Sonar 8 + Midiboard (Masterkeyboard) Problem, kein Pegel!

  • Ersteller LontheFright
  • Erstellt am
Lies doch mal, was geschrieben wurde!

Es funktioniert keine Eingabe mit den Tasten des "Masterkeyboards".
 
@ sixten

Geht die Audio-wiedergabe ?
Schreibt er doch in #15.

Wär vielleicht nicht schlecht, wenn Du Dir das Zeugs durchlesen tätest.......

;)
@ Kommodo

Lies doch mal, was geschrieben wurde!
:D

Hatte ich gar nicht gesehen, dass es auf der zweiten Seite noch / schon weitergeht.
Aber vielleicht hilfts ja doppelt. ;)
 
Also es gibt ja 2 Wege so nen Softwaresynth. einzustellen. Einmal mittels Instrumentenspur und Midi und einmal als einfache Instrumentenspur. Beide Wege hab ich euch als Bild angehangen. Das Routing müsste soweit i.O. sein. Bei letzteren habe ich mittels Maus in der Pianorollenansicht Events markiert. Wie ihr seht, arbeitet der Sequenzer und das Audiointerface an sich tadellos... Sequenzer und Audiointerface laufen demnach einwandfrei...
Ich versteh bloß nicht, weshalb MidiOx alles perfekt bearbeitet, bloß bei meinem Sequenzer nichts ankommt. Wo genau sind denn die einz. Ports einzustellen?
 

Anhänge

  • Midi4.jpg
    Midi4.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 149
  • Midi5.jpg
    Midi5.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 141
Ok wenn das alles funktioniert ?

Oben Optionen anwählen - dann Midigeräte -dort sollte unter Eingänge z.B nanoPad als Masterkeyboard stehen , dies anklicken .

Oben Einfügen anwählen , z.B Dropzone anwählen , in der Dropzone Default anklicken z.B Brigth Piano anklicken und als Prgramm wählen.Fertig.

Einfacher geht's mit DSF Soundcenter.

DAW - falls du alles verstehen willst dann nimm dir ein paar Jahre Zeit.
 
Danke für deinen Einsatz. Ich denke du verstehst mein Problem nicht richtig. Ich arbeite mit dieser DAW schon gute 5 Jahre. Da es auch andere hier vor Ratlosigkeit stellt, nehme ich nicht an, dass es an meinem Unvermögen im Handling des Programmes liegt...
 
Wir hatten da ja letztens den SC mit den Ports. Offensichtlich installiert das Ding nur einen Port in jede Richtung, was bedeuten müsste, dass auch die Controllerdaten über diesen Port und den glechen Kanal gehen, der im Setup des Keyboards ausgewählt wurde.

Wenn man nun davon ausgeht, dass die Tastatur geht - MIDI-Ox zeigt ja was an - und die Controllerdaten ja sogar bis in die DAW gehen, dann ist die Frage, wieso die Tastaturdaten nicht durchkommen, obwohl sie eigentlich den gleichen Kanal und den gleichen Port benutzen?

Frage:
Zeigt MIDI-Ox tatsächlich auch Tastaturdaten an, oder hast Du damit nur die Controllerdaten getestet?
Haben die Daten alle den gleichen Kanal - egal ob nun Controller- oder otendaten?
Sind die Noten mit Velocitywerten ausgestattet (Wenn die mit Wert Null geliefert werden, ist es denkbar, dass sie rausgefltert werden, denn was soll die DAW mit Nullnoten?) ?
 
So sieht das im Midiox aus. Grüne und blaue Zeilen sind die Tasten, alles andere Pitch Bend, Modulation usw.
 

Anhänge

  • MidiOx.jpg
    MidiOx.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 136
Ich hoffe du findest den Fehler , bei mir Sonar 8.5 auf einem alten Laptop , durch eine Registrierung bekam ich die X1LE Version ....alle Versionen laufen ohne Probleme.

Mal auf nen 2 PC getestet oder Neuinstallation ?

Viel Erfolg
 
So sieht das im Midiox aus
Krass.

Weiter im TExt:
Du hast ja geschrieben, dass die Controllerdaten durchkommen.
Hast Du das mal aufgezeichnet im SEQ? Ich mein, wenn Du ne Anzeige in Sonar hast, müsstest Du das doch auch aufnehmen können. Wäre ja erstmal völlig irrelevant, welches Instrument da dahinterhängt - einfach ne MID-Spur und aufnehmen das Zeugs.

Du kannst auch, wie schon geschrieben, den Ausgang des MID-Ox auf die DAW schicken mit MIDI-Yoke.
Eigentlich müsste ja das, was Du da in MIDI-Ox aufgezeichnet hast, so wie es aussieht, auch in Sonar aufnehmbar sein.

Um den Klang können wir uns nachher kümmern.
 
Joa, also Controller Daten nimmt es auf...
Werd das mal mit dem Yoke probieren... trotzdem komisch...
 

Anhänge

  • Midi6.jpg
    Midi6.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 139
Das ist ja mal verrückt.

Hast du bei der Aufnahme denn auch Noten oder nur Controllerdaten geschickt?
 
Gänzlich Controllerdaten, Noten nimmt er ja nicht :-D Mysteriös das Ganze
 
Sach ma...
Die Frage war nicht, ob er sie nicht nimmt, sondern ob Du sie gespielt hast.
meimeimei.... ;)

Ich mein, das ist doch alles recht ausserirdisch.
Du spielst das Teil, es liefert die Daten beim Interface ab, der MIDI-Ox greift sich das Zeugs beim Port und zeigts an.
Damit ist die Chance, dass das Keyboard nicht korrekt tut, aussen vor - es liefert sie Daten.

Nu kommt die DAW, greift am selben Port die Daten ab - und die Noten sind verschwunden? Deshalb meinte ich, Du sollst den MIDIochsen und die DAW hintereinanderhängen, dann kann der Ochs die Daten aufzeichnen, die von der DAW nicht mitgenommen werden.

Wenn also tatsächlich Noten geliefert werden, muss die DAW sie unterschlagen. Warum sie das tut, ist dann die Frage.
Offenbar macht sie das selektiv - sie killt nur die Noten. Sowas passiert eigentlich nur, wenn ein Filter im Eingang aktiv ist. Oder bei Noten, die Null Vel haben, ist das auch wahrscheinlich (aber da bin ich mir nicht sicher).
 
Wenn der Haken bei "Noten" in den MIDI-Einstellungen (Aufnahme) fehlt, fress' ich einen Besen.
 
Wenn der Haken bei "Noten" in den MIDI-Einstellungen (Aufnahme) fehlt, fress' ich einen Besen.
Neee jetzt....
Da gibts so ne Einstellung?
Da brat mir einer nen Storch, die Beine recht knusprig......

Also, wenns das ist.........

Ne, das ist jetzt doch ein Witz, oder???
 
Ja das wars wohl mit den Noten...habs mal mit dem X1 Studio nachvollzogen ...

so eine Einstellung düfts nicht geben ..noch nie gehört ..

Gratuliere ...ich hätte Sonar neu installiert ...
 
Da fliegt mir doch das Blech weg.......

Peinlich, peinlich....
Da würde ich mich auch nicht mehr melden im Forum... :D
 

Anhänge

  • sonaudio2.png
    sonaudio2.png
    43,6 KB · Aufrufe: 131
Ist das beim TE der Fall? :D
 
Ich geh mal davon aus.
Denn es ist doch astrein feststellbar, dass die DAW da ihre Finger drin hat. Und sie hat einen Schalter, der dieses Verhalten auslösen und erklären kann.
"Everything falls in place!"

Dazu passt, dass der TE nicht mehr aufgeschlagen ist, seit Kommodo seine Vermutung vom Stapel gelassen hat.......

:D

PS:
Ach ja - Sonar verhält sich dann tatsächlich so wie vermutet. Ich hab mir extra die Testversion gezogen, um ein bisschen rumspielen zu können. ;)
 
Ich hab ja schon die ein oder andere SONAR-Version installiert, aber dieser Haken ist standartmäßig niemals abgewählt.

Aber vielleicht hat da auch einer mit rumgespielt.

Guten Rutsch!.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben