A
Andre77
- Reaktionen
- 1
Bisher war ich ja immer der Meinung, dass Mixen geschweige Mastering über Kopfhörer nie zu einem guten Ergebnis führen wüde. Da meine Abhörumgebung hier total beschissen ist und meine beiden Mädels auch mit dem besten Akkustikschaumstoff nicht still zu bekommen sind, bin ich trotzdem gezwungen fast alles über Kopfhörer zu machen. Ich wollte mir demnächst vlt den SPL Phonitor zulegen, um das Beste über Kopfhörer zu erreichen.
Bin eben dann aber auf einen Artikel gestoßen: hier als PDF downloadbar
In diesem steht eine Möglichkeit, die sogar noch recht preiswert ist. In Kurzform steht dort:
Man brauche SIR2, höre sich die Beispiele auf folgender Seite an: hier
Dort sucht man sich die besten 3 oder mehr Demos herrunter, die über Kopfhörer klingen, als würde sich der Sound um den Kopf drehen.
In SIR2 im True Stereo File Creator erstellt man sich mit dem Demo ein Preset, haut es in den letzten [g=8]PlugIn[/g] Slot vom Masterkanal, in den vorletzten einen Leveler, der etwa 5-7db absenkt, um kein digitales [g=99]Clipping[/g] zu bekommen.
Genauer steht das alles nochmal in der PDF beschrieben.
Meine Frage, kennt das jemand und hat Erfahrungen damit? Würde mich interessieren.
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten und Erfahrungswerte.
LG
André
Bin eben dann aber auf einen Artikel gestoßen: hier als PDF downloadbar
In diesem steht eine Möglichkeit, die sogar noch recht preiswert ist. In Kurzform steht dort:
Man brauche SIR2, höre sich die Beispiele auf folgender Seite an: hier
Dort sucht man sich die besten 3 oder mehr Demos herrunter, die über Kopfhörer klingen, als würde sich der Sound um den Kopf drehen.
In SIR2 im True Stereo File Creator erstellt man sich mit dem Demo ein Preset, haut es in den letzten [g=8]PlugIn[/g] Slot vom Masterkanal, in den vorletzten einen Leveler, der etwa 5-7db absenkt, um kein digitales [g=99]Clipping[/g] zu bekommen.
Genauer steht das alles nochmal in der PDF beschrieben.
Meine Frage, kennt das jemand und hat Erfahrungen damit? Würde mich interessieren.
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten und Erfahrungswerte.
LG
André