E
exil35
- Reaktionen
- 11
Mhh.. Kann ich nicht ganz teilen!
Meine Vocals sind "überdynamisch", wenn ich das mal so nennen darf. Damals habe ich mich immer an die "Norm" gehalten, was die Kompression angeht. Heute gebe ich ne Wurst drauf.
Compressor, danach Multiband und richtig fett drücken. Trotzdem schreiben hier viele bei den Feedbacks, dass meine Stimme nach vorne aus den Boxen knallt.
Tai Jaison (hat das erfolgreiche und meiner Meinung nach gutklingende KIZ-Album "Hahnenkampf" gemischt) hat gesagt, dass er alles was er auf der SAE über das Vocal mischen gelernt hat, über´n Haufenwarf, weil er nunmal auf krass-komprimierte Stimmen steht. Natürlich merke ich, dass wenn ich einen Song ruhig einrappe, ich nicht soviel Kompression benötige. Aber bei den abgehdingern, muss ich schon echt hart komprimieren. Natürlich könnte man das ganze auch über Automation regeln, aber wie gesagt, ich steh drauf
Jemand sagte letztens, ich sollte mir den Vocal Rider kaufen aber ich halte das Ding iwie fürne Verarsche.
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich bei Rap nicht auch hart komprimiere! Nur zusätzlich, oder besser gesagt in der Chain danach, kommt bei mir der - diesmal richtig geschriebene - Transientendesigner, um die verloren gegangen Attacks wieder zu bekommen. Ist, denke ich, aber Geschmackssache. Ich seh bei Rap so: Die Stimme ja mehr oder weniger ein Rhytmusinstrument ähnlich wie Drums. Und die werden schließlich auch hart kompriemiert.