Mixing Reihenfolge

  • Ersteller Ersteller An1-F4
  • Erstellt am Erstellt am
Ari hat Recht.
Wollte ernsthafte Hilfe haben und kein Kindergarten.
 
Wolfgang schrieb:
HomeProducer schrieb:
Du solltest noch nebenbei als Disko-Rausschmeisser arbeiten,
da findest Du volle Befriedigung.

Ich dachte fuer´s verpruegeln bist du hier zustaendig?

Ich? So? Das beleg mal. Ich stehe für "persönliche Aussprache".

@Ari: Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. Oder willst Du mir erzählen, dass Du hier nicht des öfteren Streit geschürt hast?

Also zurück zur Diskussion ...
 
das homerecording ist das beste was es gibt für uns musiker.
wenn einer ein problem hat, dann wird ihm in der regel geholfen,
aber ein netter umgang müsste doch selbstverständlich sein.

ihr müsst euch nicht lieben, aber auch nicht beschimpfen :)

bitte: achtet auf euren ton. es soll ja hier spass machen.


vielen dank :)
 
An1-F4 schrieb:
Ari hat Recht.
Wollte ernsthafte Hilfe haben und kein Kindergarten.

Kann hier aber durchaus schon mal passieren. Einfach schmunzeln und überlesen.

Im Grunde haben sich alle lieb hier. :kuss:
 
Ick machet so:

0. Aufnehmen, Tracks gruppieren
1. Schneiden - Fades machen, Spielpausen/Störgeräusche rausschneiden, Timing korrigieren
2. Lautstärkeverhältnisse, Panning
3. Alle Instrumentengruppen Schritt für Schritt EQen und komprimieren
4. Räumlichkeit: Reverb/Delay; Effekte
5. nochmal Lautstärkeverhältnisse
6. Mix kontrollieren - und kontrollieren lassen - und gegebenenfalls (eigentlich immer) zu einem der vorherigen Punkte zurückkehren
 
Grüße.


vorgehensweise nach gusto, song und laune. zuletzt:

0. aufnahme
0,5. bounce (arbeite mit vielen vstis und ampsimulationen)
1. editing (spuren sauberschneiden)
2. nun wird erstmal die abhöre mono geschaltet. sämtliche pegel bleiben vorerst auf 0. denn: jetzt wird komprimiert und eqt. wenn es dann in mono einigermaßen sauber tönt, wird weiter-eqt.
3. pegelanpassungen. danach kann man wieder stereo schalten. außer, wenn man black metal macht. *zu Ari schiel* :D
4. jetzt steht ja mal sowas wie der rough-mix. jetzt kommen die räumlichkeiten. verschiedene hälle und echös. und vielleicht ein paar reverberatoren (ein schelm, wer hier an b-uhse denkt).
5. automationum. und zwar erstmal nur das nötige.
6. specials. effekte. wieder automationum - nur diesmal das lustige.

soweit mitgekommen? ja? cool, der mix ist fertig. :)


Der Gruß

Griffin
 
Hi,

So probiere ich es auch mal:

Wenn ich selbst ein richtiges [g=420]CD[/g]/Songprojekt erstelle oder wenn ich andere aufnehme - dann kann sich das Aufnehmen der einzelnen Instrumente schon mal ueber einen laengeren Zeitraum ( mehrere Monate ) erstrecken.

Beim zwischen Editieren und Cutten entsteht dabei eigentlich nebenbei immer eine Art von "statischem Rohmix" - vom jeweils aktuellen Stand der Aufnahmen her. Das geb ich dann den Musikern mit, damit die in Ruhe Kontroll Hoeren koennen ob Spielfehler da sind, die noch ausgemerzt werden muessen.
Wenn abgesegnet - naechstes Level...

ZB Drum Aufnahmen mit 16 Spuren schleppe ich nicht die ganze Zeit als Einzelspuren durch - da wird ein "Stereo Roh Zwischen Mix" vom Drumset gemacht. Alle Einzelspuren jedoch durchgehend und fertig edititert ausgebounct und bereitgehalten. Aehnlich mit den anderen Instrumenten, seien es jetzt 2 oder 12 Einzel Spuren...

Wenn es um ein Projekt geht bei dem zB 10 Songs gemeinsam auf einen Tontraeger kommen sollen - dann wird auch von vornherein darauf geachtet, dass sowas wie ein roter Faden ( soundmaessig gesehen ) durch alle Tracks erkennbar wird.
Trotzdem duerfen nicht alle Tracks genau gleich klingen...

Nachdem alle Aufnahmen gemacht und von den Musikern als fehlerfrei genug abgesegnet sind:
Dann beginnt nach letzten Schnibbeleien die Phase des Endmixes.
So - bis zu diesem Zeitpunkt hab ich bei nem Bandprojekt mit ca 10 Titeln - jeden Einzel Titel schon Minimum 200 Mal bis 400 Mal - ganz oder Teilweise - angehoert.

Also ZUERST MAL: Lass 2 Wochen liegen!

Ausgehend von den Rohmixen die bei den Aufnahmen entstanden sind plus den Notizen die ich mir ( hoffentlich ) waehrend der dazukommenden Aufnahmen gemacht habe - geh ich dann mit allen Einzelnen Spuren zugleich an den Start. Das [g=17]DAW[/g] Mischpult in Grund Einstellung...

Wohlgemerkt das koennen dann schonmal so um die 60 oder mehr - einzel Spuren sein, die zuerst noch aussagekraeftig beschriftet und gekennzeichnet werden sollten.

Wiederum wird erstmal ( Ausgehend von den Notizen bei den Aufnahmen und Zwischen Mixen ) ein statischer Rohmix gemacht, der die Verhaeltnisse zwischen den einzelnen Instrumenten anpasst und festlegt.
Dann kommen Eqs, Kompis etc dazu,
Und schliesslich Effekte wie Delays, [g=108]Hall[/g] etc.

Dann beginnt die heisse Phase des Endmixes: Nachregeln von Lautstaerke, Pan, Effekt Anteilen etc als dynamischer Mix ( Heisst: Aufzeichnen von Regler Bewegungen ---> Automation )

Bis das alles durch ist, sind schonmal gute 500 bis 1000 Hoer Durchgaenge pro Titel drin. Angefangen von den ersten Click Tracks und Pilot Spuren.

Keine Ahnung, ob meine Vorgehensweise von Anderen nachvollziehbar ist - Aber das was ich mache - mach ich gruendlich.

Hoffe, dass es irgendjemandem hilft.

PS: Wer jetzt diesen Beitrag von mir gelesen hat, sollte auch verstehen, warum ich DIESE FRAGE gestellt habe.

Gruss, Pete.
 
HomeProducer schrieb:
Wolfgang schrieb:
HomeProducer schrieb:
Du solltest noch nebenbei als Disko-Rausschmeisser arbeiten,
da findest Du volle Befriedigung.

Ich dachte fuer´s verpruegeln bist du hier zustaendig?

Ich? So? Das beleg mal.

Jetzt reicht´s aber!

Wenn du nicht die Eier hast fuer den Unsinn den du hier schreibst gerade zu stehen ist das ein Problem, aber mir zu unterstellen, das ich die Unwahrheit schreibe was anderes.

Wenn du darauf spekulierst das deine Aussage an Ari "ihm auf´s Maul zu hauen" und daraufhin von einem Mod geloescht wurde, von keinem gelesen wurde hast du leider Pech gehabt.

Ich hoffe du hast genuegend Rueckgrat das zuzugeben!
 
Jetzt reicht´s aber!

Wenn du nicht die Eier hast fuer den Unsinn den du hier schreibst gerade zu stehen ist das ein Problem, aber mir zu unterstellen, das ich die Unwahrheit schreibe was anderes.

Wenn du darauf spekulierst das deine Aussage an Ari "ihm auf´s Maul zu hauen" und daraufhin von einem Mod geloescht wurde, von keinem gelesen wurde hast du leider Pech gehabt.

Ich hoffe du hast genuegend Rueckgrat das zuzugeben!

:doh:

Nun ja, meine letzte Prügelei liegt mindestens 18 Jahre zurück. Ich bin ein wenig aus der Übung, mein Herr. Und wer wollte da oben "jedem in die Fresse hauen, der ein Newbie ..."? Und wer bezichtigt andere "schwul zu sein?" Sei froh, dass das gelöscht wurde. Jetzt langt es aber.
 
Ihr führt euch übrigens beide auf wie Kleinkinder. Das macht einen sehr unprofessionellen Eindruck.
Ist allerdings schon fast bemerkenswert, wie sehr ihr fähig seid, euch wegen absolut nix in die Haare zu kriegen ... alle Achtung. :roll:
 
*schwulestimme aufleg:

"einen unprofessionellen Eindruck. ohjeminee! Ich habe auch mal das so oft verwandte Kindergartenwort gehört. "

Gesagt, - von einem der qualitativen Schwachpunkte hier im Forum.

Waren wir nicht dabei.----ANSATZWEISE--- hier nen ordentlichen Thread drauszumachen? So quasi für die Nachwelt?

Ich frag mich nur, WER will in der Nachwelt leben, wenn DAS hier die Vorstufe war???? :D


Ari


ps: so Jungs, und auf gehts. "Auf und nieder, auf und nieder, - macht den Ari sinnlos nieder!"
 
*schwulestimme aufleg:

"einen unprofessionellen Eindruck. ohjeminee! Ich habe auch mal das so oft verwandte Kindergartenwort gehört. "

Gesagt, - von einem der qualitativen Schwachpunkte hier im Forum.
Also von dir selbst als Schwuchtel.

ps: so Jungs, und auf gehts. "Auf und nieder, auf und nieder, - macht den Ari sinnlos nieder!"
Ach sooo ...
Deshalb pisst du hier fröhlich ständig grundlos Leute an. Du willst zurück angepisst werden. Klein Ari braucht Aufmerksamkeit ..

Hier Kleiner, da haste ne Rassel. Und jetzt geh schön in deine Ecke, bei den Großen kannst du sowieso nicht mitspielen ... dafür fehlt's dir einfach an Niveau. ;)
 
Zuerst dachte ich "scheint ja ein interessanter Thread zu werden....."
Mein Vorschlag als alter sturer Sauerländer:
Mailt Euch doch die ganzen persönlichen "Nettigkeiten" via PM oder sonstwie zu und verschont den Rest der User damit!
Schönen Sonntag allerseits!
Arnd
 
:pray: Mögen die User mehr Musik machen anstatt sich gegenseitig im Thread dumm an zu machen.
 
Danke Wolfgang!!!

Grüße aus dem Sauerländle! (Wir sind halt ab und zu der Zeit etwas voraus........)

Böse Stimmen sagen aber, wir hinken etwas hinterher... ;-)
Arnd
 
eine möglichkeit, threads wie diesen zu retten, wäre die gnaden- und bedingungslose nichtbeachtung der nebenhandlung, die sich lediglich aufgrund der linearen struktur des forums mitten in den themenbezogenen beiträgen befindet. wenn also einfach mehr user in diesem thread ihre "mixing reihenfolge" eintragen und das drumherum ignorieren würden - ... - ...


in diesem sinne, wer fängt den fisch? :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben