Mixen & Mastern

_Diel_

_Diel_

Registriert
09.07.08
Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Punkte
1.626
Hallo Leute,
Ich brauche dringende Hilfe !
Ich habe mit einen paar Freunden ein Hom-Studio aufgebaut !
Mit eigentlich sehr gutem Equipment z.B. Das Mic :T-Bone SCT 2000 !
Ich habe jetzt eine Frage !
Wie weit kann man seine bearbeiten bzw. den Sound wärmer gestalten! Das besser auf den Beat abmixen, oder wie macht man den klang deutlicher !
Ist das überhauot möglich ?

Ich bitte um eure Hilfe !
Danke, im Vorraus!
MfG DieL
 
Willkommen im Forum und erst einmal Gratulation zum aussagefähigen Thread-Titel ;)

Hörbeispiel wäre vielleicht interessant, wenn du konkrete Tipps haben willst.
Ein paar Infos zur restlichen Recording-Kette und sonstiger Ausstattung wären vielleicht auch nicht so übel.

Schon eine Frechheit, hm?
Da kauft man sich extra ein RöhrenMic und dann klingts trotzdem nur nach 23 Grad im Schatten.
 
moin

Willkommen im Forum :)

- Benutz doch bitte aussagekräftige Threadtitel. "Hilfe" gehört nicht dazu.

Wie weit kann man seine bearbeiten bzw. den Sound wärmer gestalten! Das besser auf den Beat abmixen, oder wie macht man den klang deutlicher !
Ist das überhauot möglich ?

Natürlich ist das möglich! Die drei Zauberworte lauten "Mixing", "Mastering" und "Mikrofonierung". Über jedes der Themen wurden ganze Bücher geschrieben, von daher kann man das nicht pauschal beantworten.

gruss
MK
 
das, was du meinst nennt sich "mixing" und ist durchaus möglich.

edit: es gibt doch die möglichkeit, den threadtitel zu editieren. wieso tust du das nicht?

nur zum verständnis: solche "HIIIILLLFFFEEE" threads tauchen hier in schöner regelmässigkeit auf.

ich finde das zum kotzen.
ich will lesen können, um was es geht.
is doch nich so schwer?!:)


ansonsten herzlich willkommen hier auf´m board:)
 
Versuche es mit einem EQ, damit kann man zaubern, gewusst wie ;)
 
und gewusst welcher (mein sony eq macht alles bitterkalt, hehe, den verbann ich aus der vokalspur)
 
@daddy ich dachte den sony kann man vom charackter her in 4 einstellunegn ändern.
 
@jamincurl

nene, da meinen wir nich den gleichen, ich meine den einfachen von sonyACID der hat nur ne placebosättigung.
(wurde bestimmt noch von den sonicfoundry leuten gebaut)

---
(ps: seit wann verkauft man ein tlm 103? hehe)
 
hey daddy, welchen meinst du? den graphischen, den parametrischen oder den paragraphischen?
habe sound forge 6 und bin von dem internen parametrischen seeehr angetan.
der packt richtig zu und bei mir klingt er auch warm, wenn er soll.

gruss
 
Hab diesen Titel jetzt geändert ! ;)
Sry wusste das nicht !
 
Super Jungs! Verarscht ihn ruhig weiter. Das wirft ein ganz tolles Licht aufs Forum.

Ihr habt ALLE mal die gleichen Fragen gestellt!!

Ganz schlimm, echt!
 
Wo verarschen wir ihn?

Also an Threatsteller:
Benutzte doch mal die Suchfunktion, musst sehr viel lesen (am besten auch Bücher kaufen) um die Basics z. B. zum EQ zu bekommen. Weiter wichtig ist auch noch der [g=322]Compressor[/g], aber da kommst du dahinter wenn du viel liest.
So kann man deine Frage leider nicht beantworten. Das was du hier wissen willst wie mans "richtig" mach, danach suchen wir jeden Tag ^^.
Und da die Forumsuche ehrlichgesagt fürn Hoden ist machs so:
Geh auf googel, gib das Thema (z.B. eben Mixing, Eq, etc.) ein und dann gib:
"... site:homerecording.de"

also z.B. "Mixen site:homerecording.de"

und dann lesen und einfach mal machen. Learning by doing! Einfach mal am EQ rumdrehen und hören was passiert hilft schonmal viel weiter.

Und nun viel Spaß ;)
 
Alles klar Jungs!
Immerhin einer der ein konkreten anlaufspunkt gibt!;)
MfG Diel
 
Ach und noch was:
Schau doch mal auf Youtube vorbei!
Da gibts viele Leute die ihre Mixe mal durchgehen und erklären was sie warum gemacht haben.
Man hört zwar net soooo viel, aber er macht es sehr toll (für dich aber wohl net ganz so interessant da es da eher Rockig ist). Er zeigt es und gibt eine Anregung warum er das eben gemacht hat. Find ich super!




(eig. ja mein geheimtipp ;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komm damit nicht zurecht!
Ich hab nen ganz anderes Programm!
Hab MagiX Music Maker Hip-Hop Edition 2
Müsste irgendwie ein haben der sich damit auskennt!
Da gibt's auch mehrere Konsolen in den man alles einstellen kann !
Aber wenn ichj das was umstelle hört man irgendwie keinen Unterschied !
LG Diel
 
Ein Deesser knallt der auf den [g=118]Bass[/g]? Das hab ich auch noch nie gesehen...sieht aber lustig aus und wird auch mal getestet :LOL:
 
Na dann setzt dich erstmal mit dem Music Maker außeinander. Hast ja wohl ein Handbuch, das ist da immernoch der beste Weg.
Hand in Hand dazu solltest du dann auch dahinter kommen was eben der EQ z. B. macht.


EDIT:
ja zu dem video, ich liebe ihn :)
Er hat sehr viele Videos oben, des coole ist das es eben echt "amtliche" sachen sind. hör dir z.b. mal dieses "Ammotrack - Warm Up" an. Die [g=422]Gitarre[/g] am Anfang, da wird man ja fast feucht ;))
Und er zeigt eben bei allen Videos von mehreren Aufnahmen Schritt für Schritt was er gemacht hat. Vom Abmicen übers Tracken zum Mischen und das Mastern.
Absolut cool!
 
Ja wenn ich was verstehen würde würd ich es gucken ;)
Ich habe kein Handbuch, hab mir das nur von einem Kollegen ausgeliehen!
Muss ich vielleicht mal im Internet gucken !
Meinste es gibt hier keinen der das gerne macht ?
LG Diel ;)
 
Mhm, legal vom Kollegen ausgeliehen?! ;)
Zu deiner Frage: Meinst du einer erklärt sich bereit hier soviel zu schreiben wie das was in eine fetten Handbuch steht?
Ne sorry, man kann Anregungen geben wo man was findet, Eigeninitiative ist jedoch das Wichtigste...
Sowas lernt man übrigens auch net mit einem Abend lesen ;)
Bis du die Basics hast werden schon die Tage ins Land gehen, aber nur so kommst du zum Ergebnis!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben