Overdrive / Saturation auf Summen(Master) Kanal...

  • Ersteller Underground Sounds
  • Erstellt am
U

Underground Sounds

Registriert
10.05.20
Beiträge
888
Reaktionen
342
Punkte
1.930
Habe länger musikalisch nichts gemacht, erst vor kurzem wieder angefangen. Deshalb viele Videos etc. geschaut... ich habe keinen gesehen der ein Overdrive / Saturation Pug In für die Summe verwendete. Einzelne Spuren ja. Spricht da irgendwas entgegen?

Ich habe hier ein uraltes Plug "Blood Overdrive" das macht ordentlich "Dampf" sollte man nicht mit übertreiben, habe gesehen, dass dieses Plug nun in Fruity integriert ist. Meins ist noch VST also für Logic in meinem Falle verwendbar. In Beschreibung steht, es würde auch als "upward compression" dienen. Was , wenn ich mich Recht erinnere, alte tube Verstärker und so auch machen konnten (oder war das nur der Preamp Parameter?)

Hier Link in Englisch:
https://www.image-line.com/support/flstudio_online_manual/html/plugins/Fruity Blood Overdrive.htm

Ein "normaler" Kompressor für Summe wie der von Logic oder zB. Classic Compressor sind für Mastering nicht so toll, es führt schnell zum "pumpen". Og. Plug In anscheinend aber nicht (je nach Einstellung natürlich). Sicher kann man sehr vorsichtige Komp Einstellungen nehmen, aber das hört man dann kaum und als Laie macht man pot. mehr kaputt als gut. Da kann man den Komp auch direkt weglassen (ich meine nur Summe). Ausser man hat einen "analogen" oder so, welcher eine "kultige" Klangfärbung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe länger musikalisch nichts gemacht, erst vor kurzem wieder angefangen. Deshalb viele Videos etc. geschaut... ich habe keinen gesehen der ein Overdrive / Saturation Pug In für die Summe verwendete. Einzelne Spuren ja. Spricht da irgendwas entgegen?

Ich habe hier ein uraltes Plug "Blood Overdrive" das macht ordentlich "Dampf" sollte man nicht mit übertreiben, habe gesehen, dass dieses Plug nun in Fruity integriert ist. Meins ist noch VST also für Logic in meinem Falle verwendbar. In Beschreibung steht, es würde auch als "upward compression" dienen. Was , wenn ich mich Recht erinnere, alte tube Verstärker und so auch machen konnten (oder war das nur der Preamp Parameter?)

Hier Link in Englisch:
https://www.image-line.com/support/flstudio_online_manual/html/plugins/Fruity Blood Overdrive.htm

Ein "normaler" Kompressor für Summe wie der von Logic oder zB. Classic Compressor sind für Mastering nicht so toll, es führt schnell zum "pumpen". Og. Plug In anscheinend aber nicht (je nach Einstellung natürlich). Sicher kann man sehr vorsichtige Komp Einstellungen nehmen, aber das hört man dann kaum und als Laie macht man pot. mehr kaputt als gut. Da kann man den Komp auch direkt weglassen (ich meine nur Summe). Ausser man hat einen "analogen" oder so, welcher eine "kultige" Klangfärbung gibt.

Du kannst auf deine Summe alles packen was dir gefällt. Es ist ja dein Werk. Einen Overdrive würde ich dafür nicht verwenden. Was Saturation anbelangt so gibt es ein paar, die ich aber nicht auf den Masterausgang der DAW legen würde. Dieser bleibt bei mir immer frei. Früher habe ich dann und wann mal leicht nen Limiter drauf getan, um zu sehen, welche Spuren ich besser zuvor noch runterpegeln sollte.
Üblicherweise exportiere ich die Summe ohne alles und dann beginnt der Masteringprozess
Multibandcompressor, Mastering EQ , Mastering Limiter und irgendwo dazwischen wenns passt die Röhren- oder Bandsättigung. Wie gesagt, dein Werk, dein Geschmack.
Bezüglich analoge Kompressoren: Färbende Wirkung haben nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
VSM3, Blackbox oder FF Saturn. Im Grunde kann man alles nehmen was irgendwie sättigt.
Wie Loftone schon gesagt hat.
 
Klar hau rein, es gibt tonnenweise Plugins, die nett britzeln, vom Tape bis zu völliger Zerstörung. Das kann man natürlich auf die Summe packen.

ZB der King: VSM-3, Fabfilter Saturn, Thermionic Culture Vulture, Kazrog True Iron, von Kush gibts zB diese Transformer, usw. usf.
 
Ich verwende den Clipper beim bettermaker Limiter. Das holt einiges raus und "klingt" auch gut
 
Keine Ahnung, was der genau macht.... aber diesbezüglich ist "King of Ding" für mich:

https://www.sonnox.com/plugin/oxford-inflator-v3

inflator-V3-gui2.jpg
 
Außerdem erhöht er das Flatulenzvermögen seines Benutzers.
 
Üblicherweise exportiere ich die Summe ohne alles und dann beginnt der Masteringprozess Multibandcompressor, Mastering EQ , Mastering Limiter und irgendwo dazwischen wenns passt die Röhren- oder Bandsättigung. Wie gesagt, dein Werk, dein Geschmack.

Also so habe ich das früher auch gemacht, exportieren Summe (=Bouncing des Masterkanals) ohne irgendwas...dann wieder reingeladen zum "mastern". Aber der Zwischenschritt ist eigentlich nicht nötig, oder doch, aus welchem Grunde? Edit, nun wenn man mehrere Tracks auf ein Album Level bringen will, dann schon.

Abgesehen davon, für YT kann man das eh vergessen, da hat man mal nach Jahren halbwegs gelernt, wie es laut und immer noch ok oder sogar gut klingt und der YT Normalization Prozess macht es wieder kaputt. Mein Zeug klingt scheisse da, aber nicht auf dem PC bzw auch nicht wenn ich das MP4 Video File nehme, WMM hat nun noch nur 192kbps "beste Quali" und wie erwähnt das geht sogar ok. Aber auf YT selber, scheisse. Nicht nur leiser aber auch "dumpf" o. "vermatscht" Naja früher mit CD da wusste man schon was man hatte und dass es auf dem Tonträger auch so klingt wie gewollt. Siehe YT Thread poste da noch was...
 
Üblicherweise exportiere ich die Summe ohne alles und dann beginnt der Masteringprozess Multibandcompressor, Mastering EQ , Mastering Limiter und irgendwo dazwischen wenns passt die Röhren- oder Bandsättigung. Wie gesagt, dein Werk, dein Geschmack.

Also so habe ich das früher auch gemacht, exportieren Summe (=Bouncing des Masterkanals) ohne irgendwas...dann wieder reingeladen zum "mastern". Aber der Zwischenschritt ist eigentlich nicht nötig, oder doch, aus welchem Grunde? Edit, nun wenn man mehrere Tracks auf ein Album Level bringen will, dann schon.

Abgesehen davon, für YT kann man das eh vergessen, da hat man mal nach Jahren halbwegs gelernt, wie es laut und immer noch ok oder sogar gut klingt und der YT Normalization Prozess macht es wieder kaputt. Mein Zeug klingt scheisse da, aber nicht auf dem PC bzw auch nicht wenn ich das MP4 Video File nehme, WMM hat nun noch nur 192kbps "beste Quali" und wie erwähnt das geht sogar ok. Aber auf YT selber, scheisse. Nicht nur leiser aber auch "dumpf" o. "vermatscht" Naja früher mit CD da wusste man schon was man hatte und dass es auf dem Tonträger auch so klingt wie gewollt. Siehe YT Thread poste da noch was...

Macht der Gewohnheit, kannste auch direkt auf dem Masterkanal machen. Unter XP hatte ich derart viele Spuren, dass zusätzlich die Masterspur im Projektordner dann und wann Discslow-Meldungen verursacht hat.

Youtube hat in der Tat seine eigene Konversion, die etwas downgraded. Bilde mir ein, dass ein mp3 in Video gerendert etwas besser klingt als als Wave nach upload, aber intensiv habe ich mich damit nicht beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat ja Ehrgeiz und will dass es auch auf YT gut klingt...andererseits für 20 Views die Woche... ist es wohl auch egal. Und ein Kumpel meinte bei ihm klingt es ok. Definitiv aber nicht ich kann ja a/b hören. Naja, Danke für die Tipps an alle.

Nur mal zur Klarstellung ich will dass es auch "laut" klingt...aber beim loudness race mache ich trotzdem nicht mit, weil es bei mir nicht clippt und der Klang auch noch ok ist. Im Gegensatz zu Depeche Mode (PTA) oder Metallica (Death Magnetic) diese Alben kann man in google mit Stichwort loudness eingeben.

Siehe hier, dort auch Beispiel Depeche Mode (2013) da wurde noch nichts runtergeregelt:
https://recording.de/threads/youtube-audio-spezifikation.225808/#post-2855211
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat ja Ehrgeiz und will dass es auch auf YT gut klingt...andererseits für 20 Views die Woche... ist es wohl auch egal.

Da haste ja mehr als ich in der Summe. Promote nix, ist mir auch egal. Zur Zeit verklappe ich dann und wann den alten Kram aus XP-Zeiten der zu Schade zum wegschmeißen wäre.
Hätte aber gedacht, dass dann und wann wer über Keywords darüber stolpern würde. Dem scheint wohl nicht so zu sein. Vielleicht sollte ich nackige Weiber beim Traubentreten einbinden, dann geht was über den Pornfaktor.
 
War vor 10 Jahren schon schwer, habe erst dieses Jahr wieder mit Musik angefangen und mirwar schon klar, dass es da schwer wird Aufmerksamkeit zu kriegen. Höre grade eins vom mir aus 2013 auf YT - ganz schön druckvoll, da gab es diesen BS normalization Algo bei YT nämlich noch nicht.

Es gibt einen bei YT bei dem kannst Du lernen zb. 1000 Fans von 0 zu kriegen, oder 10000 plays auf Spotify. Wenn man ne Band ist mit zB. 5 Leuten und diese rekrutieren noch jeder 3 weitere, also 15 Leute (EDIT, oder die Services vom Marketeer Damian in Anspruch nehmen, was kostet natürlich hehe), da könnte man diese Pläne schon umsetzen, aber alleine da sitzt man ja die halbe Woche dran um ein "branding" (=marketing) zu kreiieren und auf Inst/F-B/Twitter etc. zu posten (oder spammen??), naja und möglichst viel live spielen. Nun ja, ich bin keine Band und live mache ich auch nix und bin weder auf F-book, noch twitter etc. Na dann mache ich mirs lieber selber :) Der heisst Damian Keys der Musik Marketing Typ... das Hauptproblem kann er natürlich auch nicht beseitigen, es gibt heute mehr "Musiker" bzw. welche die Tracks hochladen, als Hörer :D

Das mit den Weibern ist natürlich auch ne gute Idee, oder mach´doch prollige "Rap/HipHop" Mugge mit Texten wie Du ne Leine ziehst und das Frankfurter Vorstadt Getto überlebt hast, also ein ganz harter Typ bist
 
Zuletzt bearbeitet:
War vor 10 Jahren schon schwer, habe erst dieses Jahr wieder mit Musik angefangen und mirwar schon klar, dass es da schwer wird Aufmerksamkeit zu kriegen. Höre grade eins vom mir aus 2013 auf YT - ganz schön druckvoll, da gab es diesen BS normalization Algo bei YT nämlich noch nicht.

Es gibt einen bei YT bei dem kannst Du lernen zb. 1000 Fans von 0 zu kriegen, oder 10000 plays auf Spotify. Wenn man ne Band ist mit zB. 5 Leuten und diese rekrutieren noch jeder 3 weitere, also 15 Leute, da könnte man diese Pläne schon umsetzen, aber alleine da sitzt man ja die halbe Woche dran um ein "branding" (=marketing) zu kreiieren und auf Inst/F-B/Twitter etc. zu posten (oder spammen??), naja und möglichst viel live spielen. Nun ja, ich bin keine Band und live mache ich auch nix und bin weder auf F-book, noch twitter etc. Na dann mache ich mirs lieber selber :) Der heisst Damian Keys der Musik Marketing Typ... das Hauptproblem kann er natürlich auch nicht beseitigen, es gibt heute mehr "Musiker" bzw. welche die Tracks hochladen, als Hörer :D

Das mit den Weibern ist natürlich auch ne gute Idee, oder mach´doch prollige "Rap/HipHop" Mugge mit Texten wie Du ne Leine ziehst und das Frankfurter Vorstadt Getto überlebt hast, also ein ganz harter Typ bist

Interessant. Bekomme auf Instagram ständig Schrottmails gegen Kohle Follower zu generieren. Das meiste bei mir auf YT zur Zeit ist zu komatös um jenseits der Zauberpilzfraktion was zu reißen. HipHop finde ich in der Produktion deutlich einfacher, aber es lockt das Schwöre-auf-Möhre-Klientel, die will ich nicht in der Bude haben, genug schlechte Erfahrungen gesammelt, besonders wenn die auf Amphe sind. Auch kann ich das prollige Ghettogeschwafel nicht ertragen, denn wer mal nen Township, Favela und Co gesehen hat der weiß was das bedeuten sollte. Ich hab mal Frankfurt Bahnhofsvorplatz überlebt als ein Zug ausgefallen ist, das hat mir schon gereicht. Das heldenhaft zu besingen wäre etwas zuviel des Guten. Aber vielleicht muß ich erst einen Bullen anschießen und meine Mutter vögeln um glaubhaft ein Gangster zu sein. Die Hanfpflanze vor ein paar Jahren auf dem Balkon zählt wohl nicht.
 
LOL, Du bist ja ähnlich sarkastisch wie ich .. wie kann man Posts denn liken hier?

Also follower, views, (random) comments und sogar subs kann man alle kaufen, da gibt es mehrere Anbieter. Natürlich sind wohl viele nicht grade seriös, schiebst Du 20$ für 1000 plays rüber und kriegst gar nichts. Schätze bei manchen Videos wo es viele sog. generische Kommentare gibt, die sind gekauft. Zb. "great content" "you deserve more subs" "great video" "your song is a hit" etc. Angeblich löscht YT aber Videos wo es zu sehr auffällt.

Hier extra für Dich das neueste vom Damian, ich find den ganz cool eigentlich:

 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben