"mobile studio" und musiktheorie wiedermal viele fragen

F

frikih

Registriert
01.12.04
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hiho,

nachdem ich endlich wieder einen PC bzw. einen Laptop mein eigen nennen darf, möchte ich mich ernsthafter mit musikbasteln/homerecording beschäftigen.

vor einigen jahren hab ich schon bissl "erfahrung" mit trackern und fruityloops etc. gesammelt.

Wie erwähnt habe ich mir einen laptop gekauft(2ghz P4 mobile) dazu soll an hardware noch ein m-audio oxygen kommen als [g=32]midi[/g]-keyboard. außerdem brauch ich noch eine soundkarte da ich auch mal ne gitarrenspur o. ä. aufnehmen will. mit der [g=5]latenz[/g] von der onboard-karte macht das wirklich keinen spass(oder ich hab tatsächlich son schlechtes timing ;))

ich habe schon hier im forum und auch sonst im netz mir die finger wund gesucht, aber ich bin eher noch verwirrter als zuvor.

problem: mein schleppi hat einen usb-port der vom [g=32]midi[/g]-keyboard belegt wird, jetzt habe ich auf einigen seiten gelsen dass usb-soundkarten nur funktionieren wenn sie alleine an einem usb-port hängen. außerdem sollen usb-soundkarten den rechner deutlich stärke belasten als zb. firewire karten oder gar pci karten.

da ich eh nur einen usb-port habe bräuchte ich in jedem fall eine pcmcia karte für usb oder firewire ports. auf meiner suche nach der richtigen soundkarte bin ich auch noch über pcmcia soundkarten gestolpert, deren preise waren aber deutlich über meindem budget!

kann mir vielleicht jemand nen tipp geben was eine vernünftige soundkarte zu einem vertretbaren preisrahmen wäre? preislich sollten die bei max. 300€ liegen. Sie braucht nicht viel schnickschnack eigenltich nur n paar eingänge(ausgänge sind eigentlich wurst) preamps oder so spässe sind nebensächlich.

da ich neben den recording-ambitionen auch noch bissl elektronische musik machen will werde ich mir reason kaufen(lohnt es sich bis 3.0 zu warten?) ich habe bei einem bekannten auch schon einige zeit mit reason gebastelt und komm damit - zumindest bedienungstechnisch - zurecht. was ein viel größeres problem ist, sind die grundlagen der klangerzeugung bzw. harmonienlehre etc...

hat einer von euch vielleicht in die richtung buchtipps? ich suche vorallem was zu klangerzeugung mit synthesizern(bis jetzt waren das immer zufallserscheinungen was da bei rauskam) und dann wie gesagt infoquellen zur musiktheorie.

dank und gruß

florian
 
Hi,

von terratec gibt es eine brandneue Firewirebox PHASE 24", kostest nur 225. Euro...hab ich zwar noch nicht angestestest sieht aber ziemlich gut aus...

Gruß

tkay
 
hi!!! für klassische harmonielehre und kontrapunkt, praxisbezogen!!! kann ich dir arnold schoenbergs harmonielehre (universaledition) empfehlen...keine angst ist auf tonale harmonielehre bezogen (nix 12ton-technik)....bzw. rimsky korsakov hat auch sowas....

für jazzharmonielehre schwör ich auf axel jungbluth "JAzzharmonielehre"..ist ein bißcheb schwere zu lesen, dafür bringt er die sachen sehr kompakt rüber,...lg little
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
J
Antworten
0
Aufrufe
411
johann_ottoson
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben