Leider lassen sich in meinen Raum Ecken ohne größeren Aufwand (?) Keine Bassfallen installieren, da die Ecken zu schimmeln neigen.
Muss ja ein schräger Raum sein, der keine Ecken hat; vor allem wenn die nicht vorhandenen Ecken dann auch noch zu Schimmel neigen
Kann mir unter deinem Satz keinen Raum vorstellen…dachte erst komplett rund, aber dann doch nicht…wie denn nun genau? So rein interessehalber?
Und weg mit dem Spaß, her mit Ernst:
Du kannst natürlich einfach möglichst kleine Möbelrollen nehmen, unter eine Platte schrauben und auf dieser Platte den Absorber bauen/befestigen. Dann kannst du sie bei bedarf wegschieben, brauchst halt Platz für sowas.
Dabei solltest du beachten, möglichst eine dreieckige oder quadratische Grundfläche zu haben, und die so groß wie es dir der Raum erlaubt.
Wenn du es dann in die Ecke rollst, sollte er an der Wand anliegen und nicht 10 cm Abstand haben an den Seiten. Sonst beugen sich die Schallwellen tendentiell drumrum. Also beim setzen der Rollen und der Bodenplatte drauf achten, dass du nicht unten irgendwo an den Fussbodenleisten oÄ anstehst und oben noch viel Luft zur Wand hast.
Je nach Stabilität der Konstruktion vielleicht kleine Haken in die Decke jagen oder ähnliches, an denen du die Bassfalle dann zusätzlich fixieren kannst wenn sie im Eck steht.
Achja, es ist auch wichtig möglichst bis ganz an die Decke zu gehen mit dem Dämmmaterial; dort oben einen Luftspalt zu lassen ist sehr effizienzmindernd. Wenn es sich dann gar nicht rumschieben lässt, vielleicht den oberen Teil zum Abnehmen gestalten und dann erst wieder raufsetzen wenn du das Ding im Eck hast. Dann statt an der Decke halt seitlich an den Wänden kleine Ösen oder ähnliches, um den Absorber zu stabilisieren.
So oder so ähnlich könnte man das angehen…wenn du irgendwas in der Richtung umsetzt, hast du Lust es zu dokumentieren mit Bildern und messungen hier im Forum für den/die nächste/n der ein ähnliches Problem hat? Wäre sehr cool, gibt noch nicht wirklich eine Doku über einen mobilen Eckenbassabsorber.