Sonar 8 + Midiboard (Masterkeyboard) Problem, kein Pegel!

  • Ersteller LontheFright
  • Erstellt am
L

LontheFright

Registriert
27.12.13
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
13
Hey liebe Helfer,

vor einigen Tagen habe ich das Line 6 Mobile Keys gekauft um es in meiner Sonar 8 DAW als Masterkeyboard für einen Software Synthesizer zu nutzen. Das Gerät wurde durch Plug & Play vom Laptop, sowie von Sonar 8 erkannt. Dennoch bekomme ich kein Signal, außer wenn ich das Keyboard auf Midi Out route, was ja irgendwie keinen Sinn ergibt. Als Audio Interface nutze ich ein Phonic Fyerfly 302, welches via über Firewire/PCMCIA Karte mit meinem Laptop verbunden ist. Vielleicht kommen der USB Port und mein Audiointerface sich in die Quere? Wo könnten sie das Problem sehen?
ICh hoffe ihr könnt mir helfen!

DANKE!!!
Lon

Zur besseren Veranschaulichung habe ich noch 2 Bilder angehangen!
 

Anhänge

  • MIDI1.jpg
    MIDI1.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 260
  • MIDI2.jpg
    MIDI2.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 227
smil4904f5fa0d216.gif


in der unteren Abbildung wird eine MIDI-Spur angezeigt.


Die ist dann nutzbar, wenn du eine Audiospur auf machst und dann dort im FX-Fenster das Piano last Instrument lädst und dann in der MIDI-Spur als Ausgang das Piano auswählst.


Wenn da das Keyboard als Ausgang (Out) steht, werden die Signale wieder an das Keyboard (Midi-Buchse) zurück geschickt.


Im ersten Bild ist das Routing auf den ersten Blick richtig eingestellt.


Da kann ich allerdings nicht sehen, ob im Piano auch ein Patch geladen ist.


Wenn da kein Pianopatch geladen ist, wirst du auch nichts hören könen.


Mach dazu am besten noch mal ein Bild vom Piano.


Gruß FALTAC!
 
Sieh mal.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 243
Hey! Erst einmal danke für die schnelle Antwort!!!

Das Problem ist, dass ich generell keine Pegelsignale vom Midiboard empfange, außer wenn ich es auf Out route. Der Softwaresythesizer erklingt ganz normal, wenn ich es mittels Maus oder Stepsequenzer eingebe...
 
@LontheFright:
Probiere dies:
- auf "Einfügen" gehen
-aus dem Aufklappfenster "Softwaresynthesizer" wählen
-Spur erzeugen mit dem Dialogfenster
-Midi Spur erzeugen - In ist Dein Keyboard/ Out ist der Synth, z.B. Dimension LE
- in dem Synth muss natürlich ein Patch (also ein Sound) geladen sein...welcher auch immer
- nun müsste was zu hören sein
- ganz unten rechts im Sonarfenster ist zur Kontrolle noch ein Kästchen mit zwei roten Punkten (wenn alles OK, leuchtet mind. einer von denen, wenn man das Kb spielt)
- ist das ein Kb mit eigenen Sounds? Dann abstellen, sonst hört man Ungewolltes mit ;-)
HTH
bin nicht mehr ganz so zu Fuss mit Sonar......
LG
bemoll
 
Das linke Lämpchen leuchtet, patch ist geladen, jedoch nach wie vor kein Pegel in der DAW durch das Midiboard...
 
Also bei meinem X1 muss ich das rote Lämpchen anklicken für Aufnahme

bei dir ist das wohl das R ...für Aufnahmebereitschaft ...aber du hats ja die Producer Version da setz ich das voraus
 
So weit ist er doch noch gar nicht.

Klicke mal bei der MIDI-Spur (mit dem Stecker-Symbol) auf I und wähle Omni bei Deinem
Keyboard aus.

Übrigens kannst Du alle MIDI-Ausgänge deaktivieren.
Ein Bedienfeld ist ja nicht angeschlossen.
 
Das ist doch ein ganz simples MIDI-Keyboard ohne eigenen Sound und ohne grossartige Sperenzchen, sieht man mal von I-Verbindung ab. Für die hats wohl auch nen Eingang, der als Out in Sonar auftaucht, ansonsten braucht son Teil ja mal keinen MIDI-Eingang.

Korrekte Einstellung des MIDI-Eingangs an der MIDI-Spur und korrekte Einstellung des Ausgangs dieser MIDI-Spur auf ein Instrument sollte eigentlich die Sache ans Laufen bringen.

Ansonsten wäre das Teil als kaputt anzusehen. Oder als deppert. Oder beides.
 
also ich hab das MIDI Board per Midi Ox getestet. Da funzt alles einwandfrei... Wie gesagt, trotzdem in meiner DAW kein Signal...
 

Anhänge

  • MIDI3.jpg
    MIDI3.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 245
Ich bin mir ja nicht so sicher jetzt, ob MIDI-Daten auch als Signal aufm VU-Meter angezeigt werden.
Wenn ich mich an den kleinen Bruder von Sonar recht erinnere, dann macht man ne MIDI-Spur, setzt den MIDI-Eingang auf das Einspielgerät bzw. dessen Port und stellt den Kanal auf den Kanal, auf dem das KB sendet.
Den Ausgang stellt man dann auf das VSTi, welches man in der Instrumentenspur eingebaut hat.
So weit sieht da ja mal auf Deinem SC ganz manierlich aus.

Ich nehm mal an, dass - wenn Du eine Pianoroll auf der MIDI-Spur aufmachst und dort Noten reinklickst - diese Noten dann über den Synthie zu hören sind?

also ich hab das MIDI Board per Midi Ox getestet
Dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass das Interface und der Treiber so weit in Ordnung sind - denn sonst täte in MIDI-Ox auch nichts ankommen.

Sind denn die MIDI-ports ordnungsgemäss registriert und aktiviert? Ist das Fenster auf dem einen SC das Einzige, in dem man externe Geräte und Verbindungen nach aussen einstellt?

Du kannst mit Hilfe von MIDI-Yoke den MIDI-Ox vor den SEQ schalten, der MIDI-Ox sendet dann an einen MIDI-Yoke-Port, der SEQ nimmts von diesem Port auf. Vielleicht stimmt irgendwas mit der Registrierung der MIDI-Ports in Sonar nicht.

Wieviele VSTi hast Du da eigentlich in dem Projekt aktiv? Doch nicht mehrere Dropzone, oder?
 
Lösche beide Midispuren ..so das leer ist ...dann gehe auf Einfügen z.B Dropzone der ein anderes Plugin und activiere das ...

es darf nur Eine z.B Dropzone zu sehen sein

R anklicken und es sollte gehen
 
Dann mach doch mal drei Tests.

1. Mit der Maus in der Pianoroll Ansicht Noten malen und die dann mit True-Pianos abspielen.

2. Midi-Spur anlegen, scharf schalten Eingang: Das Mobile-Keys whlen, Taste "R" drücken und Noten aufnehmen.

3. Einen anderen Synth laden und horchen ob da was ankommt.
 
Es ist echt zum weinen.
Pianoroll manuell mit Maus usw bedienen funzt wunderbar, es geht wirklich nur um die MIDI Daten die nicht empfangen werden vom Keyboard.
Ich denke langsam auch dass es was mit den Ports zutun hat.
Das komische ist, dass ich nen Pegel im VU bekomme wenn ich an den Modulationsrädchen, Volumen usw drehe. Aber bei den eigentlichen Tasten tut sich nichts....
Ich bin echt ratlos. Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen nen Keyboard zu holen mit normalem MIDI Ausgang, welchen ich dann direkt an mein Audiointerface angeschlossen hätte.
Sonst noch Ideen? Vielleicht bzgl. der Ports?

RIESEN Dank schonmal an alle die hier so fleißig Hilfestellung bieten!
 
Das komische ist, dass ich nen Pegel im VU bekomme wenn ich an den Modulationsrädchen, Volumen usw drehe.
Wieviele Ports installiert das Teil?
Gibts da ne Software dazu oder ist das nur mit Standardtreibern lauffähig?

Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen nen Keyboard zu holen mit normalem MIDI Ausgang, welchen ich dann direkt an mein Audiointerface angeschlossen hätte.
Nicht unbedingt. Nur wenn es ein Nur-Keyboard ist - ohne Regler und Firlefanz.....

Ich denke langsam auch dass es was mit den Ports zutun hat.
Da denkt man eigentlch zuerst dran.
Sicherstellen, dass die Verbindungen korrekt sind.

Schau nach, ob Da noch irgendwelche Filter laufen oder an dem KB Einstellungen zu machen sind, die die MIDI-Daten betreffen
 
PS:
Könnte natürlich auch sein, dass die Tastatur einfach keine Daten erzeugt, also im Eimer ist.
 
Mal so am Rande:
Ich hab den Line 6ern eigentlich nie übern Weg getraut - das war schon so, als sie sich noch nur mit Gitten beschäftigt haben. Löste bei mir immer das empfinden aus, das sei ein Schlamperladen - warum, weiss ich nicht.

Nu bin ich bei denen auf der Seite rumgeturnt, um mal nach diesen Mobile Keys zu gucken.

Da hab ich dann folgende Technische Daten bei den Mobile Keys gefunden:

===============
Merkmale

Digitale Schnittstelle Mobile In™ mit einem glasklaren Sound
Audioqualität vom Feinsten – bis 24 Bit/48kHz
Dynamikumfang von 110dB für den Gitarreneingang
Line-Eingang (stereo)
Kompatibel zu GarageBand®, Jammit® und anderen Musik-Apps
Stromversorgung über das iOS-Gerät. Ein Netzteil bzw. Batterien ist/sind nicht notwendig
“Mobile POD®” App (kostenloser Download)
32 Verstärker-, 16 Effekt- und 16 Boxenmodelle
Über 10.000 Presets von Künstlern, Line 6 und Gitarristenkollegen
Chromatische Stimmfunktion mit automatischer Stummschaltung
Geliefert mit 1,8m langem Gitarrenkabel
Geeignet für folgende Geräte: iPhone® 4S, iPhone® 4, iPad® (3. Generation), iPad® 2 und iPad®.
Line 6 MobileKeys 25 & 49 System Mindestanforderung:
==============

Sorry, aber da fällt mir nichts mehr ein. Zuerst hab ich gedacht, an dem KB ist ja doch mehr dran.... Hab genauer hingeguckt. Nix is. Mehr dran kann man da nicht sagen - da ist nix dran im Grunde.

Dann hab ich mir die Quick Start angetan.
http://l6c.scdn.line6.net/data/6/0a06434deb534f330a7fedc40/application/pdf/file.pdf
Also ganz klar - nichts Besonderes.

Wenn man sieht, mit wieviel Sorgfalt die auf Ihrer Webseite mit ihren Produkten umgehen, dann fragt man sich sofort, ob sie das in der Fertigung nicht auch so schlampig handhaben.
"Der Fisch stinkt vom Kopf her" hat mein oller Lehrherr immer gesagt.

Ich könnte mittlerweile ganz leicht glauben, dass das KB ein Schlampergerät ist.... :D
 
Das komische ist, dass ich nen Pegel im VU bekomme wenn ich an den Modulationsrädchen, Volumen usw drehe. Aber bei den eigentlichen Tasten tut sich nichts....
!

Das sind ja auch schon mal Daten die erfolgreich versendet werden.

VU-Pegel gibt es nicht in MIDI-Spuren. Das ist nur eine Aktivitätsanzeige.

Schick auch bitte mal einen Screenshot mit den richtigen Einstellungen.

Dann können wir schon mal die Einstellungsfehler ausschließen.
 
Geht die Audio-wiedergabe ? z.B ein Wave oder mp3 Flies abspielen in der Audiospur ?

Wenn ja so hast du midi -Files die du in die Midispur ziehst -importierst z.B mit Einfügen Synthspur DSF Soundcenter dort mit der Maus die Tasten spielen ..sollte ein Ton zuhören sein .
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben