Mixing Contest 2019 - Dead Venus

genau das ist der punkt. egal bei was und wo. wenn dir die triangel wirklich das genick bricht, hast du vermutlich den fokus zu sehr darauf gesetzt... manchmal hilft es auch einfach die "schlechten" spuren leiser zu fahren, anstatt zu versuchen, sie krampfhaft besser zu machen, obwohl gar nicht nötig ;)

Ok, ich hab mich hier falsch ausgedrückt! Jetzt verstehe ich deinen Punkt.
Ich meinte, die am schlechtesten abgemischte Spur, was man also SELBST verzapft hat, nicht das eigentliche Material, bestimmen meistens den Mix. Das, was negativ raussticht, wird auch so beim Hörer ankommen und oftmals seine Meinung prägen, zumindest meiner Erfahrung nach. Kann ja auch nur ein auffallender Leveling Fehler sein.

Andererseits: Natürlich kann einen schlechten Vocal nicht viel kompensieren. Klar sollte man das beste Spurmaterial so herausstellen und anderes eher kaschieren.

Was die Vollständigkeit der Spuren angeht: jemand hat doch moniert, daß irgendwas fehlt. Irgendwo las ich doch was von Piano? Oder nicht? Ich habs nicht mal überprüft. ;) Wenns komplett ist, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
“Vor dem Mix ist nach dem Mix"/ "Man darf jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken" (unbekannter Mix-Master)

da gibts noch so ne schöne weisheit. die stammt vom bundesberti,
kann aber durchaus auch fürs mixen in unserem forum gelten:

"die breite an der spitze wird dichter!"
 
wenn du auf dem gebiet es mixings wirklich weiter kommen willst, ist dieser mix quasi dein kleiner kilimandscharo. ich würde dir empfehlen heute noch einen 3h-mix zu machen und abzugeben - weil das feedback das wichtigste ist bei dem prozess. kein feedback = viel langsamerer progress! ...und in ein paar monaten einen neuen mix machen....und dann in ein paar monaten wieder einen neuen. du kannst dir gar nicht vorstellen wie oft ich mixe mit diesem ansatz neu gemischt habe...
Qualifiziertes und fundiertes feedback ist enorm wichtig, um weiterzukommen, sonst schwimmt man nur in der eigenen Suppe. Der feedbacker sollte auch mit dem Genre einigermaßen vertraut sein und konkrete Tipps geben können.
 
Natürlich kann einen schlechten Vocal nicht viel kompensieren
das ist dann worst case, und da haben wir sowieso ein ernstes problem... ich meinte natürlich eher (wir verstehen uns schon), wenn die aufnahmen an sich gut sind, aber vielleicht ein unwichtiges element (in diesem und auch vielen andern fällen toms) nicht perfekt recordet/performt/whatever wurde oder nicht "sitzt", dann sollte man sich nicht darauf versteifen, sondern lernen, den fokus richtig zu setzen und somit haben sich im normalfall die "probleme" dann eigentlich auch schon von selbst gelöst.

dass sowas jemand, der 25 stunden pro song mischt, nicht kann, verwundert mich nicht. ohne das böse zu meinen. da besteht grundsätzlich ein problem mit fokussierung, priorisierung, entscheidung. dem kern eines mixes. das würde ich viel dringender mal anschauen und versuchen zu verbessern, als rein technische skills, wie man z.b. toms processed.
 
dass sowas jemand, der 25 stunden pro song mischt, nicht kann, verwundert mich nicht. ohne das böse zu meinen. da besteht grundsätzlich ein problem mit fokussierung, priorisierung, entscheidung. dem kern eines mixes. das würde ich viel dringender mal anschauen und versuchen zu verbessern, als rein technische skills, wie man z.b. toms processed.

Diese komische Fokussierung wird sich auch beim internen Voting breit machen, da bin ich mir sicher :)

Jemand der 1 Stunde lang an der Snare rummacht mit EQ, Komp, Hall und Trigger, der wird sich genau auf diese Sache beim durchhören aller Mixe fokussieren. Die Snare wird entscheiden.

Bei deinem Mix @SOS mag ich die Snare an sich nicht, aber die interessiert mich auch nicht wirklich. Ich finde das bei deinem Mix die Energie gut kommt und somit der Song auch funktioniert. Die Levels sind schon gut gewählt.
Aber komm, lass uns doch lieber über deine Kick fachsimpeln statt deiner gekonnten Umsetzung Energie zu entfalten...
 
ja, die snare ist völlig egal für den song.

ÜBRIGENS: es fehlt rein gar nix bei den spuren! auch in meinem mix ist am schluss die gedoppelte gitarre nicht vorhanden. hab' grad nachgeschaut. eure spuren, waren meine spuren. also: keine ausreden gültig!
 
Aber wie gesagt, das ist überhaupt nicht vergleichbar mit Mixen. Beim Mixen kann einem nichts passieren.
Wart mal das Feedback ab. ;)
Was die Vollständigkeit der Spuren angeht: jemand hat doch moniert, daß irgendwas fehlt. Irgendwo las ich doch was von Piano? Oder nicht? Ich habs nicht mal überprüft. ;) Wenns komplett ist, umso besser.
Das war eine Fake-News. Ich hoffe nur, dass Du den gregorianischen Chor gefunden hast.
 
24 Mischungen.
 
@SOS
Insofern du einverstanden bist, würde ich dich gerne mit in das Interne Voting nehmen!
 
By the way: Ich habe gefühlt ewig für den Song gebraucht. Mag natürlich auch daran liegen, dass das mein erster Misch mit den neuen Monitoren war und sozusagen den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe. Aber letztendlich habe ich halt versucht, den originalen Mix von Sebi nachzubauen. Ich als Metal-Mix-Noob habe auf diese Weise richtig was lernen können.
Obwohl, die Snare habe ich besser hinbekommen... :hammer:
 
Meine Bassdrum klingt wie wenn ich mit dem Kaminkehrer auf einen Stapel nasse Umzugskartons schlage.
 
jo, mal sehen... bin ich nicht evtl. etwas "befangen"?
Nein, ganz im Gegenteil! Du bist für uns das Nächste, das an die Vision der Band herankommt. Dein Voting wäre also schon wertvoll.
 
Obwohl, die Snare habe ich besser hinbekommen... :hammer:
komm du mir, du... nee... ist tatsächlich so, dass dies in diesem fall nicht unbedingt ein für mich typischer oder 100% bevorzugter snaresound ist. nach meinem gusto ist eine snare dicker und breiter... und das ist keine ausrede... wir haben praktisch für jeden song eine andere snare verwendet. der drummer wusste, was er wollte und ich wollte diese unterschiede nicht verwässern, in dem ich zuviel processing verwende, um das alles in "meine" richtung zu schieben... es ist so, dass ich die snare nicht individuell bearbeitet habe auf dem ganzen album, ist immer dasselbe processing (ausser ein paar automatisierter notches). man soll die unterschiedlichen charaktere der snare zueinander hören. das selbe gilt für die cymbals, das hat auch für fast jeden song geändert. das feedback vom drummer war, und das hat mich extrem gefreut, dass er sich und seine drums/cymbals zum ersten mal wiedererkennt auf einer aufnahme und diese nicht quasi durch das mixing zerstört wurden. das war mein ziel. und nicht den fettesten snaresound aller zeiten auf jedem track.

aber völlig klar, dass wenn man nur den einen song vor sich hat und diesen ganzen background durch die zusammenarbeit mit dem drummer nicht hat, die snare fett hochsplasht und mir 1 reinwürgt damit. kann ich mit leben... pah... schluchz

:tears-of-joy:
 
Nachdem du den vorletzten Contest hier gewonnen hast, bist du doch jetzt sowieso immun gegen jegliche Kritik und darfst dir alles erlauben. Dementsprechend verzeihen wir dir natürlich mal eine viel zu harte, dünne, schreckliche Snaredrum! :smil451c7211b9e19:
 
Die Deadline zur Abgabe ist in Kürze erreicht.
Da ich um 18 Uhr nicht mehr anwesend sein kann, wird sich der Start des Internen Votings bis in den späten Abend verschieben.

Stay tuned! :headbang:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
675
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
939
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben