Mixen und Mastern

• Ersteller tsbmusic
  • Erstellt am
T

tsbmusic

Reaktionen
35
Hallo,
ich weiß es klingt ein bisschen unglücklich, ist es auch, aber ich habe so was von keine Ahnung vom Mixen und mastern!!! Zum andern ist mein Problem noch, das ich nur [g=539]Cubase[/g] AI4 besitze und mir nicht die teure erweiterung kaufen möchte. Also falls irgendjemand von euch ahnung von so etwas hat, bitte bitte helft mir. es reicht mir auch nur ein tipp, z.B. wie man das schlagzeug besser aufnimmt; mastert, oder mixt, ich bau mir dann schon etwas daraus zusammen!! Aber bitte: "HELFEN"

Gruß
JOnathan

aber das ist nicht für [g=539]cubase[/g] ai4

Gruß
Jonathan

--> SUCHFUNKTION, du wirst erstaunt sein, wie viele von deinen Posts es hier schon gibt und zu wievielen Themen es schon ausführliche Antworten gibt!

Du kannst nicht erwarten, dass man dir übers Internet das Programm, Mischen und Mastern beibringt. Zum Programm gibts ja sicher ein Handbuch. Zum Rest findest du auf dieser Seite und im grossen weiten Internet Informationen im Überfluss.

Du musst dir vieles so aneignen. So breite Fragen wie "Wie mische und mastere ich besser?" kann man dir hier einfach nicht beantworten. Das braucht Zeit, Erfahrung und Mut, auszuprobieren. Mehr als schlecht klingen kann es ja nicht.

Mischen kannst du auf jeder [g=17]DAW[/g] egal ob [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g], Sonar, Pro Tools!

aber die Grundlagen bleiben die gleichen! Wenn du nicht weißt wie dein [g=539]Cubase[/g] funzt hilft dir normaler weiße das Handbuch!

"...aber ich habe so was von keine Ahnung vom Mixen und mastern!!!"

Du wolltest was über's mischen und mastern erfahren und nicht über [g=539]Cubase[/g] AI4. M+M ist nichts Programm-spezifisches, wann kapiert ihr Rapper das denn mal?

wie wärs mit ner konkreten frage am besten noch mit soundbeispiel?

lies mal alles durch auf der seite die digital dominion gepostet hat.

die meisten sachen wie EQ, kompressor, lautstärkeverhältnisse usw. (und das sind schon die wichtigsten 3) sind [g=17]DAW[/g] unabhängig! wenn die 3 sachen perfekt beherrscht wirst du schon bessere mixe machen als ca 95% hier ;)

erstens ich bin kein rapper!
zweitens was für ne [g=17]DAW[/g] würdet ihr mir emphelen, zum Mischen

Gruß
JOnathan

reiz erstmal [g=539]cubase[/g] 4 AI aus ;)

tsbmusic - deine fragen sind zu allgemein.
" erklärt mir mal wie ich ein auto baue - ich hab keine Ahnung davon"

Verschaffe dir hier ein gutes grundwissen über Forenbeiträge und fang an zu Probieren.

dann melde dich Konkret nochmal.

so wirst du nicht die antworten bekommen die du suchst.

ich möchte ja auch nur ein paar tipps, und was soll ich mir für ein [g=17]DAW[/g]-HARDWARE zulegen; nätürlich nur zum mixen

Gruß
Jonathan

ok, ganz kurz gesagt: Dir fehlt komplett das Grundwissen, und das musst du dir erstmal draufschaffen.

Etwas länger:

du hast bereits einen [g=70]Sequencer[/g] bzw ne [g=17]DAW[/g]. Daran brauchst du im Moment nicht rumfummeln, die will erstmal beherrscht werden.

Mischen ansich ist erstmal nix anderes, als verschiedene Spuren in Lautstärke und Panorama zu verteilen, damit es am Ende gut klingt.
Dazu kommt noch die Arbeit mit verschiedenen Effekten wie z.B. [g=108]Hall[/g], Delay, Kompressor, Limiter, [g=52]Chorus[/g] und was es nicht alles gibt.

Fang erstmal einfach an:
Nimm ein paar Spuren auf und schieb die Fader des Mixers so, das nix zu laut und nix zu leise ist.
Dann kannst du anfangen, die Spuren noch mit Effekten zu versorgen, was vermutlich unweigerlich dazu führt, das du die Fader des Mixers nochmal bewegen musst, weil der eine Sound nun zu laut und der nächste zu leise ist. Probieren geht über studieren, wobei das Studieren in deinem Falle ebenfalls wichtig ist.

Also:

- Bücher besorgen (oder Sites im Netz), die dir das Basiswissen vermitteln. Digital_dominion hat dir ja einen schönen Link gegeben, arbeite dich da erstmal durch

- versuche das, was du dort gelernt hast, umzusetzen.

Wenn es dann irgendwo hapert, kannst du weiterfragen, alles andere wäre quatsch.

Hallo, an alle die hier noch on sind, ich schick mal kurz was,das alles was ich kann erfordert hat, ok

Gruß
Jonathan

Warum wusste ich schon vorher das hier früher oder später ein Post vom TE erscheint in dem es heisst: "...ich will ja NUR...", immer das gleiche.

Ansonsten: +1 für den Post von noisefloor.

Ach, kann ich auch als [g=539]Cubase[/g] Datei schicken?

Gruß
Jonathan

hä??

Dir ist schon bewusst, das damit dann kein Schwein was anfangen kann, weil

a: vermutlich nicht alle deine Plugins haben
b: die audiospuren dann fehlen
c: nicht jede Version mit jeder kompatibel ist

Wenn du was hochladen willst, dann büdde als mp3 in Ordentlicher Qualität (>128) oder, wenns nicht zu lang ist, gleich als wav. Aber dann auf die Größe achten, kein Mensch hat Lust, sich ne 89mb wav Datei zu ziehen.

aber das läuft bei mir nicht, warte mal ich hab ne idee...

ach, wo bekommt man eigentlich plugins her? ich hab noch kein einziges (glaub ich)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben