Mixing: Kanal-Overhead

  • Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
GrooveT

GrooveT

Registriert
13.01.03
Beiträge
504
Reaktionen
1
Punkte
588
Hallo!

Wollte mal fragen wie hoch ihr zu Beginn die einzelnen Kanäle eines Mixes aussteuert.

Ich hab oft das Problem, dass ich zu Beginn die Drums zu hoch aussteuere, und wenn dann die restlichen Instrumente dazukommen, da wirds in Summe so viel, dass ich wieder die einzelnen Kanäle runternehmen muss.

Wie macht ihr das? Bis auf wieviel Dezibel schiebt ihr eure Kanalregler zu Beginn? Wie hoch euren Masterregler? Wie ist das bei Profis üblich?

Bitte um Eure Erfahrungswerte!

Danke, Christoph
 
Hi Christoph,

eigentlich gibt es da keine Regel.
Es ist ein dynamischer Prozess, bei dem man immer wieder "schluckzessive" die Fader anpacken muss.

Man macht es sich aber leichter, wenn man sich verschiedene Tracks auf Subgruppen legt, damit man nicht immer jeden Kanal einzeln regeln muss.
Z.B. ein Schlagzeug (zusammen mit dem Bass) auf eine Stereo-Subgruppe, dann mit den einzelnen Kanalfadern die Balance untereinander regeln, danach kann man dann die gesamte Sektion über die Subgruppe regeln.

Grundsätzlich sollte sich der Masterfader immer so zwischen 70 und 100 Prozent (0-dB-Marke, nicht des gesamten Faderweges) befinden.
Auch die anderen Fader sollten sich in diesem Bereich bewegen.
Es ist auch nicht so gut, wenn die Kanalfader z.B. alle relativ weit unten sind, und Du dann den Masterfader bis zum Anschlag aufreißen mußt um auf 0-dB zu kommen.

Aus Erfahrung kann ich Dir aber sagen, dass man beim Mixdown trotzdem alle Fader mehrmals anpacken muss, aber mit den Subgruppen macht man es sich etwas einfacher.
 
Dankeschön für deine Schilderung!

L.G., GrooveT.
 
ich fange meistens mit der bassdrum knapp unter 0db an, dann den bass knapp unter der bassdrum. wenn der rest noch kommt muss ich den master meistens ein bisschen zurücknehmen
 
Ich fange auch immer mit den Drums an...;-)

Naja, hängt von der Musik ab...bei nicht so dynamischen Songs auf ca. -3dB, bei welchen, die mehr abgehen sollen (müssen)...ein wenig tiefer -5dB. so zur Sicherheit (mit Eqs und Kompressoren ändert sich der Pegel oft ziemlich heftig).

Dann wie bereits auf die Subgruppen und dort für den Mix pegeln...

Grüße, P.
 
Also ich denke, dass es garnicht ausbleibt ohnen Ende nachzuregeln. Da bei allen Liedern unterschiedliche Pegel gefahren werden. Es liegt ja auch dadran wie viele Instrumente überhaupt mitspielen. Wie laut ein einzelnes Instrument sein soll.
Aber dafür ist ja auch das Mixing zuständig, bei dem dann alle Spuren eingepegelt werden.

Dirk
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Superblock
Antworten
132
Aufrufe
15K
LM18
LM18
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben