Mobiles Recording

  • Ersteller insane_dwayne
  • Erstellt am
I

insane_dwayne

Registriert
03.11.13
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
15
Hi Leute!

Ich habe in der Vergangenheit immer mit dem Equipment eines Freundes aufgenommen, aber nun möchte ich mir mein eigenes Equipment zulegen. Ich habe es kurz mit der Firebox von Presonus versucht, aber die hat mir nicht so gefallen. Daher habe ich mich für das RME ADI 2 entschieden, da mit die Möglichkeit mobil aufzunehmen sehr wichtig ist. Als Mikro werde ich das Sennheiser MK 4 verwenden.

Nun meine Fragen:

1. Welchen Laptop könnt ihr zum Aufnehmen empfehlen? Ist es sinnvoll, das RME ADI 2 mit einem Macbook 13" mit 4GB Ram und einem i5 3210 zu verwenden? Ich habe wenig Erfahrung mit ProTools oder Logic, ich nehme in der Regel mit Cubase auf.

Welchen anderen Laptop könntet ihr empfehlen, bzw, worauf sollte ich achten?

2. Welchen Vorverstärker könnt ihr empfehlen?

Ich bin auch sonst für alle anderen Tipps dankbar!

Vielen Dank vorab!

Dwayne
 
Hallo und :welcome:

Bevor du was dummes tust... Wie gedenkst du aus dem ADI in den Rechner zu gehen?
 
Hallo und :welcome:

Bevor du was dummes tust... Wie gedenkst du aus dem ADI in den Rechner zu gehen?
SUPER FRAGE !


wie wäre es da lieber mit dem rme babyface

was möchtest du denn machen, dass du dir noch nen preamp zulegen möchtest?
die preamps von rme sind eigentlich schön druckvoll und sauber.

der laptop reich vollkommen aus.
 
Achso, ich merke grad auch, ich hab mich vertan. Ich hab den falschen Namen angegeben, sorry. Ich wollte das mobile Interface von RME kaufen. Ist das das Fireface? Also ich brauche nur 2 Kanäle und würde es gerne via usb 3.0, bzw firewire verbinden... Ginge das?
 
schau dir mal das BABYFACE an...
 
Wenn du nicht so auf Kabelpeitschen stehst, kannst du auch das Fireface nehmen...
 
Das Apogee Duet 2 würde ich dem Babyface vorziehen.
 
jo klar das geht auch
aber die haben alle recht gute preamp chips
du willst doch mobil sein willst du dann noch nen schweren preamp mit dir schleppen?
 
Ach, super! Ja, das rme babyface sieht super aus! Danke!!
 
Hast du dafür ne Begründung? Das interessiert mich auch

Ich zeichne bei Interviews, die ich unterwegs führe, den Ton normalerweise auch auf dem Laptop auf, zusätzlich zur Kamera. Dazu habe ich vor einiger Zeit auch das RME Babyface getestet. Jedoch stellte sich relativ schnell heraus, dass die Wandler nicht die Qualität des Apogee Duet hatten.

Ich mag zwar RME, aber nur, wenn nichts gewandelt werden muss. Meine HDSP 9652 ist schon klasse, aber wenn es um Wandlung geht, habe ich mit Apogee die besseren Erfahrungen gemacht. Kein Schnickschnack. Macht einfach das, was es soll. Und das absolut zuverlässig und in sehr hoher Qualität.
 
Nur damit wir uns richtig verstehen: Mit Wandlung meinst du A/D und nicht D/A?
 
...Dazu habe ich vor einiger Zeit auch das RME Babyface getestet. Jedoch stellte sich relativ schnell heraus, dass die Wandler nicht die Qualität des Apogee Duet hatten...
Oh, interessant. Kann das noch jemand bestätigen?
 
Was soll denn aufgenommen werden?

2 Kanäle und ein Sennheiser MK4?

Externer Pre Amp? Irgendwie kann ich mir die Anwendung gerade nicht so vorstellen.


Welche Qualität soll erreicht werden? Was für Material, was für Besetzungen?


Als für Stereoaufnahmen vor Ort ist mein Favorit das Metric Halo ULN2

Die Wandler und PreAmps sind absolute Topliga und die Stromversorgung über Firewire macht das ganze auch noch extrem flexibel. Aber das ist preislich natürlich dann schon mal ne Ansage.

Aber mit nem kleinen Macbook und dem Mio Recorder ist das bzgl. Qualität und Stabilität schon fast nicht zu schlagen, ohne noch extrem viel mehr Geld auszugeben.
 
haaach
soweit ich weiß hat das babyface die selben wandler drinn wie seine größeren brüder.
aber ist auch immer geschmackssache und wie oben schon gefragt

A/D wandlung oder D/A ?
 
haaach
soweit ich weiß hat das babyface die selben wandler drinn wie seine größeren Brüder.

Da man der Homepage von RME entnehmen kann, dass die Babyface PreAmps im Gegensatz zur allen anderen Interfaces nur 60 db Gain (alle anderen 65 dB) bieten, wüsste ich nicht, warum man davon ausgehen sollte, dass es die gleichen PreAmps sind. Ausserdem ist der verwendete Chip immer nur ein Teil das ganzen Systems Vorverstärker und auch der Wandlerchip lebt immer sehr von allem, was Ihn umgibt.

Das Babyface hat weder die gleiche PreAmp Architektur noch die gleiche Wandlerarchitektur, wie der Rest der USB/Firewire Interfaces vom RME. Selbst wenn die Chips identisch sein sollten.

Aber bevor man hier konkrete Tips geben kann, denke ich ,dass zuerst der Einsatzzweck und der Anspruch des TE geklärt werden sollte.
 
Die Preamps sind nicht identisch, aber vom selben Hersteller. Verbaut wird ein all-in-one Chip von TI, der kleinere Bruder des PGA2500.
Und wie Basstian schon sagte, der Wandlerchip allein sagt wenig aus über die Qualität der ADD-Wandlung. Viele Hersteller kochen hier mit dem selben Wasser, schmecken tuts trotzdem unterschiedlich.

Interessant wäre es evt. noch, was der TE unter "mobiles Recording" versteht und wieviel Spuren benötigt werden?
Ein Babayface inkl. der benötigten Kabelbäume würde ich nun nicht unbedingt für mobiles Recording verwenden wollen. Aber transportabel ist es, klar.
 
Was soll denn aufgenommen werden?

2 Kanäle und ein Sennheiser MK4?

Externer Pre Amp? Irgendwie kann ich mir die Anwendung gerade nicht so vorstellen.


Welche Qualität soll erreicht werden? Was für Material, was für Besetzungen?


Als für Stereoaufnahmen vor Ort ist mein Favorit das Metric Halo ULN2

Die Wandler und PreAmps sind absolute Topliga und die Stromversorgung über Firewire macht das ganze auch noch extrem flexibel. Aber das ist preislich natürlich dann schon mal ne Ansage.

Aber mit nem kleinen Macbook und dem Mio Recorder ist das bzgl. Qualität und Stabilität schon fast nicht zu schlagen, ohne noch extrem viel mehr Geld auszugeben.

Nee, das mit dem externen Preamp war Quatsch. Ich will schon was mit internen preamps haben, das war mein Fehler.

Es wird hauptsächlich Gesang und Akustik-Gitarre aufgenommen werden. E-Gitarren werden später dazu kommen, aber vorerst nehme ich die mit Guitar-Rig auf und mache das Schlagzeug mit dem SuperiorDrummer.

Bei Bandaufnahmen muss ich mich noch stärker mit Mastering auseinandersetzen, aber ich will auch Songs im Singer-Songwriter Stil aufnehmen und hätte im Idealfall gerne, dass sie im direkten Vergleich nicht total abstinken gegen radiotaugliches Material. Mir ist natürlich klar, dass da Abstriche zu machen sind, die insbes. auch mit der Klangoptimierung im Raum zusammenhängen, aber es ist mir schon wichtig, dass ich meine Ansprüche nicht am Equipment orientieren muss. Gleichzeitig bin ich aber auch nicht bereit Unmengen an Geld zu investieren, ich suche halt nach der günstigsten Lösung, die so nah wie möglich an diese Ansprüche herankommt und das RME Babyface scheint da doch ganz gut zu sein, oder?
 
Momentan gibts auch das Apogee One recht billig (unter 200€!), das in meinem Test super klang und auch sehr einfach zu bedienen ist. Nur hats halt lediglich nen kleinen Klingenausgang und die Hardware ist nicht sehr vertrauenserweckend.

Ansonsten wenn man lediglich Gitarre und Gesang aufnehmen will grade für unterwegs absolut Top wenns billig, mobil und dennoch klangqualitativ kein Kompromiss sein soll. Subjektiv klingt das Apogee wohl am besten, ich hörs immernoch silbrig aus den Boxen strömen, wenn ich nur dran denke.. RME klingt "neutral", sauber im Vergleich, fügt dem Sound nix bei und nimmt nix weg würd ich ma sagen...
Apogee ist auch absolut "sauber", nur halt noch irgendwie ganz ganz dezent "exciter-pimped-silbrig" bei den Obertönen..

Die Preamp/Wandlerunterschiede im selben Preis-Segment sind meines Erachtens so subtil dass das nicht der ausschlaggebende Faktor sein muss im Homerecordingbereich. Da spielt das Mikrofon und der Raum eine viel viel grössere Rolle, würde sagen 95%!
sennheiser MK4 hab ich auch und für den preis ein gutes Teil.

Begnadete Künstler hier die mit Billig-Roland-Interface und 190€-Schrott-Mikro ihre Demos aufnehmen klingen oftmals viel besser als meiner Einer, der zwar Kohle für Equipment hat, aber leider kein begnadeter Producer ist! Aufs wesentliche konzentrieren ;-)
 
Jedenfalls was die reine Preamp/Wandlersache angeht würd ich SUBJEKTIV auch eher zum Apogee greifen. Die Treiberqualität/Latenzperformance ist mir jedoch "noch" wichtiger als VST-Süchtiger, daher RME. obwohl Apogee Treiber im Vergleich mit vielen anderen auch wirklich brauchbar sind und performant.
Die Quali der Preamp/Wandler im RME UCX ist schon suppi, da muss man sich nix einreden lassen von "nix gut". Ist halt neutral, brilliant, rauschfrei, druckvoll. Aber eben nicht "apogee-pimped".
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben