Mix Problem (compressor) bei Bassdrum

• Ersteller Elektrokoeche
  • Erstellt am
Elektrokoeche

Elektrokoeche

Reaktionen
2
hey!
hab in letzter zeit ab und zu ein problem bei mischen meiner Bassdrum...
also ich bearbeite sie zuerst mit nem eq dann nen bass boost....so weit so gut....dann bearbeite ich sie mit einem compressor....sobald ich das gemacht habe hab ich ein problem und zwar wenn ich zwei schläge direkt nacheinander abspielen lasse klingt der zweite schlag deutlich leiser als der erste....kann mir nicht erklären wieso weil das problem nur bei manchen bassdrums auftaucht und nicht bei allen..... bei kompressor ist ungefähr so eingestellt.....

"ratio 7.50:1" "threshold -25.0db" "attack ca. 3" release ca. 230" natürlich von sound zu sound etwas abweichend.....

ich hab noch n kleines sound beispiel hochgeladen damit es für euch vielleicht verständlicher ist wo mein problem liegt.....

http://www.speedyshare.com/files/21985959/untitled.wav

danke im voraus....

# Klangformung erst nach der Kompression ausprobieren

# Du kannst nicht eine Einstellung am Comp auf ALLE Bassdrums die es gibt übertragen, das sollte eigentlich klar sein.

Das Phänomen das Du beobachtest liegt an der falschen Einstellung des Comps.

Release 230ms ist zu langsam.
Dort ist der Compressor noch runtergeregelt, wo längst schon der nächste Schlag kommt. Logisch ertönt dieser dann leiser. Also musst du die Releasezeit dem Songtempo bzw der Schnelligkeit der Bassdrumschläge anpassen.

Ari

@ dominion

so sollte das nicht rüberkommen das war nur die einstellung die ich jetzt bei dem hochgeladenen beispiel benutzt habe....trotzdem danke
smil451c71f7edf7c.gif

@ ari

danke werde es sofort ausprobieren!

Jep.. Release verkürzen. Ich hab bei Kicks generell immer sau kurzes Release.

Bei Drums allgemein ist meine Ausgangslage so: Release so lange, bis der nächste Schlag einsetzt. Auf der Snare funktioniert das super... dort wird das dann einiges länger ausfallen als auf BD.

Vor allem würde ich auch mal an der Attack Zeit rumschrauben. Schau mal obs mit ca. 30-40 ms nicht doch besser läuft
smil451d62b1d6f72.gif