Mix with the Masters: Tony Maserati

  • Ersteller crazyalex
  • Erstellt am
Haben die namhaften Produzenten es derzeit so nötig, dass sie überteuerte Seminare in malerischer Kulisse anbieten müssen?

Und, haben es Hobbyisten nötig, ihr sauer verdientes Geld für so eine Veranstaltung zu verbraten?

Komisch, sehr komisch.
 
Ich würde dann lieber ein halbes Jahr in Thailand leben ;-) Für mich ist im Übrigen der Austausch unter Kollegen eine ganz wunderbare Sache, die ich nicht missen will. Dafür aber mehrere Tausend Euro zu zahlen ist mir einfach zu teuer. Ich bekomme solche Gespräche in der Regel kostenlos, auch wenn nicht die großen Cracks dabei sind, deren gemischte Musik mir in der Regel ohnehin nicht gefällt. Mein Nachbar z.B. ist der Live-Mischer von Scooter, sehr interessanter Mensch mit guten Ohren...und eigentlich Metal-Fan. Endlich mal jemand, der mit mir zu Iron Maiden geht !
 
Angesichts Unterkunft und Verpflegung und Profis als Zielgruppe ist der Preis schon vertretbar. Wenn man guckt, was bspw. eine 5 Tage Schulung im IT-Bereich kostet (ohne Hotel usw.)... Ob man's in diesem Fall wirklich braucht bzw. sich lohnt :schulterzuck:
 
Und, haben es Hobbyisten nötig, ihr sauer verdientes Geld für so eine Veranstaltung zu verbraten?

Da wird wohl kaum ein Hobbyist auftauchen..


Wie soll man eigentlich weitreichende Klangvorstellungen entwickeln, wenn man ewig und drei tage im einsamen Stübchen irgendwas zusammenkocht?


smil51.gif
 
Mein Nachbar z.B. ist der Live-Mischer von Scooter, sehr interessanter Mensch mit guten Ohren...und eigentlich Metal-Fan

Es gibt keinen Gott :)
 
Wie soll man eigentlich weitreichende Klangvorstellungen entwickeln, wenn man ewig und drei tage im einsamen Stübchen irgendwas zusammenkocht?


Indem man alles mögliche aufnimmt, abmischt und mastert. Indem man auf Konzerte unterschiedlichster Art geht, von Berliner Philharmonikern über Helge Schneider bis zu Iron Maiden. Indem man ein Instrument lernt, egal ob der Anspruch professionell oder amateur ist.
 
Und ich glaube, Du bist zu bequem, um Dich mit Deinen Ohren und Deinem Geist selbst auf die Suche nach klanglicher Weiterbildung zu machen.
So, so...das glaubst du also, ohne mich zu kennen. Ohne je mit mir gesprochen zu haben. Interessant.

Es dreht sich nämlich vieles nicht um Technik, sondern sehr viel um Hören.
Echt jetzt?!? Das hätte ich jetzt aber mal gar nicht gedacht.

Eine Instant-Schulung bringt Dich da m.E. auch nicht so viel weiter, wenn Du noch am Anfang steckst. Für Profis ist das vielleicht interessant.

Vielen Dank das du mich als Amateur (dis)qualifizierst. Es sei Dir unbenommen, wenn du dich dadurch besser fühlst.

Ist doch cool, wenn man die Kohle hat..warum nicht
Es ist jetzt nicht gerade so, dass die Kohle hier so rumliegt und ich mich nur entscheiden muss von welchem der Stapel ich die "paar" Scheinchen runternehme. Um daran teilzunehmen, würde ich vorerst quasi schon auf zwei feine Hardwarekistchen verzichten.
 
@akai klaro

persönlicher austausch bringt einen mit am weitesten überhaupt... ich finde es schade, dass ich durch meinen umzug vorn paar jahren lang gehegte persönliche kontakte zur studioszene verloren habe/einschränken musste und hier in der gegend nix geht.

ob nun t. maserati allerdings der richtige gefährte ist ;) da es bei ihm wie geschrieben um andere "dimensionen" geht. naja muss jeder selbst wissen...
 
Vielen Dank das du mich als Amateur (dis)qualifizierst. Es sei Dir unbenommen, wenn du dich dadurch besser fühlst.


ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, daß es schade ums Geld ist. Kann mich aber auch irren. Was kost der Spaß denn ?
 
ob nun t. maserati allerdings der richtige gefährte ist zwinker da es bei ihm wie geschrieben um andere "dimensionen" geht. naja muss jeder selbst wissen...
klar. aber ich weiß auch, dass solche Workshops zumindest in D echte Probleme der finanzierung haben, weil keiner es für nötig erachtet für sowas geld auszugeben. Da muss mandann schon names droppen, damit überhaupt jemand den kopf hebt.
 
@akai klaro

persönlicher austausch bringt einen mit am weitesten überhaupt... ich finde es schade, dass ich durch meinen umzug vorn paar jahren lang gehegte persönliche kontakte zur studioszene verloren habe/einschränken musste und hier in der gegend nix geht.

So geht es mir nach meinem Umzug auch.

ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, daß es schade ums Geld ist. Kann mich aber auch irren. Was kost der Spaß denn ?

Alles gut. Wie schon geschrieben - €3,8K.
 
Ist doch cool, wenn man die Kohle hat..

Eben! Das einzige was mich daran stören würde, wäre eben das Land. Aber zum Glück werden die Leute in den Sessions ja wenigstens Englisch sprechen :D

Klar auch, daß der Hobbymusiker sein Geld lieber in BlingBling steckt

So so ich versteh schon wer gemeint ist :D

Ehrlich würde es mich bei der überwiegenden Mentalität hier im Forum (wie du ja merkst) wundern, wenn du jemanden antreffen würdest der sich dieses Vergnügen geleistet hat. Aber dir wünsche ich viel viel Spaß und mach viele Fotos, genieße das potentiell bessere Wetter dort im September und lass ein Diktiergerät mitlaufen :D


mfg
-Emre-
 
Indem man auf Konzerte unterschiedlichster Art geht,
Das argument hab ich irgendwie noch nie verstanden. Ich weiß nicht recht was mir Konzertbesuche, außer Ohrenschmerzen oder Hass auf meine Mitmenschen (wg. Protesthustern oder Handynerds) bringen sollen... Also, aufs tontechnische bezogen
 
Man sollte das tun was einem Spass macht, wenn es Finaziell machbar ist, warum also nicht.
Wie gesagt, ich kenne jemanden der da war, vielleicht meldet er sich mal per PM bei dir Klangarchitekten.

Das ist nichts wo man mit Hausieren geht, siehst ja wie man hier darüber denkt.

Der Maserati, fand seine Mischungen gut, auch fragte er auf welchen Boxen er abmischen würde, die will Maserati jetzt antesten.

Mehr sag ich nicht.
 
Das argument hab ich irgendwie noch nie verstanden. Ich weiß nicht recht was mir Konzertbesuche, außer Ohrenschmerzen oder Hass auf meine Mitmenschen (wg. Protesthustern oder Handynerds) bringen sollen... Also, aufs tontechnische bezogen

Vielleicht ist das aus der klassischen Perspektive sinnvoller, denn wenn man mal so ein Orchester live hört, kann man beispielsweise mit Libraries besser umgehen. Und es geht diesbezüglich auch um musikalische Bildung, die eine gewisse Klangästhetik mit sich bringt.

Für weniger als 3.8k€ lasse ich mir meinen Blüthner Flügel mal ganz fein überholen. Vielleicht nicht komplett, aber immerhin akustische Anlage, Dämpfer, etc. Na, das wär ein Fest.
 
3800 ist schon happig. Bekommt man wenigstens ein Zertifikat?

Ob das gut ist fuer den Lebenslauf?

Ich glaub, da liegt zu viel Kluft zwischen eigener Referenzliste und so einem hochkaraetigen Workshop. Passt nicht zusammen.

Ich wuerd mir eher die o310 kaufen und in Akustik investieren.

Bassbereich richtig hoeren und abmischen ist die halbe Miete.

Aber sinnvoller als irgendein ueberteuerter Analogkompressor, das schon. :)

und mischen wie Maserati kann man doch billiger haben, es gibt doch die Meserati Collection, einfach Plugins raufklatschen :)
 
je nach qualität der unterkunft und essen kann man da ja schonmal nen tausender oder mehr abziehen für ne woche....

und ein einfaches IT seminar kostet rd. 600 euro pro tag... von dem her ist das mit <400 euro/tag voll im rahmen.

zertifikat, vemerk im lebenslauf? schonmal irgendwen der wirklich im business arbeitet getroffen der sich für so etwas interessiert?

ich seh das ganze als nette kombination sich eine woche intensiv mit dem thema tontechnik zu beschäftigen, dabei neue leute kennen zu lernen und noch dazu der ein oder anderen 'legende' über die schulter zu schauen.

bildungsurlaub eben...

natürlich nicht für jeden interessant oder leistbar, aber sicherlich auch was 'besonderes' was man sich mal leisten kann wenn man das ganze ein wenig ernsthafter angehen will.

dann sollte man das thema abhöre und akustik sowieso schon halbwegs abgehakt haben...
 
ein befreundeter tontechniker war schon an 1-2 solchen seminaren und fand die sehr informativ & er meint auch, dass man viel mehr als nur facts lernt, sondern auch eine herangehensweise und einen vibe mitbekommt.
ist sicher sehr teuer, wenn maserati dein mann ist, ist es das geld aber je nach dem auch wert.

ich habe damals nicht mitgemacht, war aber wohl auch nicht "mein mischgott", wenn der seelige giorg marino ein masteringseminar gegeben hätte, wer weiss...

btw: du solltest schon einen ziemlich hohen stand haben in deiner entwicklung, sonst bringt so ein seminar nichts.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben