[Mixing Practice] DEFENDER by SOS

Mix korrigiert... Snare mehr Punch Mix etwas leise weniger chrunchy, (gleicher Link)


oder hier:
 
Mix korrigiert... Snare mehr Punch Mix etwas leise weniger chrunchy, (gleicher Link)


oder hier:

jo viel besser schon... die Snare hat Punch, springt jedoch so aus dem Mix und liegt über allem. Würde die leiser machen. Alles klingt nun auch nicht mehr so pressed - das finde ich viel besser.
 
dann hilft nur Hobbykeller finden / umziehen etc. :D ...oder vl. richtig gute Studiokopfhörer ab +250 € circa. Bringt auch bisschen was, aber die Ohren werden besser trainiert über eine gute Abhöre mit 10db Range und wenig Nachhall im Bass. Geht auch bisschen um das Training. Ganz gut ist auch zweites Paar Kopfhörer das dann nicht so gut ist... hat man nochmal ne andere Referenz.


Umziehen / Raum anmieten usw. sind aktuell und bis auf weiteres leider keine Optionen. Als KH habe ich die 880er, die aber im Grunde einfach nochmal eine komplett andere Umgebung darstellen, v.a. Hochmitten und Höhen.

Naja, einfach weitermachen.

findet ihr eigentlich die Version mit zu viel Bass gut oder mit zu wenig Bass?

Genau ein Mittelding wäre es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Mix auf den DT 880 Pro gemischt. Ich finde die Kopfhörer nicht schlecht.

Hab jetzt nochmal BD lauter, Sn mehr Punch, Bass son mittelding zwischen laut und leise. Wie klingt es jetzt? Ist übrigens ein reiner Acustica Audio Mix. Außer Exponential Phoenix, Elephant von Voxengo nutze ich nichts anderes. Bin jese Mal wieder geflashed wie gut das klingt.

 
Mix korrigiert... Snare mehr Punch Mix etwas leise weniger chrunchy, (gleicher Link)


oder hier:

Nochmal eine andere Variation, Unterschiede sind fein in der Weite, Präsens und "Glue" in der Hookline (Chorus).

Welchen Mix findet Ihr besser?

 
Mix korrigiert... Snare mehr Punch Mix etwas leise weniger chrunchy, (gleicher Link)


oder hier:

Nochmal eine andere Variation, Unterschiede sind fein in der Weite, Präsens und "Glue" in der Hookline (Chorus).

Welchen Mix findet Ihr besser?


beide sind gut - zweite vl. bisschen besser. Was mich nur viel mehr stört ist insgesamt etwas bright und vor allem die Snare ... glaube der Hall ist für mich wie ein Fremdkörper und zu aufdringlich. Klar setzt sich das dadurch gut durch, aber irgendwas stört mich daran. und...vl. weniger Höhen und mehr Grundton damit sie fetter wird?
 
So, ich hab nochmal ein bisschen dran gemacht, hier ist also meine vermutlich finale Version (diesmal auch mit Lead-Gitarre..):


@muffy Deinen Mix finde ich auch noch etwas zu "muffig". Die Drums könnten auch noch was mehr punchen (z.B. finde ich auch bei dir den Snare-Teppich ein bisschen zu laut). Die Richtung in die der Mix geht finde ich aber gut :)

Aber Leute, traut euch doch mal was mit den Toms ! Die dürfen ruhig ordentlich ballern ;) Okay, nicht so laut wie bei meinem ersten Mix, aber dennoch, nicht zu scheu sein, die vertragen schon gut was, hehe.

Edit: Ich hab Snare und Toms jetzt ca. 2dB jeweils leiser gemacht, durch den größeren Headroom hab ich mich dann auch getraut den Master etwas lauter zu machen. Dadurch klingt das ganze jetzt ziemlich crispy (besonders gut zu hören bei den Sub Drops) - war vielleicht ein bisschen zu viel des Guten. Aber ich lass es jetzt erstmal so.
 
@flipnaut danke für die blumen. beim drumsound habe ich schon zu beginn entschieden, dass ich mit samples arbeiten werde, es war nie dazu bestimmt ohne samples zu funktionieren... das heisst es ist eine bewusste soundentscheidung zu beginn und nicht etwa als krücke gedacht, um ein suboptimales drumrecording zu retten. andersrum gesagt reichte mir hier auch ein "subobtimales" drumrecording völlig und so konnte ich mir einiges an zeit und aufwand sparen.

ich mag die snare gar nicht hören in den overheads, ist ein sound, der mir nicht gefällt... aber so ein päärchen coles wären schon was feines... oder ein paar alte 414er... aber dat kostet geld, was ich momentan nicht habe bzw. ist das investitionsbudget 2017 mit dem goliath und einer klima-anlage im studio erschöpft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bzgl einem beyerdynamic m160. Finde die besser als die Coles sogar^^ Used kostet die nicht viel. Brauchst nur eins für die Mitte ;)
 
So ich habe die Snare noch besser himbekommen.

Lime ist schon da shit - der Eq puncht irgendwie auch. Hatte vorher den aus der DAW, der einfach nur blaß klang, dann den Lime EQ drauf mit gleichen Einstellungen und der brät einem die Birne ab zusammen mit der Console Emu.

 

Anhänge

  • snare top.JPG
    snare top.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 166
deine angesprochene stabilere mitte mache ich mit einem mono overhead hinter dem drummer mit gleichem abstand wie das spaced pair zur snare... oder aber mit einem "kit-mik", das zwischen bassdrum, snare und standtom nach oben zeigt. dafür wäre ein m160 sicherlich auch mal interessant... muss ich bei gelegenheit mal checken.
 
ehm @ all: Es gab nur eine Tomspur richtig? Weil wundere mich gerade: Drowned Trance schreibt wie sollen mehr mit den Toms machen...
 
deine angesprochene stabilere mitte mache ich mit einem mono overhead hinter dem drummer mit gleichem abstand wie das spaced pair zur snare... oder aber mit einem "kit-mik", das zwischen bassdrum, snare und standtom nach oben zeigt. dafür wäre ein m160 sicherlich auch mal interessant... muss ich bei gelegenheit mal checken.

jo dann kennst Du ja schon alles und das ist das was ich meinte :D Genau, diese schweine Position zwischen BD, SN, Standtom ist auch nice! Genau, und man muss die drei Ohs immer exakt gleich zur Snare spacen und auch untereinander müssen die OHs nochmal genau gleichen Abstand haben - dann geht die Lutzi ab. Genau - das erzielt eine sau stabile Mitte, die Bämm macht :)

Das m160 ist auch btw. mein Lieblingsmic vorm Amp. Klingt in den unteren Mitten sau nice. Man darf nur nicht zu nah dran und das Mic muss genau mittig zum Speaker zeigen.
 
So ich habe die Snare noch besser himbekommen.

Lime ist schon da shit - der Eq puncht irgendwie auch. Hatte vorher den aus der DAW, der einfach nur blaß klang, dann den Lime EQ drauf mit gleichen Einstellungen und der brät einem die Birne ab zusammen mit der Console Emu.

Sorry, aber ich finde da puncht bei der Snare nicht wirklich was .. der Teppich ist immer noch viel zu dominant.
 
Das m160 ist auch btw. mein Lieblingsmic vorm Amp. Klingt in den unteren Mitten sau nice. Man darf nur nicht zu nah dran und das Mic muss genau mittig zum Speaker zeigen.
mir sind bändchen nicht so sympatisch vor dem amp... ich komme immer wieder zum guten alten 57 zurück, dazu ein 441 und ich bin glücklich... viel vom gitarrensound den du hörst ist aber auch dem mesa recti cab geschuldet... ein richtig eingerocktes teil, dem alles hässliche v30er brizzeln ausgetrieben wurde... da nervt dann praktisch nix mehr und es sitzt sauschön.

zum thema mitte: grenzfläche vor dem kit kann auch ganz toll sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir sind bändchen nicht so sympatisch vor dem amp... ich komme immer wieder zum guten alten 57 zurück, dazu ein 441 und ich bin glücklich... viel vom gitarrensound den du hörst ist aber auch dem mesa recti cab geschuldet... ein richtig eingerocktes teil, dem alles hässliche v30er brizzeln ausgetrieben wurde... da nervt dann praktisch nix mehr und es sitzt sauschön.

Ich habe mir sagen lassen (Grüße gehen raus an Track ;)), dass Bändchen-Mics ziemlich empfindlich auf Wind sind und sich das grade bei dem Hub von voll aufgerissenen Röhrenamps bemerkbar macht, ein Windschutz/Popfilter sollte da abhilfe schaffen. Ich hab selbst kein Bändchenmikro, deswegen kann ich das nicht beurteilen. Aber ich finde an deinem Gitarrensound gibt es auch absolut nichts auszusetzen, das klingt einfach nur amtlich. Respekt !
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Hahaha.... hab die Standtom nun gefunden :D
Jetzt sollte der Mix auch komplett sein. Das kommt davon, wenn man so einen Mix nur kurz in 5 Min macht ;)

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben