[Mixing Practice] DEFENDER by SOS

Ging es eigentlich nur mir so? Die Drums sind komplett VST oder nicht?
nein, es sind enhanced natur drums... eingespielt wurde jedoch ohne kick, dieser wurde vorprogrammiert. das ist ein gängiges vorgehen in diesem bereich, da man am schluss sowieso eigentlich nix anderes macht, als die kick nachzuprogrammieren und zu quantisieren... im endmix habe ich die toms komplett ersetzt mit samples der orignaltoms. that's it. ich hätte die originaltoms beilegen können, aber es war die idee, das ihr genau die spuren habt, mit denen der finale mix gemacht wurde, also entscheideungen wie tom replacement und auswahl für das zusätzliche snaresample wurden schon getroffen.

die gitarren sind extrem klassisch ts808 -> pevey 6505+ -> mesacab -> sm57 und md441 -> api 512. die beiden tracks wurden dann in der daw summiert.

b7k ist direkt in den 1073. darauf gehört eine cab sim oder ich mache es simpel mit einem lowpass.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Ich bin kein Drummer, könnte mir aber vorstellen, dass es super hart sein muss, dem Drang auf dieses Pedal zu treten, zu widerstehen...
 
da wird natürlich jeweils ein silent head auf die bassdrum montiert, damit der drummer mitspielen kann ;)

bis jetzt fanden das alle drummer saugeil... noch nie war ihre fussarbeit so tight :D
im ernst: vielen ist es bewusst, was mit den spuren danach geschieht und sie sehen den vorteil von dem vorgehen. es macht das leben von allen leichter... aber mit allen drummern kann man das nicht machen und ich bin auch der letzte, der darauf besteht, wenn zweifel seitens drummer aufkommen. für simplere metal sachen, oder punk oder rock dinger würde ich das nie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal etwas die Summe überarbeitet.

 
Erstmal vielen Dank an SOS (und die Band), dass er diese Spuren hier zur Verfügung stellt. Es war echt ein Traum damit zu arbeiten !!

Hier ist mein Mix (ich hoffe der Link funktioniert):


Ich bin noch nicht so ganz zufrieden (vor allem mit der Snare ..) und außerdem ist mir grad beim Durchhören der anderen Mixe aufgefallen, dass ich die Solo-Gitarre komplett vergessen hab :doh:

Hab auch mal angefangen zu müscheln :)

Der Bass ist mir ein bisschen zu "boomy", die Snare peitscht zu sehr (da fehlt der Attack komplett) und es clippt sehr oft. Der Sound von den Gitarren und vom Bass ansich finde ich aber gut.

Danke fürs reinhören! Den Bass finde ich eigentlich gut so (auch auf bassigen Anlagen). Mit der Snare bin ich auch nicht so ganz zufrieden – da fehlt etwas Punch. Mir hat die gelieferte Snare halt nicht gefallen, so boxy, dunkel und kartonmässig, knallt gar nicht richtig. Wenn ich die Zeit habe probiere ich nochmal etwas.

Ich habe kurz in Deinen Mix rein gehört. Die Snare und Tomtoms finde ich zu laut, die sind irgendwie über dem Mix. Der Chorus geht nicht auf. Zwar hast Du die Leadgitarre vergessen die das unterstützt hätte aber da braucht es auch lautstärkemässig einen Push. Sonst cool.
 
Super tight, gefällt mir sehr gut.

Danke ! In deinen Mix werde ich nach der Arbeit mal reinhören, den habe ich gestern wohl übersehen.

Danke fürs reinhören! Den Bass finde ich eigentlich gut so (auch auf bassigen Anlagen). Mit der Snare bin ich auch nicht so ganz zufrieden – da fehlt etwas Punch. Mir hat die gelieferte Snare halt nicht gefallen, so boxy, dunkel und kartonmässig, knallt gar nicht richtig. Wenn ich die Zeit habe probiere ich nochmal etwas.

Och ich fand die mitgelieferte Snare okay. Deine knallt halt jetzt gar nicht, weil die Transienten wahrscheinlich komplett vom Limiter gefressen werden :/ Also der Bass klingt schon gut, keine Frage, aber ich finde im Bereich so um 100-150 Hz hat er vielleicht einfach was viel. Muss ich mir heute nochmal in Ruhe anhören.

Ich habe kurz in Deinen Mix rein gehört. Die Snare und Tomtoms finde ich zu laut, die sind irgendwie über dem Mix. Der Chorus geht nicht auf. Zwar hast Du die Leadgitarre vergessen die das unterstützt hätte aber da braucht es auch lautstärkemässig einen Push. Sonst cool.

Ja, sehe ich vollkommen ein. Ich bin zwar kein Drummer, neige aber dazu die Drums immer viel zu laut zu haben, weil ich Drums einfach liebe :D Und ich habe quasi fast komplett auf Automationen verzichtet, weil ich dafür einfach noch zu faul war. Da wollte ich aber wenn ich Zeit finde nochmal dran, damit der Chorus richtig reinknallt.
 
So, im parallelen Thread zum Thema "Mixing Practice Allgemein" hatte ich ja angekündigt, ab sofort wieder mehr Feedback zu geben - über Dinge, die mir im Vergleich zu anderen Mixen eben auffallen.

@SOS: Killer! Ende. :)

@Lieferzeiten Geiler Bass, vielleicht Seiten einen Touch zu laut, sehr geile transparente Drums.

@leary Gute Arbeit wie immer. Gitten haben was plastikhaftes, klingt aber als 90er Hommage (zB Clawfinger) ganz cool.

@Antibiotica nur ein Wort: Holy Shit! :)

@Bassbert hatte ich schon gesagt: klingt für mich sehr rund. Könnte mit einem Brutalo-Master richtig fett kommen.

@andy_g Gewohnt gibts einen auffe Visage. Was auffällt: für dich überraschend "nass". Super bass-tone.

@flipnaut Klingt für den Stil mM zu "garagig". Kick dominiert alles.

@DrownedInTrance wie gesagt - extrem fett. Das ist wirklich der "Glue" von dem die Rede ist. Ich vermute sehr sauberes Eqing im Kontext.

@muffy Ganz ok, klingt aber recht separiert und ziemlich "harmlos". Jemand der mit Cannibal Corpse geweckt wird, mit Suffocation im Auto Kinder überfährt und zu Darkspace einpennt, müsste eigentlich deutlich br00taler klingen. Warum klingt das immer so fistelig im Vergleich?
 
Hier der erste Mix:


edit: eh ne.... da war der Bass zu laut. Aber er klingt gut:D
Anyway hier korrigiert:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich gut. Scheibt, gute Levels. Ist GS, aber der Raum auf den (allen) Voxen, dieses slapbackhafte, irritiert etwas. K.a. vvlt.1-2 dB den Send leiser (oder den Wet-Anteil etwas runter). Bass rasselt geil wie ältere Korn.
 
So, nochmal etwas die Summe überarbeitet.


Zu Deinem Mix: er klingt wie Du heißt: muffyg :D
Also insgesamt ist Dein Mix seehr dunkel und bassig geraten - fasst schon boomy. Wenn das nicht so wäre - wäre er vermutlich schon deutlich besser.In Deinem Mix hast Du irgendwo was angehoben in den Bässen auf Bd, Bass oder Summe, sodass er bei Dir im unteren Bereich "zuschmiert".

@SOS
Für die Mic Kombi sind die Gitarren echt nice recorded - mich stört da nichts - selbst die minimalen störer um die 3khz habe ich drin gelassen. Hört man selten sowas. Bass geht eigentlich auch ganz gut klar - nur an paar Stellen gibt es Peaks entweder vom Preamp oder Bass. Vocals finde ich auch mega - minimal Kompressor drauf. Fertig.
Aber Drums finde ich irgendwie energielos... Vl. mal über ein Coles nachdenken (oder m160), dieses in die Mitte und dann phasenlinear jeweils zur Snare zwei OHs dazu. Dann klingen die Drums fetter mit drei Overheads und man hört auch die Snare! Stöber mal hier wie der Typ hier Drums aufnimmt - finde ich super interessant: http://weathervanemusic.org/
--> alles nur Anregungen... man kann natürlich so wie es jetzt ist auch was draus machen wie man hört. Aber dieses replacen und drunterlegen usw. brauch man eigentlich nicht und nimmt den Charme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass ich aufgrund meiner Abhörposition (ziemlich nah dran) bestimmte Frequenzen (Moden?!), die den Muff erzeugen, nicht höre, da sich diese erst hinter meinem Kopf - wenn man so will - voll entfalten? Auf der anderen Seite laufe ich beim Gegenhören auch meistens durchs Zimmer, höre mal vom Nebenraum, wie die Verhältnisse klingen usw.

Ich denke auch dass dieser Muff meine Kick und Snare maskiert.
 
Kann es sein, dass ich aufgrund meiner Abhörposition (ziemlich nah dran) bestimmte Frequenzen (Moden?!), die den Muff erzeugen, nicht höre, da sich diese erst hinter meinem Kopf - wenn man so will - voll entfalten? Auf der anderen Seite laufe ich beim Gegenhören auch meistens durchs Zimmer, höre mal vom Nebenraum, wie die Verhältnisse klingen usw.

Ich denke auch dass dieser Muff meine Kick und Snare maskiert.

jo genau - das hat immer Abhörgründe und wie man dann den EQ einstellt. Da hilft nur Messmikro aufstellen und gucken was los ist.

...und hör es mal leise auf Kopfhörern - dann merkst Du es noch deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich muss wirklich mal an das Thema Raum ran. Habe mich immer davor gedrückt, aber es wäre ja fatal, wenn ich mir damit den Schritt zu einem besseren Sound verbauen würde.
 
Ich glaube ich muss wirklich mal an das Thema Raum ran. Habe mich immer davor gedrückt, aber es wäre ja fatal, wenn ich mir damit den Schritt zu einem besseren Sound verbauen würde.

:D eigentlich ist das das erste was man machen muss in einem Studio bevor man überhaupt einen Fader anpackt.
 
Ich habe kein Studio, sondern einen Bereich im Wohnzimmer, in dem ich geduldet werde. ;-)
 
Ich habe kein Studio, sondern einen Bereich im Wohnzimmer, in dem ich geduldet werde. ;-)

dann hilft nur Hobbykeller finden / umziehen etc. :D ...oder vl. richtig gute Studiokopfhörer ab +250 € circa. Bringt auch bisschen was, aber die Ohren werden besser trainiert über eine gute Abhöre mit 10db Range und wenig Nachhall im Bass. Geht auch bisschen um das Training. Ganz gut ist auch zweites Paar Kopfhörer das dann nicht so gut ist... hat man nochmal ne andere Referenz.
 
So, nochmal etwas die Summe überarbeitet.


Guter Mix! Vielleicht die Drums etwas aggressiver mischen. Ich höre hier keine Lowendprobleme vielleicht ein tick mehr obere Mitten insgesamt für mehr Biss.
 
Hier der erste Mix:


edit: eh ne.... da war der Bass zu laut. Aber er klingt gut:D
Anyway hier korrigiert:

Auch der Mix ist eigentlich nicht schlecht, kein Wunder bei den Spuren. Die Kick ist für meinen Geschmack unten rum etwas dünn, Snare etwas matt und brav. Sologitarre sehr dry... aber hey.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben