schweigen (HIFI lässt grüssen).
Viele kenne die Hs80 und wissen um ihre räumliche Darstellung-nicht perfekt aber man hat ein einiger Massen "guten" einblick in den Raum.
Bei den Nubert gibts wenn überhaupt nur ganz kleine Räume - von einer "Bühne " will ich gar nicht sprechen.
Also ich würde sie mir nicht nochmal kaufen!Und ich würde sie keinen Empfehlen der ernsthaft Produzieren möchte. Für DJs etc. sicher echt viel Sound fürs geld ,aber für dich nicht geeignet.

gruss


Da kann ich vieles nicht nachvollziehen.

- Rauschen tun meine nur ganz ganz leise, das hört man nur wenn man direkt mit dem Kopf vor die Box geht. Hängt aber natürlich davon ab wie weit man sie aufreisst. Meine sind etwas über halb aufgedreht.

- "Sie klingen zu gut" - finde ich nicht. Sie haben sehr feinaufgelöste Höhen und insgesamt eine detailreiche Wiedergabe. Das hat aber nix mit geschöntem Klang zu tun. Was man nicht tun darf ist zu laut aufdrehen. Wenn ordentlich Bass vorhanden ist, ist die Abhörlautstärke für neutrale Wiedergabe begrenzt. Dreht man lauter auf fängt es an *deutlich* zu komprimieren. Vielleicht ist es das was du mit "schlechte Mixe klingen gut" meinst. Die Nubis können in dem Fall wie ein schöner Summenkompressor wirken.

- Bei der Räumlichkeit gebe ich dir Recht, da kommt bei mir auch leider nur wenig rüber. Mag aber auch mit an der nicht idealen Abhörsituation liegen.
 
..Vom " geschöntem Klang" war auch keine rede , sie klingen neutral "ehrlich" ,aber zum produzieren bzw. Fehler aufdecken ,sind sie nicht geeignet.
Die Wiedergabe von youtube videos /interviews /Stimmen etc. klingen besser als auf den hs80m.
DIe hs80 klangen im vergleich nur gut ,wenn das Material auch gut war. Das ist der feine Unterschied.

ps: Habe vorhin mal den Versuch gemacht und sie an ihre Grenzen gebracht mit basslastigen Material. Sie hatten schon ziemlich zeitig angefangen zu knacken. (ich mach es aufjedenfall nicht mehr ,nicht das ich wieder eine zerschiesse
smil451c5c936cc1f.gif
;-)
 
Nun gut, am Montag werde ich mal in meiner Preisklasse (bis 650Euro) alle verfügbaren LS probehören.

Danke bis dahin für die Ratschläge :)
Tu das.
Und hör dir auf jeden Fall die Event 20/20 bas V3 an.
 
Hallo,

ich war nun im Musikgeschäft und habe mich ein wenig informiert.

Mein Zimmer hat die Maße 5x4x3m (LxBxH).
Die Beratung hat zu mir gesagt, dass 8 Zöller für diesen Raum zu groß sein werden.
Angehört habe ich noch keine Monitore, da mir geraten wurde noch 2 Wochen auf die Yamaha HS-7 zu warten und erst dann zu vergleichen.
Den Ratschlag habe ich nun angenommen und werde in 2 Wochen probehören.

Wenns von eurer Seite her noch Ratschläge oder Tipps gibt dann bitte nur her damit ;)

LG
Dave
 
Hallo,

ich war nun im Musikgeschäft und habe mich ein wenig informiert.

Mein Zimmer hat die Maße 5x4x3m (LxBxH).
Die Beratung hat zu mir gesagt, dass 8 Zöller für diesen Raum zu groß sein werden.

such dir ein anderes musikgeschäft...

ich hab auch ein wenig an der kompetenz des verkäufers gezweifelt. leider gibts bei mir in Graz kein vergleichbares Musikgeschäft... alles nur noch kleinere Läden :(
 
Ich verkaufe gerade ein Paar ALESIS iM1 Active 520 USB.

Von der Größe her dürften die passend sein, bei elektronischer Musik würde ich aber grundsätzlich einen Subwoofer dazu empfehlen.
 
mhm, roadtrip nach wien und ab zur klangfarbe?
 
Von der Größe her dürften die passend sein, bei elektronischer Musik würde ich aber grundsätzlich einen Subwoofer dazu empfehlen.
Ach was ein Käse!

Das kann im schlimmsten Fall sogar zu einem völlig unklaren Klangbild führen! Ich meine zwei Monitore zu positionieren kann ja schon Probleme bereiten, denn stell man nen Subwoofer an den richtigen Platz (vorausgesetzt man hat auch den Platz).

Mal ganz abgesehen davon, ich hab 8 Zöller und kann damit locker Dubstep machen, und das is ja nun wirklich sehr Basslastig! Im Notfall (also wenn man sich mal unsicher ist) macht man halt die HiFi Anlage an, oder setzt sich mal ins Auto um zu prüfen wie fett die Subbässe denn nu sin.

Mir wurde bei der Kaufberatung von vielen Seiten vom Sub abgeraten, und ich bin dankbar dafür!
 
und ich könnt nicht mehr ohne...und nu?
Ich versuch nur zu sagen das ein Sub kein Muss ist und zusätzliche Problematik bedeuten kann. Ich hab nicht gesagt das man keinen Sub kaufen soll, nur das man sich das halt erst zweimal überlegen sollte anstatt davon auszugehen das man das unbedingt machen muss.
Eigentlich muss man vieles nicht machen wovon die Leute so sagen das es anderes niiiiiieeeee funktionieren würde...
 
Guten Tag!

Also ich kann die HS80 nur wärmstens empfehlen. Ich habe mich bei JustMusic rumgetrieben, habe diverse Monitore probegehört und am Ende einen direkt Vergleich zwischen den KRK Rookit und den HS80 vollzogen. Hierbei fiel mir auf, dass die Rookit "schöner" klangen - irgendwie zahmer... die HS80 allerdings schienen mir kompromissloser und ich wollte schließlich ein paar Monitore zum mischen und keine die mir vorlügen, dass mein Material gut klingt.

Kurzerhand das hübsche Yamahapaar mit nach Hause genommen und mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen.

Habe mithilfe dieser Monitore schon Rap/Hip Hop und Death Metal gemischt und jedes mal waren die Ergebnisse auf anderen Lautsprechern ebenfalls schön anzuhören. Der Bass ist für "kleinere" Räume meiner meinung nach völlig ausreichend (aber die Lautsprecher keinesfalls zu groß!) und ich glaube Someone hat recht, wenn er sagt das ein Sub gegebenfalls nur noch Probleme mit sich bringen könnte.


So vielleicht konnte mein Post wenigstens etwas helfen.

Gruß Marv
 
Hast du dir mal die monky bananas angehört? Die sind auch sehr gut und kommen im direkten Vergleich mit meinen jbl 4300 recht gut mithalten bei nicht auf max gedrehte Lautstärke
 
Und hör dir auf jeden Fall die Event 20/20 bas V3 an.

Hast Du die eigentlich mal im Vergleich zur alten 20/20 bas gehört? Die habe ich bis heute im Einsatz, allerdings nagt da so langsam der Zahn der Zeit dran. Zwar wollte ich bei der Gelegenheit eigentlich in ganz großes Monitor-Update machen, aber die v3 ist preislich verführerisch günstig und wenn sie vom Charakter ähnlich liegt, könnte ich ohne große Umgewöhnung gleich weiterarbeiten. Wenn doch, dann käme doch wieder eine andere Lösung in Frage.
 
Ein wenig OT... aber hat einer mal ne ernsthafte Meinung zu den Event Opal?
 
Die würden mich auch mal interessieren.

Das kann im schlimmsten Fall sogar zu einem völlig unklaren Klangbild führen! Ich meine zwei Monitore zu positionieren kann ja schon Probleme bereiten, ...
Gerade deshalb holt man sich ja einen seperaten Sub, damit man beim Placement der Bass-Quelle mehr Freiheiten hat.
Die Positionierung wird dadurch leichter, nicht schwerer.

Hast du dir mal die monky bananas angehört? Die sind auch sehr gut und kommen im direkten Vergleich mit meinen jbl 4300 recht gut mithalten bei nicht auf max gedrehte Lautstärke
Die Dinger kannte ich noch gar nicht. Sehen aber interessant aus.
Ich bin allerdings generell kein Fan von Bass-Reflex-Öffnungen hinten.

Und hör dir auf jeden Fall die Event 20/20 bas V3 an.

Hast Du die eigentlich mal im Vergleich zur alten 20/20 bas gehört?
Nein, weder noch.
Ich würde die beim Durchhören von Monitoren aber in jedem Fall berücksichtigen, da ich selbst die TR8 besitze (die ja nicht mal so hochwertige Bauteile wie die bas haben, aber das selbe Chassis), und ich diese in ihrer Preisklasse damals sehr gut fand, und auch heute noch nicht bereue, sie gekauft zu haben.
Ich schätze bei den Dingern insbesondere den natürlichen und homogenen Klang. Das bekommen selbst viele teurere Monitore nicht so gut hin.

Das Einzige, was mich bei den TR8 mittlerweile stört, sind die Bässe.
Aber da werde ich mir irgendwann mal einen Sub holen (und möglicherweise innen mehr Dämmaterial rein stopfen).
Also die sind nicht grauenvoll oder so ... aber die Box kommt eben nicht tief genug runter und verzerrt im Bereich von 60Hz schon merklich.
 
Was spricht denn fuer dich gegen BR hinten?
 
Gefällt mir rein intuitiv nicht.

Außerdem gehen die Anteile aus der BR-Öffnung dann nicht mehr vom selben Ort aus wie der Rest.
Wenn man's so auslegt, daß es sich nach vorne hin optimal überlagert, passt's hinten rum nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Brainworm
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben