moin, habe probleme mit einer esp

  • Ersteller Corbin.Nereza
  • Erstellt am
Ich tippe auf eine defekte Saite. Ansonsten: ja, ziemlich luschi für C. Da drückst Du ein bisschen zu fest und schon ist der Ton zu hoch. Wenn Du das Ganze am 12. Bund machst und der Ton zu hoch ist, stellst Du die Reiterchen nach hinten um die vermeintlich nicht stimmende Oktavreinheit zu korrigieren. Daher sind diese auch am Anschlag. In Wirklichkeit ist aber nur der gedrückte Ton zu hoch (eine reine Vermutung meinerseits). Aber ein 10er Satz bei einer normalen C Stimmung ist doch ziemlich labberig.
 
Auf jeden dickere Saiten! (Dann aber auch Hals/Steg neu einstellen)

Ansonsten vielleicht noch ein Verzweiflungstipp:
Ich stimme die G-Saite im 2., 3. oder 4. Bund nach Stimmgerät. Bei einer Gitarre passt es. Bei einer anderen passt es immer noch nicht, aber besser. Da stimmt es dann zumindest in der Leersaite und den oberen Bünden. Bei allen tieferen Bünden helf ich mir durch leichtes Bending im Greifen, sofern der Song es erlaubt. Für die jaaaaanz Verzweifelten, wie mich.
 
10-52 wäre mir persönlich für C bedeutend zu schlabberig (ich spiele 11-49 in Standardstimmung) - und das kann auch sehr gut was mit suboptimaler Intonation zu tun haben. Würde mal testweise wenigstens eine Stufe dicker probieren.

Edit: Oops, gepostet, bevor ich Seite 2 des Threads gelesen habe. Na, dreifach hält besser.
 
Bisschen luschi für C. Da könnte man eher überlegen, einen .9er Satz für 7 Saiter zu nehmen und die dünnste Saite rauszuschmeissen

Gibt doch eh entsprechende Sätze, zum Bsp. EXL145... aber ja, dickere Saiten würde ich bei C-Stimmung auch probieren.
 
Wenn wir schon dabei sind, ich plane eine LTD KH mit FL-Tremolo auf D-Standard zu stimmen. Bei E-Standard habe ich .10er von Ernie Ball (.10-.46). Was meint ihr, .11-.52 ("Burly Slinky" bzw. EXL 116) oder noch dicker?
 
Was ist denn eigentlich so das dickste an nicht umsponnenen G-Saiten, was man so bekommen kann? Trage mich mit dem Gedanken, in der Tat eine Gitarre auf D/Standard zu stimmen, will aber auf keinen Fall schlabberige Saiten (wie bereits erwähnt, ich spiele in E 11-46er).
 
Was ist denn eigentlich so das dickste an nicht umsponnenen G-Saiten, was man so bekommen kann?

Von Ernie Ball gibt es Sätze mit 024er G in plain, ist halt die Frage, wie sich sowas spielt. Bendings dürften da ne harte Angelegenheit werden... für D würde ich angesichts Deiner üblichen Saitenstärke mal einen 012-054er Satz ausprobieren, gibt es diverse mit 020er G-Saite in plain.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben