Mixing Contest 2025

UPDATE:
dank dem recording.de urgestein namens Eberhard, der irgendwie anonym bleiben möchte, haben wir auch ein preis für drittplazierten mix:

1 kg gerösteten Kaffee - ganze Bohnen, skalierbar zwischen Espresso und Filterkaffee, mit garantierter spektraler wirkung! :)

lieben dank an den spender. :)

32, theoretisch auch noch mehr. Meistens komme ich mit weniger aus. Background Vocals zB werden idR in eine Gruppe gepackt und gnadenlos zusammen komprimiert.
Danke für die Info.

Wenn ich (was illusorisch ist) eine Konsole haben wollte, wäre es konzeptionell mindestens eine Inline 24 Channel Mühle...
Aber ja - für solch einen Shit bin ich zu alt
:)

Ich bin 100 % DAW mit externen analogen Inserts mit Trafos, Tubes, EQs und Kompressoren.

Gute Idee...Ein Kilo Maragogype als Espressoröstung würde ich wahrscheinlich fast jedem Plugin vorziehen

Gute Idee...Ein Kilo Maragogype als Espressoröstung würde ich wahrscheinlich fast jedem Plugin vorziehen
OK
Ich röste "cemorrado sweet" für Filter und "cemorrado chocolate" für Espresso.

Von diesen beiden Rohkaffees habe rund jeweils 50k kg privat lagernd.

Rösten tue ich mit einem GENE Tischröster mit 280 g Input.
Mit dem PROBAT 12 kg stehe ich aktuell auf Kriegsfuss...

Filter = First Crack + 30 s (sweet)
Espresso = First Crack + 120 s (chocolate)

Brühverhältnis 1:2
18 g -> 36 g
t° C = 92 °C
Mahlgrad = 25 s Extraktionszeit

= netter Espresso
:)

Soviel vom SideMob ;-)

Mal ne grundsätzliche Frage unabhängig vom Contest: Ich normalisiere hier gar nix, weil ich die Einzelspuren jede für sich als gut laut empfinde.
Wozu macht ihr dieses normalisieren?

Vermute gyn macht es, um die Spuren alle auf eine ähnliche Lautstärke zu bringen und sozusagen vorzumischen. Ich mache es, um maximalen Headroom zu haben, der Störspannungsabstand bei analoger Hardware ist vergleichsweise klein.
Genau, mit dem normalisieren habe ich schon mal einen relativ vernünftigen statischen Mix, der mich keinerlei Arbeit kostet, und mit den -40 LUFS fahre ich meistens gut und komme dann so auf -10 bis -12 dB in der Summe, kommt natürlich auf die Gesamtspurzahl an. Falls die Summe aber im Endeffekt doch zu laut oder zu leise sein sollte, markeire ich alle Items und ziehe sie zusammen noch etwas hoch oder runter, bis es passt.

Sorry für das Zitate - Durcheinander, da ist was schiefgelaufen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben