Mixtape Vocals etwas fülliger bekommen

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
Mhh.. Kann ich nicht ganz teilen!
Meine Vocals sind "überdynamisch", wenn ich das mal so nennen darf. Damals habe ich mich immer an die "Norm" gehalten, was die Kompression angeht. Heute gebe ich ne Wurst drauf.
Compressor, danach Multiband und richtig fett drücken. Trotzdem schreiben hier viele bei den Feedbacks, dass meine Stimme nach vorne aus den Boxen knallt.

Tai Jaison (hat das erfolgreiche und meiner Meinung nach gutklingende KIZ-Album "Hahnenkampf" gemischt) hat gesagt, dass er alles was er auf der SAE über das Vocal mischen gelernt hat, über´n Haufenwarf, weil er nunmal auf krass-komprimierte Stimmen steht. Natürlich merke ich, dass wenn ich einen Song ruhig einrappe, ich nicht soviel Kompression benötige. Aber bei den abgehdingern, muss ich schon echt hart komprimieren. Natürlich könnte man das ganze auch über Automation regeln, aber wie gesagt, ich steh drauf :)

Jemand sagte letztens, ich sollte mir den Vocal Rider kaufen aber ich halte das Ding iwie fürne Verarsche.


Ich hab ja nicht gesagt, dass ich bei Rap nicht auch hart komprimiere! Nur zusätzlich, oder besser gesagt in der Chain danach, kommt bei mir der - diesmal richtig geschriebene - Transientendesigner, um die verloren gegangen Attacks wieder zu bekommen. Ist, denke ich, aber Geschmackssache. Ich seh bei Rap so: Die Stimme ja mehr oder weniger ein Rhytmusinstrument ähnlich wie Drums. Und die werden schließlich auch hart kompriemiert.
 
Da muss ich gestehen, dass ich das noch nicht ausprobiert habe.

Es macht für mich irgendwie kein Sinn, nachdem ich komprimiert habe, einen Transientendesigner auf die Gruppe/Spur zu packen.

Das ist so als würde ich ein Essen aufwärmen, um es wieder abkühlen zu lassen aber ich lasse mich gerne von dir belehren. Bzw. werde ich das mal ausprobieren. Vielleicht hat es ja wirklich ein Effekt, den ich von hier aus nicht beurteilen kann.

Gruß
Bounce
 
Da muss ich gestehen, dass ich das noch nicht ausprobiert habe.

Es macht für mich irgendwie kein Sinn, nachdem ich komprimiert habe, einen Transientendesigner auf die Gruppe/Spur zu packen.

Das ist so als würde ich ein Essen aufwärmen, um es wieder abkühlen zu lassen aber ich lasse mich gerne von dir belehren. Bzw. werde ich das mal ausprobieren. Vielleicht hat es ja wirklich ein Effekt, den ich von hier aus nicht beurteilen kann.

Gruß
Bounce

Er ist lustig, aber der Vergleich hinkt ein wenig ;)
Mit einem hart eingestelltem Kompressor bügelst du ja mehr als nur die Transienten platt, sondern auch den Rest des Signals. Mit dem Transientendesigner (Waveshaper oder wie auch immer) holst du ja nur gewisse Anteile (die Attacks) des plattgemachten Signals wieder zurück.
Grundsätzlich finde ich, ist die harte Kompression bei Rap aber eher ein deutsches Phänomen. Ich steh aber auch drauf ;)
 
Genau, die Attacks, die du glattgebügelt hast :)
 
wenn ein transient designer jetzt waveshaper heißt... wie heißt dann der waveshaper?
 
Wavshaper ist ein Verzerrer und TD ein Compressor.....




?
 
wenn ein transient designer jetzt waveshaper heißt... wie heißt dann der waveshaper?


Dein Unterschied zwischen Waveshaper und "Transientdesigner" ist?

ja, waveshaper ist halt was ganz anderes
smil469f7c20e1fdb.gif


http://en.wikipedia.org/wiki/Waveshaper

wohl hab ich schon "transient shaper" als verbreitete bezeichnung gelesen...
 
Gut, dann treffen wir uns auf halbem Wege.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben