Mobiles Recording

  • Ersteller insane_dwayne
  • Erstellt am
Was soll denn aufgenommen werden?

2 Kanäle und ein Sennheiser MK4?

Externer Pre Amp? Irgendwie kann ich mir die Anwendung gerade nicht so vorstellen.


Welche Qualität soll erreicht werden? Was für Material, was für Besetzungen?


Als für Stereoaufnahmen vor Ort ist mein Favorit das Metric Halo ULN2

Die Wandler und PreAmps sind absolute Topliga und die Stromversorgung über Firewire macht das ganze auch noch extrem flexibel. Aber das ist preislich natürlich dann schon mal ne Ansage.

Aber mit nem kleinen Macbook und dem Mio Recorder ist das bzgl. Qualität und Stabilität schon fast nicht zu schlagen, ohne noch extrem viel mehr Geld auszugeben.

Nee, das mit dem externen Preamp war Quatsch. Ich will schon was mit internen preamps haben, das war mein Fehler.

Es wird hauptsächlich Gesang und Akustik-Gitarre aufgenommen werden. E-Gitarren werden später dazu kommen, aber vorerst nehme ich die mit Guitar-Rig auf und mache das Schlagzeug mit dem SuperiorDrummer.

Bei Bandaufnahmen muss ich mich noch stärker mit Mastering auseinandersetzen, aber ich will auch Songs im Singer-Songwriter Stil aufnehmen und hätte im Idealfall gerne, dass sie im direkten Vergleich nicht total abstinken gegen radiotaugliches Material. Mir ist natürlich klar, dass da Abstriche zu machen sind, die insbes. auch mit der Klangoptimierung im Raum zusammenhängen, aber es ist mir schon wichtig, dass ich meine Ansprüche nicht am Equipment orientieren muss. Gleichzeitig bin ich aber auch nicht bereit Unmengen an Geld zu investieren, ich suche halt nach der günstigsten Lösung, die so nah wie möglich an diese Ansprüche herankommt und das RME Babyface scheint da doch ganz gut zu sein, oder?

Dann nimm doch einfach eins der günstigen Focusrite Scarlett oder was ähnliches von Native oder presonus oder Steinberg. Das ist bei den Anforderungen sicher nicht die Problemstelle und Du sparst noch Geld gegenüber dem RME.
 
Hi Bastian,

okay, das schaue ich mir mal an. Focusrite habe ich schonmal gehört... Ich wollte halt das RME haben, weil ich keine Lust auf Kompromisse habe, unter denen ich hinterher leide: komisches Rauschen, schlechte Preamps, Performanceprobleme, etc. Ich schaue mir das mal an. Hast du denn damit auch selber Erfahrungen gemacht?

Ist es das hier? Da stimmt mich der Preis schon ein bisschen skeptisch...

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm
 
Ich habe mir mal ein paar Tests durchgelesen für das scarlett 2i2 - das schneidet echt ganz gut ab und auch die preamps werden immer gelobt.

Wie seht ihr das: Focusrite Scarlett 2i2 oder RME Babyface?

Mehr als 2 Spuren brauche ich erstmal nicht gleichzeitig aufnehmen zu können. Mir ist wichtig, dass die Spuren sauber aufgenommen werden, keine Treiber/Performanceprobleme und komisches Zisseln und/oder Rauschen. Hat jemand Erfahrung mit dem Scarlett?

Das RME ist vermutlich besser nur stellt sich die Frage, ob es sich um einen akademischen Unterschied handelt, den ich ohnehin nicht wahrnehme und ob sich der Preisunterschied von 400€ lohnt.
 
Beide bestellen.
Beide testen.
Eins zurückschicken.

Wer kann besser entscheiden als du, ob du den Unterschied hörst...
 
Ich habe schon viele Produktionen mit Focusrite Interfaces gemacht.

Klar ist nach oben immer Luft, aber für Homerecording sind die Interfaces mehr als ausreichend.

Ich habe auch schon ein komplettes kommerzielles Album damit produzieren müssen und der Sound ist bei Band. Label und Konsumenten gut angekommen.

Ich glaube nicht, dass die Qualität des Focusrite einem zu sehr im Wege steht. Es kommt halt immer auf den eigenen Anspruch an. Ich würde es mir hier im Studio nicht hinstellen, denn es ist ganz sicher nicht Top Notch, aber das gilt für das RME ganz genauso.

Für ambitionierte Musiker sind die Interfaces aus meiner Erfahrung absolut empfehlenswert.
 
Babyface hat ne ADAT-Schnittstelle. Vielleicht brauchst du irgendwann doch mehr Kanäle (Schlagzeug?). Dann kannste da nen 8-fach-Preamp dranhängen und hast 10 Eingänge. Auch net verkehrt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben