Moderne analoge Polysynths

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ich finde den P06 in Sachen Bass ne Wucht, Vintage Vibe für Funk, House etc. Gleich zu Beginn:



Da braucht man nichts mehr zu sagen. Also warum der nicht für Bass taugen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht :).
So einen Sound könnte man mit dem MKS80 imho niemals schrauben.


Klingt mir von der Hüllkurve her zu weich/schwach. Ich habe aber auch (zu) viele geeignete Monosynths für so was, Prodigy, Nyborg-24, ATC-1, MOS-Lab können Funky Bass besser.
 
Ja, sowas denke ich auch immer, eine Kiste die so irgendein gewisses etwas hat, irgendwas extravagantes was rumsteht bei dem ich das Gefühl habe, geil, da geh ich jetzt dran und nur dieses Teil ist für den Sound zuständig. Bloß gibt es sowas nicht, ich lande immer wieder bei Software, klingt für mich interessanter, ist direkt in der DAW eingebunden, nimmt keinen Platz weg und ist für mich bezahlbar. Aber auch von den ganzen teuren Spielereien kenne ich nichts, wo ich denke, okay, dass muss jetzt sein.

Oh doch, die gibt es. Jede Menge sogar. Nur kaum bei den modernen, die klingen fast alle gleich (langweilig).

Der oben schon erwähnte Polaris ist z.B. so eine Mojo-Kiste, und immer noch recht günstig zu haben.
 
Oh doch, die gibt es. Jede Menge sogar. Nur kaum bei den modernen, die klingen fast alle gleich (langweilig).

Der oben schon erwähnte Polaris ist z.B. so eine Mojo-Kiste, und immer noch recht günstig zu haben.

Die modernen Analogen klingen alle mitunter extrem verschieden. Zumindestens die, die hier rumstehen. Dieser Chroma Polaris hat schon einen besonderen Sound, ok.

Bevor jetzt wieder der Verweis auf SMD Technik kommt :D:

https://www.amazona.de/inside-korg-arp-2600-fs-eine-kritische-bestandsaufnahme/

Der Korg 2600, der absolut amtlich klingt, ist auch SMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Diva ,,,

mich würde interessieren, ob Diva oder Repro 5 so klingen können, besonders im letzten Teil.



Grad Repro gehört: klar, ist schon nah dran. Aber die modernen Synths können schon bissel mehr, deutlich mehr Modulationsmöglichkeiten. Und wenn man so Sachen wie Ring Mod, Filter FM und FM plus Sync zusammenbenutzt, dann wirds für die Software schwierig.


Der Prophet-6 klingt nicht so geil wie der 5er. Wenn ich das höre will ich schon wieder einen... :D
 
Bevor jetzt wieder der Verweis auf SMD Technik kommt :D:

https://www.amazona.de/inside-korg-arp-2600-fs-eine-kritische-bestandsaufnahme/

Der Korg 2600, der absolut amtlich klingt, ist auch SMD.

SMD macht nicht den Unterschied. Wenn man es richtig macht und bspw. passend dimensionierte Widerstände verwendet spricht per se nichts dagegen.

Ich habe 808 und 909 Clone, komplett in Durchlochmontage, bei denen ich mühsam die Transistoren durch originale NOS-Bauteile ersetzt, die passenden Op Amps, Kondensatoren usw. eingebaut hab. Die kommen immer noch nicht annähernd an die Original-Geräte ran. Meinen Polaris hab ich komplettrRecapped (selbst viele Kunststoffkondensatoren ersetzt). Der klang danach besser als vorher. Ich weiß immer noch nicht, woran es wirklich liegt.
 
Der Prophet-6 klingt nicht so geil wie der 5er. Wenn ich das höre will ich schon wieder einen... :D

Naja, also meine Erfahrung ist die, hab das Ding mal ausprobiert: die Hüllkurven können extrem hart kommen. Somit ist der für Bässe bestens geeignet. Die Oszillatoren klingen stabil. Dadurch klingt es nicht so vintage wie beim Prophet 5. Dennoch klingt das Filter so gut, daß sich ein guter alter Sound und Flair von selbst einstellt.
 
Naja, also meine Erfahrung ist die, hab das Ding mal ausprobiert: die Hüllkurven können extrem hart kommen. Somit ist der für Bässe bestens geeignet. Die Oszillatoren klingen stabil. Dadurch klingt es nicht so vintage wie beim Prophet 5. Dennoch klingt das Filter so gut, daß sich ein guter alter Sound und Flair von selbst einstellt.

Ich hab das Ding, und finde es gut, aber der Prophet-5 hat einfach viel mehr Mojo.
 
Ein OBX Clone sozusagen.

OB-6 gefällt mir sehr gut, allerdings haben sich die Preise in letzter Zeit mächtig angezogen. Ansonsten würde ich evtl. noch UB-Xa abwarten...

UDO macht mich nicht wirklich heiß... diese zwei "audio lines" lassen sich wunderbar mit einem bi-tembralen Synthi wie REV2 simulieren. Außerdem frage ich mich, ob diese ganze Effekte, wovon UDO lebt, in einer Produktion nicht als erstes deaktiviert werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Synthesizer von Modal müssen hier noch genannt werden, von den aktuellen Digitalsynths bis hin zum Analogschlachtschiff ist ja vieles dabei.

Grade der hier muss noch bei aktuelleren analogen Polys genannt werden: https://www.modalelectronics.com/modal-008/
 
Ich sehe das ganze nicht sooo vereinzelt auf den Einen BigSynth.
Auch ein Konzept eines CS-80 ist im Grunde ein Multisynth - Ein Stack...

Ergo habe ich schon lange den Wunsch nach Einer Maschine verlassen und verfolge eher das Konzept von Synthvoices - auch im Polyphonen.

Ich habe einen P6 und wenn dem der Fizz ausgeht, mische ich den Peak dazu ... (Bespielhaft)
Ich habe auch einen JX-10 den ich unten herum dazufahren kann - zum Beispiel.

Ich würde mich da generell modular verarbeiten als einen holy grail suchen zu wollen.
Das bedeutet ich warte nicht auf einen goldenen Moment eines Designers, der dann irgendwelche Standards in Einen Apparat zusammendreht?

Da mag ich schon die Vorstellung nicht.

Es ist alles sowas von da und verfügbar, wie noch nie zuvor...
Zumindest in meiner Welt.
 
Kennt ihr den eigentlich schon? Ich meine den Performer. :D
Die Musik ist immer in diesem Style.


 
Was der Diskussion überhaupt keinen Abbruch tun sollte:

ich hab mich vorerst für einen da-x 8-Kern Rechner entschieden und bestellt. Für einen besseren Workflow ohne permanentes Audio-Rendering bei hungrigen Plugins, Diva, Repro etc. In einem Jahr sieht man weiter.

Jetzt hat sich meine Vintagesammlung auf einen Juno 60 und eine TR-909 reduziert. Naja plus noch weiteres Equipment natürlich.

High End Synth muss halt warten. Es zählt, was hinten rauskommt.
 
... für über 11000 Follower bestimmt. Stell Dir vor, du wohnst in den Staaten und hast einen hochbezahlten Job, dein eigenes Haus, drei Autos usw. Und den Keller baust du halt zum Synthmekka aus. So stell ich mir diesen Fall vor. Der persönliche Traum von einem zweiten Michel Jarre :).
 
boa das Video hats mir grad voll angetan, der Filtersound usw.



Wenns den als Polysynth gäbe ... das wäre die absolute Traummaschine.
 
boa das Video hats mir grad voll angetan, der Filtersound usw.



Wenns den als Polysynth gäbe ... das wäre die absolute Traummaschine.


Dave Smith hat irgendwas für den Spätsommer angedroht (erzählte mir gestern ein Freund)...

Aber diese Axt als 16-Voice und so weiter, würde im pricing in der Gegend von MOOG-One einlanden denke ich.
Oder er macht einen Schritt in eine größere Auflage und legt eine gewisse Anzahl auf und kann dann kaufmännisch ein consumerpricing fahren.

Mal schauen was da kommt.
Am One bin ich nur knapp vorbeigeschrammt...

 
Mal schauen was da kommt.
Am One bin ich nur knapp vorbeigeschrammt...

Ja, ich hab schon gehört ... mall sehen. Könnte auch was ganz einfaches sein. Moog One Besitzer klagen nicht wenig über Probleme.
 
Sagt mal, kennt ihr eigentlich diese soviet Kisten? Diese halb Vintage Techno synthies aus dem Ostblock?

Ich hab da letztens irgendwo was drüber gelesen, aber kriege das nicht mehr zusammen.... Gibt es da nur alte Kisten von, oder auch moderne Dinger die was taugen?
 
Der "look mum mo computer" orgelt gerade mit einer neuen Sovietapparatur herum... :)
 
Was ist eigentlich mit Korg Prologue? Der würde mich persönlich auch wegen des digitalen VCO zusätzlich interessieren.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben