Mix with the Masters.... Abo

Wieder zwei neue Videos auf MWTM. Diesmal von TCHAD BLAKE. Kannte den noch nicht. Auch mit PT. PT scheint doch der Industriestandart im Mixing zu sein:)
 
Bü Bü Bü Bündnerfleisch.
 
Wieder zwei neue Videos auf MWTM. Diesmal von TCHAD BLAKE. Kannte den noch nicht. Auch mit PT. PT scheint doch der Industriestandart im Mixing zu sein:)
Nur so ein Gedanke: wer mischt die Songs?
PT oder der Engineer?
Meinst du nicht auch die könnten dieselbe Leistung auch mit anderen DAWs bringen?

Ohne PT nur schlechte Mixe?

Und was ist mit Clearmountain? Hockt er an PT oder an einer SSL Konsole?
Juckt ihn PT überhaupt oder ist das nur ein Abspielgerät?

Ich habe nichts gegen PT. Wäre ich ein reiner Mischer dann gerne, aber als Musiker ist diese DAW nichts für mich.
Da benötige ich andere Schwerpunkte.

Meine Wahl ob PT oder nicht PT hat mit meiner Arbeit zu tun, mit dem was ich mache.

Tchad Blake macht nun Mal keine elektronische Musik.
Jean Michel Jarre hat Ableton.
Michael Cretu hat Logic.
Es ist immer eine Frage was benötigt wird und nicht was besser ist.
 
... hat Ableton
... hat Logic
ich kenne keinen der "nur" eine DAW hat. JMJ hat definitiv auch ein Pro Tools und damit sehr viel gemacht. JunkyXL hat macht auch Promo für Cubase, seinem Hauptsystem und hat mehrere Pro Tools Systeme.

Kürzlich habe ich mein Reason von 9 auf 11 aktualisiert, weil ich es jetzt als Plugin in Pro Tools nutzen kann.
Ableton Live seit Version 1.0 oder 1.5, ich weiß es nicht mehr genau. Gehört zu meinem Workflow "mit" Pro Tools:
1-2% Ableton Live Stand Alone
1-2% Rewired zu Pro Tools
und wenn irgendwelche Kidz mit FL Studio kommen, wandert auch das ins Pro Tools, das soll selbstverständlich keine Diskriminierung von FL Studio Users sein, sonst hätte ich keine eigene Lizenz - es gehört aber eben nicht zu meinem Workflow. Das ist zu 95% Pro Tools und ob sich Reason künftig überhaupt wieder in meinen Workflow einklinkt kann ich noch nicht sagen.
 
Das stümmt. JMJ nutzt PT z.B. für seine Surroundmix-Alben.
Junkie XL macht alles im Cubase, Composing, Sounds, Mixing - aber er exportiert final die Tracks ins PT, so dass er den jeweiligen Hollywood Post Pro Studios zuliefern kann. Auch nehmen die da PT um grosse Orchester dann drüber aufzunehmen. Macht ja auch Sinn.

Aber das Nachfolgende hier... das verstehe ich nicht?
dachte immer, JMJ wäre auch ein guter Toningenieur mit geschulten Ohren dran.

Jean Michel Jarre: I think these days it is the best for what I want to achieve. I’ve been really fed up with Pro Tools; lots of studios are complaining that the maintenance costs more than the maintenance of the rest of your studio, and the fact that it’s heavy. What I liked so much about Ableton Live 8 is that it’s really for DJs, but in terms of audio quality, Ableton 9 is one of the best-sounding DAWs I’ve ever heard. When you do a bounce on Pro Tools you are losing something, but absolutely nothing on Ableton Live if you know one or two tricks.”
Quelle Gearslutz


Auch interessant, etwas zum Thema Surround und heutige Hörgewohnheiten:

Surround heute noch ein Thema für dich?
Jean-Michel Jarre:
Nun, die Musiktechnik hat sich von Mono zu Stereo, zur Quadrophonie und zu 5.1-Surround entwickelt. Leider hören wir heute aber oft nur über miniaturisierte Lautsprecher aus einem Smartphone oder Kopfhörer. Ich habe mich mit „Aero“ (2004) intensiv mit Surround auseinandergesetzt. Dann hatte ich ein Schlüsselerlebnis: Jemand zeigte mir stolz sein neues 5.1-System, bei dem er die Lautsprecher und Subwoofer einfach ahnungslos übereinandergestellt hatte. Da habe ich etwas frustriert aufgegeben. Man muss allerdings auch ehrlich zugegeben, dass Raumklang eher für Kinos als für Wohnzimmer konzipiert ist. Dort gibt es einfach zu viele Einschränkungen, die eine gute Klangreproduktion meist zu kompliziert gestalten.
Quelle K*ys
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei MWTM sind primär zum einen alternde Studio-Pre-Rentner wie Brauer oder Pensado mit dabei.

So alt sieht der jetzt auch wieder nicht aus;)

https://www.waves.com/open-mix-session-chris-baseford

Ich habe mich mit „Aero“ (2004)

Man beachte die Aussage des Herrn Jarre im Jahre des Herrn 2004. Vor 16 Jahren habe ich glaub auch noch so gedacht/argumentiert. Aber 16 Jahre später? Mit ProTools kannst Du heute voll integriertes 3D Audio in Dolby Atmos produzieren. Keine Krücken, keine Umwege über dezidierte PlugIns... ist einfach so in Protools Ultimate integriert.
Gerade Dolby Atmos ist weltweit sowas im Vormarsch, dass man da mit der Nicht-Beschäftigung als ernsthafter Tonschaffender, da gar nicht vorbei kommt....ausser man ist zu faul, oder Verweigerer neuer Technologien.

Wenn man bedenkt dass schon seit der Entstehung der Menschheit - und das ist glaub ich schon etwas länger her - alle Generationen ihre Umwelt in 3D wahr genommen haben, dann ist es einfach unverständlich dass wir Tonschaffende im Jahre des Herrn 2020 uns immer noch zu gut 90% mit der Krücke Stereo aus den 60zier zufrieden geben. Wundert mich dann ehrlich gesagt nicht, dass da gerade deswegen die Massenindustrie auf dem Schlauch steht.

Stereo ist eine Krücke aus den 60zier Jahren. Dass war anno dazumal eine Revolution gegenüber Mono. Aber heute? Sorry, aber gegenüber Dolby Atmos ist Stereo nur noch ein müdes gääääähhhhhnen.
 
Alles richtig, bafc24, 3D Audio / Atmos in PT ist top notch. Ich habe das mal in einem Studio in Betrieb gesehen und auch gehört.
JMJ 2004er Produktion war ja 5.1. Aber Heute? knapp langweilig. Dass er frustriert hinwarf, nur weil manche Hörer ihr Surround System falsch einrichteten, da seh ich diesen Synthkönig doch mit ganz anderen Augen.

Was mich aber stark wundert, ist, dass JMJ behauptet, Ableton klänge viel besser als PT. Dass jede DAW gleich klingt (siehe/höre auch div. Null-Tests usw., "die WAV ist quasi nur ein Abspielverweis innerhalb einer DAW!"), sollte gerade ihm als Soundmann doch nun wirklich klar sein. Ich finde solche Aussagen schwierig. Erst recht, da PT nicht umsonst in der Oberliga spielt und bekanntermassen sogar vielfach auch im HiEnd Mastering verwendet wird.
 
3.jpg
 
Mit ProTools kannst Du heute voll integriertes 3D Audio in Dolby Atmos produzieren. Keine Krücken, keine Umwege über dezidierte PlugIns... ist einfach so in Protools Ultimate integriert.
Ich denke du brauchst zwangsläufig das Dolby Atmos Production Dings von Dolby um einen renderer für die Objekte zu haben?
 
Mit ProTools kannst Du heute voll integriertes 3D Audio in Dolby Atmos produzieren. Keine Krücken, keine Umwege über dezidierte PlugIns... ist einfach so in Protools Ultimate integriert.
Ich denke du brauchst zwangsläufig das Dolby Atmos Production Dings von Dolby um einen renderer für die Objekte zu haben?

Ja klar, das ist Voraussetzung. Was ich mit voll integriert meinte ist, PT hat den 3D Panner und die Bed/Object Ansteuerung voll integriert. Früher musste man dafür noch ein Dolby PlugIns bemühen.
 
Was ich mit voll integriert meinte ist, PT hat den 3D Panner und die Bed/Object Ansteuerung voll integriert.Früher musste man dafür noch ein Dolby PlugIns bemühen.
Stimmt. Wie auch in Nuendo. Das Video dazu hatte ich ja neulich verlinkt.
BTW, wo findet man eine aktuelle Liste mit den Dolby Lizenzpreisen?
 
Wie läuft das bei MWTM mit der Student Membership? Kann ich da als bajuwarischer Wissenschaftsstudent nen Stich machen? Brauche schließlich unbedingt Mixing-Practice, um die vielen Interviews für Qualitative Forschungsarbeit schön aufzubereiten. :D
 
Was ich mit voll integriert meinte ist, PT hat den 3D Panner und die Bed/Object Ansteuerung voll integriert.Früher musste man dafür noch ein Dolby PlugIns bemühen.
Stimmt. Wie auch in Nuendo. Das Video dazu hatte ich ja neulich verlinkt.
BTW, wo findet man eine aktuelle Liste mit den Dolby Lizenzpreisen?

Eine Liste als solches hab ich auch nicht gefunden.

Gibt drei Renderer Lizenzen von Dolby

Dolby Production Suite für Hometheater Produktionen (280$ Mac only)
https://shop.avid.com/ccrz__Product...iew&sku=Dolby+Atmos+Production+Suite&cclcl=fr

Dolby Mastering Suite (ohne HW) für Hometheater Produktionen (1000$ Mac/PC)
https://vintageking.com/dolby-atmos-mastering-suite-software

RMU für zertifizierte Kinomischregien /HW/SW PC). Kann von Dolby nur gemietet werden. Mietpreise habe da auch noch keine gesehen. Wird glaube ich pro Produktion abgerechnet.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben